Beiträge von Bonko1909

    Nach gut zwei Jahren Wartezeit ist mein EV6 im Außenlager angekommen und ich könnte ihn in der nächsten Woche abholen; will ich aber nicht mehr. Mit dem Händler habe ich besprochen, dass ich ohne viel Diskussion vom Vertrag zurücktreten kann.


    Eine Alternative ist der Verkauf als Tageszulassung.

    Vielleicht hat jemand von euch Interesse das Auto zum Verkaufspreis aus Oktober 2021 zu kaufen. Ich müsste ihn allerdings zulassen, die BAFA Prämie kann der Käufer aber noch in diesem Jahr voll geltend machen. Die Konfiguration des Autos findet ihr in der Signatur.


    Interesse? Ich freue mich über deine private Nachricht.

    Ich hab’s getan und im Dez. 22, nach 14 Monaten (aktuell fast 16 Monate) Wartezeit ohne Rückmeldung zur Auslieferung des EV6, ein Tesla Model Y Long Range bestellt. Aufgrund der Preissenkung im Januar bin ich auf ein Model Y Standard Range geschwenkt und am letzten Freitag war die Auslieferung!


    Ich bin begeistert von dem Auto, vermisse die Ultraschall Sensoren nicht, weil die Kameras großartig sind. Mängel habe ich bisher keine festgestellt und die Anmutung der Materialien ist sehr, sehr hochwertig.


    Den Kaufvertrag des EV6 habe ich nicht storniert. Ich lasse es darauf ankommen, nehme ihn vielleicht ab, wenn der Verkaufspreis aus Oktober 2021 noch gelten sollte, verkaufe ihn weiter, wenn er dann mal irgendwann geliefert wird oder mein Händler freut sich…


    Allen Wartenden wünsche ich Geduld und Coolness. Ich habe die Geduld verloren, was hauptsächlich an der nicht vorhandenen Kommunikation von Kia liegt. :(

    Warum sollte das nicht gehen, du tust doch deinen Händler damit nur einen Gefallen.

    Wenn du jetzt stornierst, und das Auto kommt im Laufe des Jahres, dann hat der Händler ein sofort verfügbares Fahrzeug auf dem Hof stehen, das ihm ohne Rabatt zum Listenpreis aus den Händen gerissen wird.

    In deinem Vertrag wirst du vermutlich um die 50.000€ stehen haben, wenn du einen guten Rabatt bekommen hast. Stornierst du, kann er ihn für über 60.000€ verkaufen.

    Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.

    Nach fast 14,5 Monaten Wartezeit ohne einen Status zur Auslieferung war ich gestern im Autohaus und habe gemeinsam mit dem Verkäufer den Status im System eingesehen. Nichts Neues zum Status☹️


    Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht, wenn das Auto irgendwann mal geliefert wird. Dort findet sich nämlich das Zauberwort „zur Zeit des Vertragsabschlusses gültiger Herstelleranteil“. „Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, weil sich in der Zwischenzeit der Listenpreis erhöht hat….“ Mal sehen, ob ich die Erhöhung noch wegverhandelt bekomme.


    Die Händler scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Von Kia erhalten die Händler jedenfalls keine Kompensation für den geringeren Herstelleranteil, wenn sie die Kunden damit nicht noch zusätzlich belasten wollen.


    Schön für alle, die kulantere Händler haben. Ganz ehrlich, für mich war die Nachricht eine üble Überraschung, vor allem als LZW ohne Aussicht auf Lieferung. Insgesamt ein Trauerspiel ☹️

    Heute vor 14 Monaten haben wir den EV6 bestellt und noch immer keine Statusmeldung zur Produktion erhalten. Unsere Unsicherheit ist groß - und das liegt vor allem an der Kommunikationspolitik von Kia - dass das Auto in absehbarer Zeit geliefert wird.


