Beiträge von Time Bandit

    Das ist eine Fehlinformation.

    Ob verbindlich oder unverbindlicher Liefertermin ändert nichts daran, ob und wieviel Verzugschaden eingefordert werden kann.


    Der Unterschied liegt rein darin, dass man bei unverbindlichem Liefertermin selber aktiv werden muss (und es dann gewisse Fristen einzuhalten gilt), damit der Händler rechtswirksam in Verzug gerät, beim verbindlichen Liefertermin passiert das automatisch.

    Was dann letztlich als Verzugschaden anerkannt oder nicht ist davon auf jeden Fall nicht abhängig. Das ist relativ klar geregelt, bei entfallener oder gekürzter Umweltprämie wird es in jedem Fall schwierig.


    In meinem speziellen Fall wird es vermutlich auf keinen Rechtstreit herauslaufen (kann ich auch gut drauf verzichten), der Händler ist derartig bescheuert (ja anders kann man es nicht ausdrücken), dass ihm jeder Dorfjurist raten wird, sich im Fall der Fälle gütlich zu einigen.

    Verzugschaden einfordern geht IMMER, egal ob verbindlicher oder unverbindlicher LT.

    Der Händler muss nur wirksam im Verzug sein, die Vorraussetzungen dafür sind eben je nach Liefertermin unterschiedlich.


    Bei mir aber so oder so Spezialfall.

    Die Bimsbirne hat gedacht, er kommt um einen Verzug herum, indem er gar keinen Liefertermin in den Vertrag einträgt.

    Keine Ahnung wer ihm das so geraten hat, im Zweifel (wenn es hart auf hart kommen sollte, im Moment steigt der Frustlevel aber gewaltig) ist er deswegen jetzt seit über 1 Jahr im Verzug und schrammt damit hart an einer Grenze wo das MY dann im Endeffekt ein paar Tausender günstiger wird als der EV6.

    Wir sind vor ein paar Wochen (weil ziemlich entnervt von keiner Rückmeldung und EV6 jetzt seit Ewigkeiten überfällig) auch Model Y Probegefahren.

    Sagen wir mal so, die Diskrepanz zwischen dem was die Tesla Fanboys so von sich geben und der objektiven Einschätzung ist riesig.

    1. Fahrzeug hat keinerlei Parkassistenz (vorne nichts, hinten wird ein Kamerabild angezeigt) und ist aufgrund der Überhänge nicht besonders übersichtlich, zumindest für meine Frau. Man hat wohl die Hardware (Ultraschallsensorik) weggelassen und es soll vielleicht irgendwann mal eine SW-Lösung geben.

      Aktuell Killerargument für eine Bestellung , meine bessere Hälfte will nie wieder ein Fahrzeug ohne „Pieps“

      Jetzt gibts eine Kameralösung, die ist aber absoluter Quatsch, wo keine Sensorik ist, kriegt die SW halt auch nix hin.

    2. Entsetzt waren wir von der „Qualität“ des Autopilots. Da haben wir uns beide deutliche Qualitätsvorsprünge zu den beiden derzeit gefahrenen BMW (3er MY2015 bzw. 5er MY2020) erwartet.

      Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in einer Autobahnbaustelle wurden z.B. gar nicht erkannt, weder die 100 noch die 80 noch die 60 km/h. Fahrzeug ist weiter fröhlich mit 130 vor sich hingekachelt. Das kann selbst der 7 Jahre alte 3er deutlich besser, Tesla scheint da nur auf Navidaten zurückzugreifen und keinerlei Schildererkennung zu haben (rote Ampeln in der Stadt wurden lustigerweise erkannt, das könnnen die BMW beide nicht). Der Autopilot ist ein Witz, jeder neue VW kann das besser, wenn auch nicht so schön animiert. BMW ist hier eine andere Welt.


    Sonstige Eindrücke:

    Positiv überrascht waren wir beide von der Anmutung des Innenraums, fühlt sich haptisch im Neufahrzeug alles hervorragend an. Anmutung gefühlt wie im BMW, deutlich über allen anderen BEV in der Preisklasse.

    Weiterhin positiv überrascht von der Bedienbarkeit ohne „Schalter und Knöpfe“. Einwandfrei gelöst.

    Geräuschniveau ist absolut klasse, besser als im EV6

    Eigentlich also ein gutes Fahrzeug um den 3er dagegen einzutauschen, wenn nur das Thema mit der PDC nicht wäre

    Achso, bevor ich es vergesse: No way hat die Möhre 514 (nutzbare) Pferdchen unter den Achsen. Fühlt sich bei nahezu identischem Gewicht an wie der 5er mit 340 Pferdchen und ich bin schon mehrere Autos mit 500 PS gefahren. Das ist eine andere Nummer als der Tesla, imho reines Marketing bzw. im Alltag nicht nutzbar.

    Minuspunkt gibt´s noch für den Preis, das MY Long Range liegt bei aktuell 57k€, da ist der KIA schon deutlich günstiger.

    Mega Bonus: MY wäre in 2 Wochen da


    Aktuell warten wir mal noch ab, die Rechnung für den KIA Händler wird immer größer respektive der EV6 immer günstiger, ich habs also nicht eilig zu stornieren.

    Deadline ist irgendwo Ende Sommer. Wenn bis dahin nichts feststeht wird storniert und Verzugschaden eingeklagt und wir fahren halt dann einen Tesla.

    Wir schreiben Tag 51 nach Liefertermin, knapp 1 Jahr nach Bestellung.

    "Fahrzeug ist immernoch auf rot, keine VIN, keine Aussage zum Liefertermin möglich"...


    Ich gehe also mal davon aus, dass es noch mind. 4-6 Monate dauert.

    Nachdem ich meinen Freundlichen in Verzug gesetzt habe, bemüht er sich nun wenigstens um Bereitstellung eines gleichwertigen Fahrzeugs....mal sehen was daraus wird.

    Fakt ist, wenn der Fördertopf in Richtung der Deckelung läuft werde ich stornieren.

    Die aktuelle Lieferverfügbarkeit von Kia verheißt auf jeden Fall nichts Gutes.

    US-auto-2022-12-14-new-vehicles-supply-by-brand.jpg

    Meine Bestellung vom 15. März 2022 lässt auch weiterhin auf sich warten, leider ziemlich volle Hütte, die scheinen noch länger zu dauern.

    Händler bekommt von KIA auch gar keine Infos, aussser die Info, dass es weitere Infos erst mit VIN gibt.


    Ein paar Wochen schaue ich mir das noch gemütlich an und dann werde ich mal gefühlvoll testen wie kulant KIA bei Lieferverzügen, bzw. entfallender BAFA Förderung ist.

    Unverbindlicher LT wäre in 10 Tagen, also noch mind. 8 Wochen Zeit.