Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • @Creekie

    subjektive Moderatoren macht


    Sorry, ich bin Betreiber dieser Plattform und es geht nicht

    um eine subjektive Moderatorenmacht, sondern meine

    bzw. unsere klare Vorstellung, wie hier miteinander

    umgegangen werden soll…


    Ergo: passt die respektvolle Umgangsform für Dich nicht,

    gerne im Profil die User-Löschung einleiten und das Forum verlassen.


    Ist die Netiquette akzeptabel, bist Du / sind Alle

    herzlich eingeladen :thumbup: , hier im Forum teilzunehmen.


    Offtopic und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt.

    Die simple Bitte: Bitte sachlich, zurück zum Thema,

    Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal (…)


    In diesem Sinne: schönen Sonntag.

  • Kann man vielleicht in diesem Beitrag endlich wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen?

    Hier wird immer mehr mit anderen Herstellern verglichen. Das ist nicht Thema des Threads.

    Im Titel steht „Bestellen Lieferzeit… Auslieferung des Elektro Kia“

    Da interessiert es mich nicht, ob Tesla 5.000 Autos auf Halde hat, ob Ford die Produktion anhebt oder andere Hersteller die Preise anheben oder senken. Es sollte hier nur um EV6 Bestellungen gehen und deren Umgang.


    Man ist mal zwei Tage nicht im Forum unterwegs und hat hier 5 bis 10 Seiten, in denen es fast vollständig nur um andere Hersteller geht.

    Es wird in diesem Thread immer schwieriger zu folgen, wie die einzelnen Erfahrungen mit den Bestellungen und Lieferzeiten sind, da man immer mehr abschweift.


    Nur meine Meinung. Ich fänd es schön, wenn man für die Vergleiche mit anderen Herstellern eigene Themen aufmacht.

    Als Beispiel „Produktionszahlen im E-Auto Bereich“ Oder „Preisentwicklungen bei E-Autos“

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

    Einmal editiert, zuletzt von djduese ()

  • Du vergisst, Kia hat 22 Modelle mit Unterschiedlichen Antrieben (Heizofen, Hybrid und ein reines BEV) im Programm!

    Da es noch Kunden geben soll, die lieber mit einem rollendem Heizofen, oder als Übergang maximal einen Hybrid, bestellen, wollen die alle auch gebaut werden!


    BYD bietet 3 Modelle (ATTO, HAN und TANG) und Tesla 4 (S3XY) PKW Modelle (den Rest lasse ich mal außen vor) an und die nutzen alle eine Plattform

  • Du vergisst, Kia hat 22 Modelle mit Unterschiedlichen Antrieben (Heizofen, Hybrid und ein reines BEV) im Programm!

    Da es noch Kunden geben soll, die lieber mit einem rollendem Heizofen, oder als Übergang maximal einen Hybrid, bestellen, wollen die alle auch gebaut werden!


    BYD bietet 3 Modelle (ATTO, HAN und TANG) und Tesla 4 (S3XY) PKW Modelle (den Rest lasse ich mal außen vor) an und die nutzen alle eine Plattform

    Kia ist ein Teil von Hyundai Motor Group. Die fertigen ganze Menge von unterschiedlichen Autos. Und wie die Statistik es zeigt, EV6 ist nicht die höchste Priorität. Ioniq 5 steht hier gefühlt an jeder 2. Kreuzung. Fast so oft wie Tesla Model 3.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

  • Du vergisst, Kia hat 22 Modelle mit Unterschiedlichen Antrieben (Heizofen, Hybrid und ein reines BEV) im Programm!

    Da es noch Kunden geben soll, die lieber mit einem rollendem Heizofen, oder als Übergang maximal einen Hybrid, bestellen, wollen die alle auch gebaut werden!


    BYD bietet 3 Modelle (ATTO, HAN und TANG) und Tesla 4 (S3XY) PKW Modelle (den Rest lasse ich mal außen vor) an und die nutzen alle eine Plattform

    22 verschiedene ^^

    Du meinst wohl nur die Modelle für den DE Markt... die Wahrheit liegt wohl eher bei ca. 50, was ich jetzt nicht genau überprüfen werde.