    Deshalb haben wir ein Tesla Model Y Long Range bestellt, das Jun/August geliefert werden soll, um eine weitere Option zu haben. Wir sind gespannt, welches Auto früher geliefert wird… Auf jeden Fall werden wir unseren Kia Händler Mitte Februar in Verzug setzen, um die rechtliche Basis für einen evtl. Rücktritt aus dem Vertrag zu schaffen.

    Auf meine E-Mail vom 19.11.22 habe ich heute folgende standardisierte Antwort erhalten. P.S.: Am 28.12.22 warte ich 14 Monate auf eine Statusmeldung zu meiner Bestellung.


    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 19.11.2022.
    Zunächst möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für die Marke Kia entschieden haben.
    Gerne würden wir Ihr bestelltes Neufahrzeug schnellstmöglich an den Sie betreuenden Kia-Händler ausliefern. Auf unsere Anfrage, anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Auftragsnummer, bei der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause haben wir erfahren, dass wir momentan keinen Liefertermin nennen können.

    Wie auch andere internationale Hersteller sind jedoch auch wir von pandemiebedingten Einschränkungen bei der Rohstoff- und Teileversorgung betroffen, sodass eine verlässliche Aussage zu Lieferterminen von Neufahrzeugen aktuell leider nicht möglich ist.
    Der Hersteller arbeitet zurzeit daran, diese Situation zu verbessern. Wir, die Kia Deutschland GmbH, als Importeur der Fahrzeuge sind abhängig von diesen Bestrebungen.
    Natürlich hätten wir Ihnen an dieser Stelle gern eine positive Rückmeldung gegeben, hoffen jedoch, mit unseren Erläuterungen zum Verständnis für die aktuelle Situation beizutragen.
    Ihr betreuender Kia-Händler wird Sie selbstverständlich weiterhin zeitnah über neue Entwicklungen in Kenntnis setzen, sobald ihm neue Informationen zu Ihrer Bestellung vorliegen. Wir bitten hierbei zu berücksichtigen, dass letztlich aus vertragsrechtlichen Gründen nur dieser befugt ist, Ihnen eine entsprechende FINALE AUSKUNFT zu erteilen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre bisherige Geduld.

    Moment, nicht falsch verstehen: Hier geht es ausschließlich um die Rechnung von Kia, die der Händler zu begleichen hat. Wann der dir danach das Auto in Rechnung stellt, steht auf einem anderen Blatt…

    Das ist soweit ich das verstehe auch schon immer so: Der Händler bezahlt an Kia Deutschland, sobald ihm der Wagen geliefert wird. Erst bei Auslieferung an dich musst du die Rechnung an den Händler begleichen.

    Das klingt für mich abenteuerlich. Ich melde das Fahrzeug auf mich an, ohne eine Rechnung vom Händler zu bekommen, geschweige denn bezahlt zu haben? 🫢

    Laut meinem Händler nur für die Autos, die im Dezember auf seiner Rechnung seitens KIA stehen - also im Dezember grundsätzlich noch geliefert werden sollen.

    Man will da angeblich vermeiden, dass eine verspätete Anlieferung in den letzten Tagen des Jahres oder in den ersten Tagen des neuen Jahrs zur geringeren BAFA führt.


    Gilt aber definitiv nicht für alle Autos, die jetzt schon eine FIN haben, weil z.B. kürzlich produziert. Da kann sich ja die Lieferung noch gut und gerne in den Februar rein ziehen.

    Das heißt aber, dass die Bezahlung des Autos fällig ist, es angemeldet wird und erst später ausgeliefert wird. 🫤 Den Händler kann ich verstehen, zumal er dann den Umsatz noch in das Geschäftsjahr 2022 verbuchen kann.


    Als Käufer braucht man schon viel Vertrauen in Kia, wenn man vorab den Kaufpreis entrichtet, ohne das Auto gesehen zu haben. Ich bin leider nicht in dieser Situation, würde mich aber damit als Barzahler schwer tun. Macht das die Bank oder Leasinggesellschaft eigentlich mit?