Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe gestern mein Halbjährliches mit dem freundlichen "gefeiert". Es waren bei Ihm nur 2 Autos aus Oktober auf "grün". Er sieht absolut kein Muster wann wie welcher wagen produziert und nannte es "Willkür" Vorläufer, Autos die Später bestellt worden sind etc. AWD / Großer / Kleiner Akku etc. es wurde auch schon ein Auto aus Feb. auf grün gesetzt was z.b. auch nen Glasdach hat mit awd und moonscape. Also mach ich mir mal keine Hoffnung das es weniger als 10/12 Monate werden :/

    Das ist ja exakt, wie bei mir, war Donnerstag beim Freundlichen, hab mein dreivierteljährliches „gefeiert“. Und wir haben gemeinsam mit tränengefüllten Augen in das kunterbunte Gemisch aus Daten auf seinem Bildschirm gestarrt. Weder er noch ich war in der Lage, irgendeine erkennbare Logik auszumachen. Mein Gefühl sagt mir, das das dechiffrieren von Geheimdienstinformationen wohl einfacher sein muss.

    Was mich nur verunsichert ist, dass mein EV6 ursprünglich mal als Lagerfahrzeug konzipiert wurde, ich es dann wohlwollend als das Meinige in Anspruch nahm, und somit die Bestellung in „Kundenbestellungen“ umgeschrieben wurde.

    Was aber in der Zeile immer noch vorne an zweiter Position steht ist: „Lager“. Ich habe vergessen zu fragen, welche Bedeutung das hat. Er meinte nur, dass dieser Eintrag nicht mehr änderbar war, eben nur der Bestellgrund von Händler auf Kundenbestellung.


    Ob es eventuell daran liegen könnte, dass Fahrzeuge aus dem s.g. Händlervorlauf zurückgestellt werden? Sehr oft liest man hier, „…habe im Januar (Februar etc.) bestellt, aber einen Wagen aus dem Händlervorlauf“. Ich habe nur im Moment aus den Augen verloren, ob gerade diese Klientel von Usern diejenigen sind, die hier schon ewig warten?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wer von den bestellen fällt eigentlich bei Lieferung im nächsten Jahr komplett aus der Förderung? Es gilt ja ab 1.1 der tatsächliche brutto Listenpreis vor Rabatten, passt das dann Noch für den Gt line mit allem?

    Ich muss im Zweifelsfall auf 2000 verzichten, bei brutto Listenpreis vor Rabatt 65000 bekommt man nix mehr?

    Habe grade mal Gt line mit allem und dem teuersten Lack und Schiebedach konfiguriert, da bin ich knapp drüber, ob kia da den Preis wenigstens noch nach unten anpasst?

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Langer715 ()

  • EV6 GT-Line Aurora Black, Vollausstattung bis auf Glasdach und große Felgen. Bestellt kurz vor Weihnachten 2021 - bisher auch kein Produktionsdatum oder gar einen Liefertermin.
    Händler rechnet noch mit einer Lieferung vor Weihnachten 2022. Mal sehen

    KIA EV6 AWD, Auroraschwarz Metallic, alles außer 20“, Dach und Bright - Geliefert am 14.09.2022

  • Wer von den bestellen fällt eigentlich bei Lieferung im nächsten Jahr komplett aus der Förderung? Es gilt ja ab 1.1 der tatsächliche brutto Listenpreis vor Rabatten, passt das dann Noch für den Gt line mit allem?

    Ich muss im Zweifelsfall auf 2000 verzichten, bei brutto Listenpreis vor Rabatt 65000 bekommt man nix mehr?

    Habe grade mal Gt line mit allem und dem teuersten Lack und Schiebedach konfiguriert, da bin ich knapp drüber, ob kia da den Preis wenigstens noch nach unten anpasst?

    Wenn die Förderung exakt wie im Vorschlag "reformiert" wird, dann gilt die Grenze von 65 k€ für den Bruttogesamtfahrzeugpreis. Dein EV6 müsste in Deutschland gerade bei 65 k€ Bruttolistenpreis liegen. Dazu kommt die Überführung von ca. 1 k€. Aber der Händler müsste mindestens den Herstelleranteil nach der heutigen Regelung von 3570,- abziehen. Damit müsste man auf jeden Fall unter 65 k€ Bruttogesamtfahrzeugpreis bleiben. Bei den echten GT´s könnte es kritisch werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich schwanke immer so 14-täglich zwischen "ach naja, wird schon kommen, ich freu mich einfach" (meistens so Monatsanfang) und "die sollen sich ihre ausbleibende Statusmeldungen wohin schieben" zum Ende des Monats :)

    Momentan ist mein Puls wieder mal etwas höher, wenn ich mir überlege, dass ich im Juni meinen jetzigen nochmal durch die 600-Euro-Inspektion schieben darf, ihm nochmal neue Bremsen verpassen darf, und er trotzdem weiter an Wiederverkaufswert verliert. Obwohl es bei einer prognostizierten Lieferung September - November 22 ja noch gar nicht legitim ist, mich zu ärgern. Ich tu's trotzdem - hin und wieder.

  • Nach 2-3 Umkartons Chips, einigen Paletten Bier sinkt der Puls wieder😂

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Also ein individueller Rabatt von dem Händler an den einen Kunden bei Lieferung im nächsten Jahr. Wenn der Wagen rechtzeitig kommt, spart sich der Händler das Geld.


    Also nichts von Kia.

    Das habe ich mir auch gedacht.

    Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt ||.

  • Ich möchte hier keine Schleichwerbung für einen Händler machen, aber bei meinem Händler sind sehr viele EV6 schon vor 12 Monaten bestellt worden. Also wer nicht so lange warten will und sich mit einem vorkonfigurierten EV6 anfreunden kann, der sollte mal in Rossbach / Taunus suchen.

    LG Bernd

    Also ich auch nicht, aber in Leverkusen ist meiner, er soll insgesamt 21 Stck EV6 im April 2021 bestellt haben, sehr viele in weiß, aber von den 4 schwarzen gehört einer mir :)

    Preislich bei AWD 325PS, knapp 62.000,-- -6000 Bafa, die muss man selbst beantragen.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Also ich auch nicht, aber in Leverkusen ist meiner, er soll insgesamt 21 Stck EV6 im April 2021 bestellt haben, sehr viele in weiß, aber von den 4 schwarzen gehört einer mir :)

    Preislich bei AWD 325PS, knapp 62.000,-- -6000 Bafa, die muss man selbst beantragen.

    62.000 - Bafa ist aber extrem Teuer. Wenn keine zusätzliche Ausstattung drin ist, ist das über Liste und somit auch nicht Förderfähig da der Händleranteil fehlt.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen