Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Als ich den EV6 bestelt habe, konnte ich den neuen Sportage sehen. Alle Achtung, gefällt mir wesentlich besser als das alte Modell. Aber OK, ist eine Geschmacksfrage. Kostete in der Plusg-In Version aber fast so viel wie der EV6 (44390EURO).

    Jo, der sieht auch richtig gut aus, aber leider nicht als BEV verfügbar...

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Jo, der sieht auch richtig gut aus, aber leider nicht als BEV verfügbar...

    Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich konnte dem neuen Sportage nichts abgewinnen, für mich ist er ein Sammelsurium von Formen und Linien ohne erkennbaren Zusammenhang.

    Ganz gegenteilig der EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Um zum Thema Farbe weiter oben zurückzukommen.

    Ich hatte den Kaufvertrag per PDF vorliegen, da rief mein Händler an und meinte: seit heute sei moonscape matt nicht mehr bestellbar für meinen "nicht-GT-Line".

    Habe dann auf schwarz geändert.

    War Anfang März 22

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Lass es doch einfach sein… :rolleyes:

    Wieso denn? Es ist ja keine blinde oder erfundene Mutmaßung, es ist ein Bericht von jemandem, der diese Aussage von Kia bekommen hat.

    Weiter unten steht zudem, dass die Farbe auf Kia England aus dem Konfigurator genommen wurde, und einen offiziellen Bericht von Kia Kanada, dass man sich bei der Bestellung für 3 mögliche Farben entscheiden soll, gab es auch schon.


    Was spricht dagegen, hier über diesen Umstand zu diskutieren?

    Ich habe auch schon im GE-Forum in der Liste bemerkt, dass zu einem ganz großen Teil rot, schwarz, weiß geliefert werden. Dann macht man sich halt Gedanken, z.B. als einer wie ich, der ne andere Farbe bestellt hat. Es mag Leute geben, denen egal ist, wann sie ihr Auto kriegen, aber es gibt eben auch andere, die über die Gründe diskutieren wollen, warum es so lange dauert.


    Wenn Kia keine Mutmaßungen und Gerüchte bzw. Diskussionen über die Verzögerungsgründe will, sollen sie den Mund aufmachen und sagen, was Sache ist. Wenn das einzelne User im Wartesaal nicht lesen möchten, einfach ignorieren ;)

  • Sollte das mit Moonscape stimmen und deutlich längere Lieferzeiten mit sich bringen, wünsche ich mir eine offene Kommunikation mit den Kunden/Bestellern. Wenn es Probleme (welcher Art auch immer) gibt, die nicht nur die Herstellung, sondern auch evtl. Garantien beeinflussen, will ich das vorher wissen. Ob ich Verzögerungen dann noch in Kaufe nehme, entscheidet der Kunde. Einen Farbwechsel kann ich mir vorstellen, aber nur, wenn die Lieferzeiten von 12 Monaten nicht eingehalten werden. Kommt doch Kia dann auch gelegen. Frage morgen mal bei meinem Freundlichen an, da ich zum Reifenwechsel muss.

    Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

  • Das Moonscape nicht in die Waschanlage darf / soll, wird offen kommuniziert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)