Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Laut meinem Händler nur für die Autos, die im Dezember auf seiner Rechnung seitens KIA stehen - also im Dezember grundsätzlich noch geliefert werden sollen.

    So hat es mein Händler auch mir auch gesagt. Der Brief kann von ihm nur angefordert werden, wenn die Rechnung von Kia an den Händler gegangen ist.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Naja, das kommt immer auf den Händler an, bzw. auf die Beziehung zwischen Händler und Käufer.


    Da ich ja immer "spezielle" Nummernschilder haben will, melde ich immer selber an.

    Als der Brief von meinem EV6 da war bin ich also zu meinem Händler, hab den Brief abgeholt und angemeldet. Trotz das er Geleast ist und der Brief ja an die Bank geht. Ohne Unterschrift, ohne alles. Da, nimm mit. A paar Tage später hab ich ihn dann abgeholt und da hammer dann auch den Schriftkram gemacht.

    Lief bei mir genauso.

    Einziger Unterschied: Bei mir waren es nur ein Tag (nachmittags Brief abholen, folgenden Morgen Fahrzeug zulassen und nachmittags abholen) und der Händler wollte bei Übergabe die Leasing-Sonderzahlung auf seinem Konto sehen - sonst wäre die Auslieferung u. U. geplatzt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Heute hat sich mein Händler bei mir gemeldet und meinte, dass sie die Info haben, dass ein Schiff mit vielen EV6 den Hafen verlassen hat. Aber Kia erst sagen kann, welche das sind, wenn sie in Europa angekommen sind.

    Ich dachte die FIN steht fest, wenn das Fahrzeug aufs Schiss aufgeladen wurde? Ich mein sonst könnten die ja auch schwer wissen, welches Auto wo hingehen müsste oder? Oder wird in Europa dann nochmal neu gewürfelt, welche Konfiguration wo hingeht?


    Naja ansonsten hat er mir noch mitgeteilt, dass für Bestellungen bis Ende 06/22 der Herstellernachlass auch bei Auslieferung in 23 drin bleibt und "nur" die staatl. Förderung um 1500€ reduziert ist. Aber das wurde hier ja schon diskutiert.

    Der "Verschreiber" Zufall? ;)


    Ansonsten, zu dem was dein Händler gesagt hat: am Hafen angekommen, wird eine Runde VIN Bingo gespielt:

    Die Scannen die VIN des Fahrzeugs, senden die an KIA, KIA validiert die VIN und übermittelt an die KIA Landeszentrale "Ja krass digger, Schiff ist, ohne absaufen, am Zielhafen angekommen" hier die VIN

    Die KIA Landeszentrale bietet dann im Auktionsverfahren die VINS den Händlern an, es kann auch sein, dass die VINS im MMA Käfig, oder einer Arena erbeutet werden können.

  • Der "Verschreiber" Zufall? ;)


    Ansonsten, zu dem was dein Händler gesagt hat: am Hafen angekommen, wird eine Runde VIN Bingo gespielt:

    Die Scannen die VIN des Fahrzeugs, senden die an KIA, KIA validiert die VIN und übermittelt an die KIA Landeszentrale "Ja krass digger, Schiff ist, ohne absaufen, am Zielhafen angekommen" hier die VIN

    Die KIA Landeszentrale bietet dann im Auktionsverfahren die VINS den Händlern an, es kann auch sein, dass die VINS im MMA Käfig, oder einer Arena erbeutet werden können.

    Fahrzeug auf´ s Schiss…klarer Freud 😉😂

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich bekomme das Auto auch nur wenn ich das Geld vorab überweise. Ist für mich aber auch in Ordnung. Fahre dann morgens einfach zur Bank, veranlasse die Überweisung und hole Nachmittags das Auto.

    Keine Ahnung wie es läuft wenn man das Auto selbst zulässt. Wollte ich eigentlich machen aber da ich jetzt im Urlaub bin, lasse ich es den Händler machen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Das habe ich so noch nie erlebt. Man bekommt das Auto übergeben, checkt es auf Mängel und bekommt dann eine Rechnung mit. Je nach Händler mit 5-14 Tagen Zahlungsziel.

    Die Sicherheit ist ja der Vertrag?

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Das habe ich so noch nie erlebt. Man bekommt das Auto übergeben, checkt es auf Mängel und bekommt dann eine Rechnung mit. Je nach Händler mit 5-14 Tagen Zahlungsziel.

    Die Sicherheit ist ja der Vertrag?

    Interessante Ansicht. Ich komme morgen bei dir vorbei, kauf dir dein Auto ab, unterschreib dir einen Kaufvertrag und nimm das Auto gleich mit.

    Überweise dann später. Die Sicherheit ist ja der Vertrag, oder? ;)

  • Komm gerade von meinem Händler.

    Er hat bestätigt, dass der Herstelleranteil von Kia erstmal für alle bisherigen Bestellungen übernommen wird. Die 1500 Euro sind allerdings weg, wenn nicht 2022 zugelassen wird.


    Außerdem sind wohl alle für 2023 für den deutschen Markt vorgesehenen EV6 bereits verkauft. Wer also jetzt bestellt, kriegt seinen erst 2024.


    Für alle vor dem 30.06.22 bestellten gilt wohl eine Preisgarantie. Alle danach müssen mit einer Erhöhung rechnen.


    Soweit also nix neues..

    Bei meiner Bestellung ist noch kein Land in Sicht, wird wohl eher März/April 23

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.