Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Keine Ahnung, was da heute los war. Vielleicht wittert er, dass er bald für solche Strecken ausgemustert wird, wenn der EV6 dann endlich angekommen ist... Ich kann es kaum mehr erwarten :S

    schließen wir mal alle Widrigkeiten des Wetters aus, dann gibt es nur eine plausible Erklärung:


    Nicht die Tempomatgeschwindigkeit ist massgebend für den Verbrauch, sondern die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Diese kann bei Tempomat 130 durchaus zwischen 95 uns 115 liegen, je nach Verkehrsaufkommen und Baustellen.


    Mit dem EV6 würde ich auch spätestens nach 300km die erste Ladesäule anpeilen. Dann hat man noch 50 km Reserve, falls diese eine Störung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Logikfehler. Die Prämisse ist weiterhin die maximal mogliche höchstgeschwindigkeit auszureizen. Denn wir wollen ja auch das maximum an Zeit sparen. Somit würde auch der Mensch versuchen durch motorbremse und rekuperation bei bergab Fahrten den Verbrauch zu verringern indem man nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet.


    Ergo gleiches Verhalten wie der Tempomat. Wenn man natürlich bewusst Rollen lässt und so die höchstgeschwindigkeit überschreitet, oder vorher bereits zu langsam gefahren ist, passt der Vergleich schlichtweg nicht mehr, denn man hält sich entweder nicht an die StVO, oder ist bereits vorher nicht zeitmaximierend gefahren. Denn dann sind es völlig unterschiedliche Ausgangslagen.

    Du kannst gerne bei Deiner Logik bleiben.


    Ich sage, dass es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht.

    D.h., wenn es zuerst bergauf geht, kann ich ohne Tempomat eine Geschwindigkeitsreduzierung bei gleichbleibender Gaspedalstellung hinnehmen. Danach geht es bergab und da erreiche ich durch Unterstützung der Schwerkraft eine höhere Geschwindigkeit als vor dem Berg und gleiche dadurch den Geschwindigkeitsverlust wieder aus => Durchschnittsgeschwindigkeit bleibt gleich. Der Gesamtverbrauch ist dabei geringer als mit dem Tempomat.


    Das resultiert aus der verlustbehafteten Rekuperation. Hier ist der Wirkungsgrad deutlich geringer, wenn der Motor als Generator betrieben wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das resultiert aus der verlustbehafteten Rekuperation. Hier ist der Wirkungsgrad deutlich geringer, wenn der Motor als Generator betrieben wird.

    Das ist aber nur korrekt, wenn ich beim Bergabfahren in die Rekuperation kommen würde. Um zB 120kmh auch bergab weiterzufahren, reicht rollen lassen in der Regel nicht aus. Das heißt es muss so oder so Gas gegeben werden. Damit spielt die Effizienz der Rekuperation in diesem Fall keine Rolle mehr. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch identisch, nämlich exakt 120kmh.


    Mir persönlich ist eine konstante Geschwindgkeit wichtig. Ich HASSE Fahrer, die einen bergab unbedingt überholen müssen, nur um einen dann bei der nächsten leichten Steigung wieder voll auszubremsen.


    Darum: SCH***** auf die +-2% Effizienz und fahrt gemütlich und entspannt mit Tempomat! :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Leute. Bitte. Nicht persönlich werden. Das sollte doch hoffentlich zu verstehen sein.


    Offtopic und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt.


    Die simple Bitte: Bitte sachlich, zurück zum Thema,

    Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal (…)


    Sonst muß gravierender eingegriffen werden. Bitte lasst es nicht dazu kommen. Rekuperation? Bitte folgen:



    Edit durch Administration Skullz101:

    Erneuten Offtopic haben wir dort hin verschoben…


    ev6-forum.de/forum/thread/?postID=51445#post51445

    Einmal editiert, zuletzt von EV101 () aus folgendem Grund: Siehe Edit.

  • Hallo zusammen. Bin bislang stiller Leser gewesen und melde mich das erste Mal zu Wort.


    Ich war heute bei einem großen Kia Händler in Krefeld.. über diesen Händler wird wohl auch meiner ausgeliefert werden.


    Es sind aktuell ca 25 EV6 auf dem Hof... ungefähr 20 in Glacier, 2 in rot und 1 in Yacht Blau und 2 in grau..

    Auffällig ist, dass gerade mal 2 GT line da standen.


    Die meisten hatten ein Verkauft Schild und als Kunde stand da Großabnehmer..vermutlich die Bestellungen über Mein Auto.

    Dafür spricht auch dass 2 angemeldet waren und Münchner Kennzeichen hatten.

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit


  • Liebe Leute,

    ich labere auch gerne, aber hier sollte man sich wirklich mehr über Lieferung / Lieferzeit unterhalten.

    Ich wüsste nicht was eine seitenlange Diskussion über Energieverbrauch hier zu suchen hat, dafür gibt es ja wohl genug andere Plätze im Forum um das zu diskutieren….

    Aber nur mal so nebenbei. Wenn ich exakt die gleiche Geschwindigkeit wie der Tempomat per Fuß fahre, dann habe ich beim E-auto den gleichen Energieverbrauch. Basta 🥹


    @ Time Bandit, dein interessantes Chart zur Lieferfähigkeit ist im Enrgietaumel auf der Strecke geblieben. Ich lese aus dem Chart dass Kia sehr gut dasteht bezüglich Lieferzeit, oder? Das sind doch Monate auf der x - Achse?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich hab auch da bestellt, war dort auch Snow White Pearl?