Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Am besten die günstigste Farbe bestellen und dann umlackieren/folieren lassen.


    Wie kann man bitte 2-3 Jahre benötigen, um eine bestimmte Farbe ausliefern zu können? Ist da Feenstaub mit eingearbeitet? Mondpartikel (weil moon scape)? Sind die Lackierroboter nach Himmelkörperausrichtung programmiert, wenn Merkur in der Retrograde ist und der Schütze im Wassermann steht?


    Stell dir vor, du wartest 3 Jahre auf dein Auto in der Wunschfarbe, es kommt endlich an, voll Freude, dann zieht dir erstmal beim nächsten Einkauf einer mit dem Schlüssel über'n Lack oder pampt dir seine Tür in deine Tür....

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Wie kann man bitte 2-3 Jahre benötigen, um eine bestimmte Farbe ausliefern zu können?

    Naja: Hoher Auftragsbestand.... sehr zeitintensive, besondere Lackierung ... Limitierung auf nur 4 matt-graue pro Woche ... unter der Annahme dass Kunden nicht wechseln wollen...

    Dann käme das schon hin...


    An KIAs stelle würde ich mir derzeit durchaus auch überlegen, wie ich die Durchlaufzeiten und den Ausstoss erhöhen kann, wenn ausnahmsweise mal nicht die Teileverfügbarkeit das Problem ist.


    Nur sollte man dann halt konsequent matt-grau (temporär) streichen und die Besteller in allen Märkten informieren, nicht nur in UK.
    Aber nochmal: Wer weiß ob das alles so stimmt.

  • Ehrlich, der Moonscape sieht halt marketingmässig schon mega cool aus, ist ja auf allen Katalogen und in vielen Videos an erster Stelle, das scheint aber demnach auch alles zu sein. Hätte ihn ja auch gerne gehabt aber mit Yachtblau bin ich voll zufrieden. Danke auch an Raikou ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Mein Händler hat mir gesagt, das sie Mattgrau wohl aus dem Programm nehmen wollen, weil es irgendwelche Probleme mit der Farbe gibt. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hatte nicht weiter nachgehakt. Auch soll man damit ja möglichst nicht in die Waschstraße fahren, was ich auch schon merkwürdig fand.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Meine Theorie, der neue Sportage und der EV6 haben das gleiche "Dashboard". Von dem neuen Sportage stehen bei meinem Händler, gefühlt, 1.000.000 auf dem Hof, von dem EV6 3! Von dem Sportage wurden im April 1801 und vom EV6 401 zugelassen! Da sieht man, wo die Teile landen... ;)

  • Ich seh die Sportage auch bei vielen Händlern stehen - hat sicher auch den Hintergrund, daß hier noch Verbrenner mit im Spiel sind, und die sorgen nunmal auch für mehr Inspektionen/Ersatzteile als die reinen Bev

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • in dem Artikel wurde sehr treffend der Chipmangel beschrieben :thumbup:

    Als ich den EV6 bestelt habe, konnte ich den neuen Sportage sehen. Alle Achtung, gefällt mir wesentlich besser als das alte Modell. Aber OK, ist eine Geschmacksfrage. Kostete in der Plug-In Version aber fast so viel wie der EV6 (44390EURO).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()