    Auf anderen Kontinenten fahren komplett andere Modelle... in Korea konnte ich nur Stinger, Sorento, Sportage und EV6 von unseren Modellen finden. Die beliebtesten sind dort die ganzen K-Modelle die es hier gar nicht gibt oder auch der Carnival

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hä ja und? Wenn ich selber fahre möchte ich auch meine Geschwindigkeit halten. Der Tempomat löst das durchs rekuperieren, beim verbrenner durch schubabschaltung. Wenn ich Rollen lasse bergab beschleunige ich ohne motorbremse, was zwar effizienter ist, aber eben auch nicht erlaubt wenn ich eh schon bspw. 100 auf der Landstraße fahre. Das Beispiel macht keinen Sinn.


    Also nochmal: auch wenn du es dir einredest, ein Tempomat verbraucht nicht mehr. Es wäre physikalisch auch paradox. Wenn ich über 5 km 50 fahre und versuche die Geschwindigkeit zu halten oder das der Tempomat macht: der Tempomat wird weniger verbrauchen. Anders sieht es natürlich aus wenn äußere Umstände die Messwerte verfälschen bspw. Weil man innerorts viel früher manuell Rollen lässt aufgrund einer roten Ampel mit einem Auto davor. Der tempomat wird erst viel später Bremsen. Dann ist aber auch die Fahrweise eine andere und nicht mehr vergleichbar.

    Wenn der Mensch die Geschwindigkeit genauso wie Tempomat auf hügeliger Strecke halten würde, dann wäre der Verbrauch gleich.

    Der denkende Mensch tut es aber nicht so stumpf wie ein Tempomat und daher kann so ein Mensch mit geringerem Verbrauch ohne Tempomat fahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn der Mensch die Geschwindigkeit genauso wie Tempomat auf hügeligen Strecke halten würde, dann wäre der Verbrauch gleich.

    Der denkende Mensch tut es aber nicht so stumpf wie ein Tempomat und daher kann so ein Mensch mit geringerem Verbrauch ohne Tempomat fahren.

    Logikfehler. Die Prämisse ist weiterhin die maximal mogliche höchstgeschwindigkeit auszureizen. Denn wir wollen ja auch das maximum an Zeit sparen. Somit würde auch der Mensch versuchen durch motorbremse und rekuperation bei bergab Fahrten den Verbrauch zu verringern indem man nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet.


    Ergo gleiches Verhalten wie der Tempomat. Wenn man natürlich bewusst Rollen lässt und so die höchstgeschwindigkeit überschreitet, oder vorher bereits zu langsam gefahren ist, passt der Vergleich schlichtweg nicht mehr, denn man hält sich entweder nicht an die StVO, oder ist bereits vorher nicht zeitmaximierend gefahren. Denn dann sind es völlig unterschiedliche Ausgangslagen.

  • Wenn der Mensch die Geschwindigkeit genauso wie Tempomat auf hügeligen Strecke halten würde, dann wäre der Verbrauch gleich.

    Der denkende Mensch tut es aber nicht so stumpf wie ein Tempomat und daher kann so ein Mensch mit geringerem Verbrauch ohne Tempomat fahren.

    Was bei manueller Fahrweise dann aber zu einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit führen dürfte.

    Würde man den Tempomat theoretisch auf die gleiche geringere Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen, wäre der Verbrauch wieder gleich.



    Der zurückgelegte Weg ist der gleiche. Der bestimmende Factor wäre dann also nur die Geschwindigkeit.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Schade das es hier so schwarz weiß gesehen wird. Obwohl wir alle zum Content beitragen wird hier von oben Herab gesagt geh oder lass es. Ich fand den Topic hier immer recht angenehm zu lesen, schön um die Wartezeit zu überbrücken.


    Was soll den back to Topic sein? Wenn keiner weiß wann was geliefert wird?


    Also nur noch. Hab bestellt. Bitte in liste eintragen. Händler sagt dauert noch. Ich bekomme ihn in KWxx. Bitte in liste nachtragen. Ach mann ich warte noch???


    Schade

  • Wir schreiben Tag 51 nach Liefertermin, knapp 1 Jahr nach Bestellung.

    "Fahrzeug ist immernoch auf rot, keine VIN, keine Aussage zum Liefertermin möglich"...


    Ich gehe also mal davon aus, dass es noch mind. 4-6 Monate dauert.

    Nachdem ich meinen Freundlichen in Verzug gesetzt habe, bemüht er sich nun wenigstens um Bereitstellung eines gleichwertigen Fahrzeugs....mal sehen was daraus wird.

    Fakt ist, wenn der Fördertopf in Richtung der Deckelung läuft werde ich stornieren.

    Die aktuelle Lieferverfügbarkeit von Kia verheißt auf jeden Fall nichts Gutes.

    US-auto-2022-12-14-new-vehicles-supply-by-brand.jpg