Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich verstehe den Unmut, aber ich kenne keinen Hersteller, der aktuelle bessere Daten zur Bestellung liefert außer wie beschrieben Tesla.


    In der Vergangenheit war es für die Hersteller einfach deutlich leichter, Liefertermine zu planen und einzuhalten.

    aber der Umgang mit der Situation kann anders gelöst werden .

    wenn Händler auch nichts mehr an Info bekommen, ist das schlecht.

    GT Line- Schwarz-

    P5: Assist,P6:Sound,P7:Design,WP

  • In der Vergangenheit war es für die Hersteller einfach deutlich leichter, Liefertermine zu planen und einzuhalten.

    Mir geht es nicht um die Einhaltung eines Liefertermins. Dieser war bei meiner Bestellung ja auch nur geschätzt ca. 12 Monate. Ein Lebenszeichen von KIA ala "Hallo und Danke für die Bestellung" sowie die Kommunikation der geschätzten Produktionsplanung sollte selbst den Koreanern und nicht nur Tesla möglich sein. Auch wenn die Verschiebung der kommunizierten Produktionsplanung sicherlich zu Frust führen kann, ist die derzeitige Situation für den Kunden noch beschi**ener.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • „Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand“, Anwalt oder Hobbyanwalt hin oder her, beruhigt euch 😇

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Mir geht es nicht um die Einhaltung eines Liefertermins. Dieser war bei meiner Bestellung ja auch nur geschätzt ca. 12 Monate. Ein Lebenszeichen von KIA ala "Hallo und Danke für die Bestellung" sowie die Kommunikation der geschätzten Produktionsplanung sollte selbst den Koreanern und nicht nur Tesla möglich sein. Auch wenn die Verschiebung der kommunizierten Produktionsplanung sicherlich zu Frust führen kann, ist die derzeitige Situation für den Kunden noch beschi**ener.

    Kann nur erneut mal meinen Nachbarn als Beispiel nehmen. Der hat den Q4 e tron bestellt und zwar Juli 2021. Bis heute hat er das Fahrzeug nicht. Und würde er nicht regelmässig den Händler nerven, wüsste er auch nix.

    Jetzt muss man den Umgang von Grosskonzernen wie Kia oder Audi/ VW nicht gut finden, tue ich auch nicht. Aber Fakt ist, die sitzen derzeit mit gut gefüllten Auftragsbüchern da.

    Und mal so aus der anderen Seite gesehen, diese Situation die Kunden so lang warten zu lassen, ist auch für die Autobauer neu. Der Umgang mit Wartezeiten gleich mit. Klar keiner bekleckert sich hier mit Ruhm derzeit.


    Für mich wird aber wichtiger, wenn das Auto mal da ist, wie ist dann der Service wenn man mal was braucht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Den Service von Kia kann jeder testen: einfach mal versuchen, die Hotline zu erreichen.

    Wenn nach 50 Versuchen jemand dran geht, dann ist es schon schnell...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber Fakt ist, die sitzen derzeit mit gut gefüllten Auftragsbüchern da.

    Solange die Aufträge nicht ausgeliefert und der Umsatz somit auch nicht anerkannt werden kann, sind die Aufträge nichts wert.


    Eigentlich ist es für die Hersteller Existenz bedrohend wenn der Umsatz begrenzt ist.


    Alles was gerade passiert ist Schadensbegrenzung um im Konzern Aufträge ausliefern zu könnne.


    So gesehen für beide Seiten unglücklich. Inkl. Der dritten Partei im Bunde, der Händler.

  • Auf FB hat gestern ein Autohaus in einer KIA-Gruppe auf einen Beitrag bzgl. Lieferung folgendes geschrieben:


    "Nächste Woche weiß dein Händler mehr. Denn dann gibts neue News."


    Keine Ahnung worum es geht und wie man als Endkunde ohne aktive Nachfrage an solche Informationen kommt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ah, du scheinst eine juristische Vorbildung zu haben und auch meinen Kaufvertrag zu kennen… Ich empfehle dir folgenden link. Dort wird auch „unverbindlich“ definiert. Auf jeden Fall verbessert das in Verzug setzen meine Verhandlungsbasis und lässt mir alle Optionen offen. Ich finde, dass es legitim ist, nach 15,5 Monaten Wartezeit ein Zeichen zu setzen.


    https://www.ergo.de/de/rechtsp…ihn%20damit%20in%20Verzug.

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023