Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das einer der Gründe ist, weshalb meiner bereits angeliefert werden soll.

    Meiner hat bald 1-jähriges und ich hab ohne Wärmepumpe bestellt. Daran kanns (zumindest für mich) nicht liegen...

  • Danke für die Tips. Haben wir auch so gemacht. ABER: es lag nicht an der Batterie im Schlüssel, eine neue Batterie brachte keinen Forschritt. Wäre auch seltsam, dass schon nach 1200km Gesamtfahrleistung die Schlüsselbatterie leer ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wäre auch seltsam, dass schon nach 1200km Gesamtfahrleistung die Schlüsselbatterie leer ist.

    OFFTOPIC

    Nö, da lag vermutlich der Schlüssel im Haus zu dicht am Auto so das Auto und Schlüssel immer schön hin-und-her funken konnten. Freut potenzielle Autodiebe, die brauchen dann nicht mal einen "Kessy Repeater" um das Auto auf zu machen und zu starten. 8|

  • So, nachdem ich hier seit Monaten stiller Leser bin, nehme ich nun offiziell auf der Wartebank Platz, mit der Warnung an die Tiefenentspannten: Es gibt schon jede Menge angestauten Frust.


    Meine persönliche Odyssee:

    Alles begann im Juli 2021 mit dem Wunsch nach einem Elektroauto und der Möglichkeit der 0,25 % Besteuerung. Das Fuhrparkmanagement unserer Firma gibt nur bestimmte Marken frei, darunter Mercedes (nicht so mein Ding), Tesla (hätte ich im Nachhinein nehmen sollen, dann wäre ich schon elektronisch unterwegs), VAG & Kia. Der EV6 lief damals unter meinem Radar, wobei das evtl. auch nicht viel geändert hätte, wenn man sich hier so umschaut. ;)

    Die meisten E-Autos aus dem VAG Konzern fand ich grottig, entweder optisch oder nach Probefahrten, mit Ausnahme des Enyaq und dann begann das Trauerspiel. Enyaq im September 21 bestellt, Anfang 2022 kam die erste Preiserhöhung und ich musste - da > 60.000 € für die 0,25 % neu konfigurieren, angeblich ohne Auswirkung auf die Lieferzeit. Prognose: Q3/22

    Als es sich abgezeichnet hat, dass die Lieferzeit des Enyaq ein Fiasko wird (Mitte 2022 war von 2024 die Rede), musste & wollte ich im Juni stornieren und habe mir den EV6 zusammengebaut, zu diesem Zeitpunkt mit sehr viel Vorfreude und Optimismus, befeuert durch eine tolle Probefahrt und der Aussage von 10 - 12 Monate Lieferzeit. Leider wurden auch hier die Preise (kurz nach Bestellung) erhöht und die Chance auf 0,25 % waren wieder dahin. Alles rauszukonfigurieren, nur um unter 60.000 € zu kommen, damit irgendwann wieder die Preise erhöht werden war keine Option -> Klar, First-World-Probleme, aber wenn man die Option hat, möchte man 0,25 % auch nutzen. Daher neu konfiguriert mit Wunschausstattung - sch**** auf die 0,25 %, das ist einfach nicht planbar.


    So und nun sitze ich hier mit euch und warte und warte und bin extremst genervt, weniger wegen der Wartezeit des EV6, aber die Tendenzen einiger LZW zu lesen und die desaströse Informationspolitik von KIA, erzeugen viel Frust & eigentlich ist alle Freude auf das neue Auto durch ständige Planänderungen der letzten 1,5 Jahre dahin. Aber es hat sich bewahrheitet, was ich 2021 dachte und auch alle gepredigt haben:


    Elektroautos sind die Zukunft und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden... ;( ;) :D

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Superschnitzel ()

  • OFFTOPIC

    Nö, da lag vermutlich der Schlüssel im Haus zu dicht am Auto so das Auto und Schlüssel immer schön hin-und-her funken konnten. Freut potenzielle Autodiebe, die brauchen dann nicht mal einen "Kessy Repeater" um das Auto auf zu machen und zu starten. 8|

    Der ID4 parkt ca. 50 Meter weg vom Schlüssel und da ist noch eine komplette Häuserfront dazwischen. Wo der Wagen nicht auf den Schlüssel reagierte war auf einem großen Parkplatz. Schlüssel war 30m weg. OK beenden wir dieses Thema, sonst ging es wieder OFF Topic auf die Finger. Wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich jemand ein Auto bei VW holt....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich jemand ein Auto bei VW holt....

    Zu spät warten auch noch auf eien Enyaq. Aber das liegt daran das bei Firmenwagen nur VAG Autos zur Auswahl standen. Sonst wäre es auch ein anderes Auto geworden. Aber ich erkenne deinen führsorglichen Ansatz.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Alltäglicher Bewegungsradius wird um Saarbrücken herum sein.

    Hallo Frankie,

    da werden wir uns ja vielleicht einmal begegnen!😬

    Herzlich Willkommen

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Hallo Frankie,

    da werden wir uns ja vielleicht einmal begegnen!😬

    Herzlich Willkommen

    Steffen

    Ei jo. Bestimmt. Fragt sich nur wann. Wir bleiben optimistisch 😀.

    Vielen Dank.

    Frank

  • Gerade das erste Mal einen EV6 in green forest gesehen... die Farbe ist wirklich mega gut und deutlich hübscher als auf Bildern.

    Schade das es die nicht für den GT gibt, wäre eine Option für mich gewesen.

    Bei meinem kleinen Händler stehen jedes Mal neue EV6 wenn ich dort bin. Wenn man hier dann von manchen Händlern hört, die so selten Fahrzeuge bekommen, ist das schon echt komisch... irgendetwas müssen die wohl falsch machen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023