Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das scheint ein größeres Problem bei Kia zu sein. Mein Auto sollte bereits in KW43 beim Händler angeliefert werden. Es ist Stand heute, 7.12.2022, immer noch nicht angekommen. Kia verschiebt die Anlieferung Woche um Woche.


    Wenn das mit dem Brief stimmt, habe ich noch die Hoffnung, dass das Auto noch dieses Jahr zugelassen werden kann. Die Zulassung bei uns ist zwischen den Feiertagen geschlossen, die Zeit wird langsam knapp.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Die Frage die ich mir selbst gestellt habe ist das noch normal oder sind meine Ansprüche zu hoch. Leider gibt es keine Möglichkeit Kia zu bewerten, und auch wenn geht es an Kia vorbei ohne gelesen zu werden.

    Schade Kia setzen 6

    Ein Bewertungsportal gbt es ja so nicht, aber wenn alle aus dem Forum Ihren Ärger bei Facebook und Instagram auf der offiziellen Seiten von KIA sachlich einbringen, wird dies schon was bewirken. Da lesen schon einige von Kia mit und denen ist eine schlechte Puplicity nicht vollkommen egal. Ein Überlegung sollte es Wert sein.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Das scheint ein größeres Problem bei Kia zu sein. Mein Auto sollte bereits in KW43 beim Händler angeliefert werden. Es ist Stand heute, 7.12.2022, immer noch nicht angekommen. Kia verschiebt die Anlieferung Woche um Woche.


    Wenn das mit dem Brief stimmt, habe ich noch die Hoffnung, dass das Auto noch dieses Jahr zugelassen werden kann. Die Zulassung bei uns ist zwischen den Feiertagen geschlossen, die Zeit wird langsam knapp.

    Das Problem haben alle, nicht nur Kia! Es gibt einen Mangel an Lkw Fahrern, deshalb haben die Hersteller Probleme ihre Autos von A nach B zu bekommen. Ist aber eigentlich auch nicht neu der Umstand.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Hallo Miteinander,

    ich bin ja noch relativ neu hier. Habe erst vor 3 Wochen bestellt. Jetzt ist mir was aufgefallen.


    Ich habe nachdem ich bestellt habe eine Preisliste in Papierform mitgenommen. Stand 01.09.2022, Modelljahr 2023. So weit so gut.


    Als ich daheim war habe ich mir eine Preisliste von der Kia-Seite als pdf-Datei heruntergezogen. Stand 11.11.2022, Modelljahr 2023.


    Und heute habe, weil es mich interessiert hat, wieder eine Preisliste heruntergezogen. Stand 01.12.2022, Modelljahr 2023.


    Erstellt Kia wohl jedes Monat eine neue Preisliste? Und wenn ja warum? Die Preise haben sich nicht geändert. Aber es könnten sich ja innerhalb der Pakete Veränderungen ergeben haben.


    Weiß da jemand was?


    Viele Grüße

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Für wie verlässlich hältst Du die Info? Bevor wir jetzt alle Sturm auf unsere Händler laufen und die von nichts wissen (können) 8o

    Worst Case (so etwas wurde mir schon vor einigen Wochen durch meinen Händler als Option in "Aussicht" gestellt) => Kia fährt den Hersteller Anteil auch zurück. Dadurch wird das Auto für den Händler im Einkauf teurer und 3x dürft ihr raten an wen das weiter gegeben wird.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Moinsen,

    also mein Händler hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass mein Auto dieses Jahr ebenfalls nicht mehr kommen wird. Es gibt übrigens die neuen KBA Zulassungszahlen Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen (kba.de) bzw. schon schon aufbreitet hier https://open-ev-charts.org/#electric-sales:DE:Kia:EV6


    Da sieht man sehr schön, dass sich bei den Zulassungszahlen faktisch nichts tut und somit die Aussage "Wir priorisieren Deutschland wegen der BAFA." einfach wieder Schall und Rauch ist.

    Super, brauch ich es nicht mehr selber bauen. :)


    Zeigt leider auch deutlich, dass Hyundai 2-3 mal so viele Ioniq5 baut wie Kia EV6

  • Worst Case (so etwas wurde mir schon vor einigen Wochen durch meinen Händler als Option in "Aussicht" gestellt) => Kia fährt den Hersteller Anteil auch zurück. Dadurch wird das Auto für den Händler im Einkauf teurer und 3x dürft ihr raten an wen das weiter gegeben wird.

    Nochmal ein kleiner OT-Ausflug:

    Soweit ich informiert bin, beträgt der Herstelleranteil die Hälfte (allerdings Netto) vom stattlichen Anteil. Folgerichtig sinkt der dann auch. Das wurde mir persönlich auch schon von MG und Tesla so bestätigt.

    Aber: wenn der nicht explizit im KV aufgeführt ist, sondern nur ein Endpreis da steht, sollte man sicher sein.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Nochmal ein kleiner OT-Ausflug:

    Soweit ich informiert bin, beträgt der Herstelleranteil die Hälfte (allerdings Netto) vom stattlichen Anteil. Folgerichtig sinkt der dann auch. Das wurde mir persönlich auch schon von MG und Tesla so bestätigt.

    Aber: wenn der nicht explizit im KV aufgeführt ist, sondern nur ein Endpreis da steht, sollte man sicher sein.

    Exakt so ist es.

    Es gibt einen vereinbarten Rabatt. Inkl. des Bafa Hersteller Anteils. Wie der Händler das intern mit Kia kalkuliert oder verrechnet, ist mir völlig egal.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Wenn es einen Mangel an LKW Fahrern gibt sollen sie doch wenigstens die Abholung irgendwo ermöglichen. Die Autos müssen sich doch da auch schon stauen und der Rückstand wird dich nur immer größer. Mein Auto wurde auch schon um 2 Wochen verschoben. Bin mal gespannt ob es diese Woche noch kommt oder wieder verschoben wird.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51