Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • DerTobi schrieb: Habt ihr auch das Problem euch ständig erklären zu müssen ein Elektrofahrzeug sich geholt zu haben? Oder hab ich einfach nur Pech ?😂


    Nö, mein Umfeld fragt ständig, wann das Auto endlich kommt, und ob sie dann mal mitfahren dürfen. Das Interesse an der Technik überwiegt hier wohl.

    Kann aber auch daran liegen, weil ich Ingenieur bin und fast nur mit Ing‘s und Technikern zu tun habe, oder aber Leuten, die ohnehin schon Hybride oder BEV‘s besitzen.

    Von daher musste ich mich bisher nicht erklären, und ich glaube, das würde ich auch nicht machen, warum auch? Geht die anderen doch nichts an, warum wieso weshalb ich welche Entscheidung getroffen habe.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe das aber auch über 2 Jahre so gemacht. Seit dem E-Niro Anfang 2020 bis dieses Jahr April hatte ich keine eigene Lademöglichkeit. Wohne auch zur Miete habe aber 2 Garagen nur konnte ich dort nicht laden und habe demzufolge über 2 Jahre nur öffentlich geladen. Es funktionierte eigentlich gut, wenn man von den üblichen defekten Ladern absieht, Potsdam ist zwar mit seinem Ausbau nicht die Leuchte der E-Mobilität aber es geht auch deutlich schlimmer. Natürlich muss mann sich mehr Gedanken machen ohne eigene Lademöglichkeit, und die kostenlosen Lader beim Arbeitgeber meiner Frau haben da auch geholfen. Für die Vorbereitung längerer Strecken möchte ich den eigenen Lader nicht mehr missen. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Natürlich muss mann sich mehr Gedanken machen ohne eigene Lademöglichkeit,

    Es ist eine andere Art Logistik, ich habe auch keine eigene Lademöglichkeit. Die nächste wäre in 1km Entfernung und dann auch "nur" 22 bzw 11kW.

    Was ja normalerweise kein Problem ist.

    Einen DC Lader benötigt man ja eigentlich nur unterwegs, auf Tour um die Standzeiten gering zu halten und da ist der EV6 eigentlich das "Traumauto". In unter 20min von 15% auf 80%, vorausgesetzt, man fährt gleich an die Säule und trödelt nicht noch ewig.

    Wie ich vor einigen Tagen gesehen habe, treibt man wohl in Berlin die Installation von Ladestellen voran. Leider mit falschen Prioritäten, in ich der Meinung. An 10 benachbarten Laternen, nur die befinden sich in einem Siedlungsgebiet, mit vielen Einfamilienhäusern bzw kleinen Mehrfamilienhäuser. In Gebieten mit Wohnblöcken ist man da nicht so schnell.

    Seit Mai letzten Jahres bin ich rein elektrisch unterwegs und musste auch schon so manche Überraschung unterwegs erleben. Von der Nordsee bis Linz war vieles dabei und bis auf einmal hat es mit dem Laden unterwegs geklappt.

    Allerdings Versuche ich auch preisbewusst Ladestellen anzusteuern und dass verlangt etwas Logistik.

    Wenn man sich aber so mit den Leuten an der Ladestation unterhält, bekommt man auch das Grübeln. Ein Großteil ist es egal, da sie einen Dienstwagen oder Mietwagen fahren oder beim AG laden können oder das Auto nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen. Ich habe gerade nachgesehen und musste feststellen, dass ich für die 10000km in diesem Jahr "nur" 350€ bezahlt habe. Einen AG habe ich (seit 2 Jahren) nicht mehr und dass ist auch gut so. Den Wechsel vom E Niro zum EV6 war zwar eine Herausforderung aber bisher habe ich sie noch nicht bereit. Mal sehen was der nächste Winter bringt, der Niro hat ihn gut überstanden und da er jetzt in Skandinavien unterwegs ist, wird er noch mehr davon aushalten müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich lache dann einfach alle aus wenn einmal volltanken 200€ kostet.

    So weit ist es schon fast. Mein letzter Verbrenner hatte einen Tank von 80 Litern Diesel und 1000 km Reichweite ohne Bleifuss.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann ich auch bestätigen. Das geht ohne weiteres. Selbst ich, mit zwei Wallboxen am Haus, lade zu 90% auswärts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So weit ist es schon fast. Mein letzter Verbrenner hatte einen Tank von 80 Litern Diesel und 1000 km Reichweite ohne Bleifuss.

    Was soll ich denn da sagen, in meinem Zweitwagen gehen 184 Liter Diesel rein und ich kommen ohne Bleifuß da zw.1200 und 1350 km brauche ihn aber noch zum Ausliefern schwererer und etwas größerer Geräte. Aber er ist jetzt 17 Jahre alt und hat seinen CO2 Rucksack abgearbeitet 235000 Km hat er auch auf der Uhr und mit etwas Pflege hält er auch noch einige Jahre. Ich hatte schon mal über einen gebrauchten Streetscooter nachgedacht aber leider ist dort die Reichweite das K.O. Kriterium. Bei der letzten Auslieferung hatte ich 250 Km am Stück mehr sind aber eigentlich auch selten bis fast gar nicht. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hätte es vor 100 Jahren schon heutige Akkus gegeben, niemand hätte je einen Verbrennen gesehen.

    Dann hätte man aber immer Vollgas (bzw. Vollstrom) fahren müssen. Vor 100 Jahren wären die Controller nicht ansatzweise möglich gewesen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Hallo zusammen,


    ich nehme mal Platz bei Euch.


    Habe vor circa einen Monat einen schwarzen EV6 RWD mit grossem Akku bestellt und bekam von meinem Händler die Aussage, KIA habe die Lieferzeiten "ein wenig in den Griff bekommen" - er rechne mit 8-10 Monaten Lieferzeit - das deckt sich m.E. nicht mit den anderen Aussagen hier im Forum. Im Kaufvertrag war man dann etwas zurückhaltender, dort steht unverbindlich Q2/Q3 2023.


    Eigentlich bin ich gar kein Autofreak. Habe bisher immer nur auf Wirtschaftlichkeit geachtet und entsprechend Autos mit geringem Restwertverlust gefahren. Die Entscheidung für den EV6 ist dann gefallen, weil ich auf Elektro umsteigen wollte und man mit dem EV6 mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren kann.


    Nun bin ich aber infiziert und ich kann es kaum erwarten, zumal das Gefährt perfekt zu unseren Arbeitswegen passt.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • So ich bin auch neu hier und schaue hier Regelmäßig hinein. Mein EV6 wurde am 28.05.2022 bestellt in Gelsenkirchen. Der Händler meinte damals 9 bis 11 Monate. Ich bin mal gespannt und mach im Moment alles mit mein E bike.

    Kia EV6 in Gelsenkirchen am 28.05.2022 bestellt, Basis-Modell kleiner Akku. P1 P2 P3 19 Zoll Reifen, Keine genauen Lieferangaben: Mündlich meint der Händler damals 9 bis 11 Monate.