Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Glaubt es oder eben nicht, auf jeden Fall sitze ich gerade hier auf dem Dorffest mit dem Verkaufsleiter eines großen KIA Autohauses hier im "Ländle". Ich habe nicht bei ihm bestellt, aber "kenne" ihn von div. Besuchen im Autohaus. Habe natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn bei der hiesigen "Bierlaune" in ein kurzes Gespräch verwickelt:


    Er meint zur Lieferzeit und -situation des EV6, dass es deutlich besser werden sollte. Nach den Werksferien, die in wenigen Tagen zuende gehen, läuft alles wieder im Vollschichtbetrieb. Nach wie vor gibt es nur Engpässe beim Soundsystem und bei manchen Farben - alles andere ist Vorrätig und kann verbaut werden. Die "Ausreißer" mit extremen Wartezeiten kann er sich nicht erklären, er habe auch 3 solcher Kunden - null Info seitens KIA (auch keine Unterstützung vom Imorteuer). Er bekommt immer noch, wenn auch wenige, Fahrzeuge ohne Vorabinfo auf den Hof. Das hat allerdings abgenommen, das geht auf ein IT-technisches Problem zurück, sagt er. Ansonsten bekommt er gerade wenig ernsthafte Bestellungen, nur Anfragen. Viele Kunden sind von den Lieferzeiten und der Bafa Unsicherheit abgeschreckt. Er selbst kommuniziert die 10-12 Monate für den EV6, den Niro EV mit 8-10 Monaten. (In meinen Augen macht das Sinn, da Seeweg = 2 grob Monate).


    Soweit mal ein real-Talk hier aus dem Ländle - macht was draus.

    Wie schon mal erwähnt hat sowas in der Art mein Händler auch gesagt. Vorallem das der Kontingent hier ja höher sein soll als in anderen Ländern wegen der Auszeichnung und das nach dem Umbau der Werksstrecke alles wieder zügiger voran gehen soll.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Dass das Meridian aktuell der Haken ist, hört man jetzt hier ja auch nicht zum ersten mal...


    Ich will schwer hoffen, dass das Subwoofer-Update einen Mehrwert bringt. Das Meridian ist ja nicht soooo mies, aber jetzt auch nicht soooo geil, dass ich deswegen 3 Monate länger auf mein Auto warten wollen würde, nur um's drin zu haben.... und am Ende noch die Bafa verballere, und so dann ~3000 für den mittelmäßigen Sound zahlen würde...

  • wird das Meridian System denn in UK produziert oder läuft das über andere Bänder? UK Export und Material Import ist für die ja seit dem Brexit um einiges schwieriger geworden. Warum die nicht einfach harman kardon wie im soul verbaut haben versteh ich auch nicht. Die Anlage in dem Wagen ist mega.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Dass das Meridian aktuell der Haken ist, hört man jetzt hier ja auch nicht zum ersten mal...


    Ich will schwer hoffen, dass das Subwoofer-Update einen Mehrwert bringt. Das Meridian ist ja nicht soooo mies, aber jetzt auch nicht soooo geil, dass ich deswegen 3 Monate länger auf mein Auto warten wollen würde, nur um's drin zu haben.... und am Ende noch die Bafa verballere, und so dann ~3000 für den mittelmäßigen Sound zahlen würde...


    Oder auch 6000,-....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Soll heissen von Bestellung bis zum Produktionsbeginn wären nur ca. 3 Wochen vergangen.... kann man ja denken, aber da liegt man derzeit mit absoluter Sicherheit falsch.

    Hihiii, also, bei mir warens 6 Tage :D :D

    ...bestellt am 04.05., Produktionsdatum 10.05. :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • wird das Meridian System denn in UK produziert oder läuft das über andere Bänder? UK Export und Material Import ist für die ja seit dem Brexit um einiges schwieriger geworden. Warum die nicht einfach harman kardon wie im soul verbaut haben versteh ich auch nicht. Die Anlage in dem Wagen ist mega.

    Das wird mir wohl auch noch schwerfallen, mein jetziger Optima hat auch harman kardon … ;)g

  • Ich kann mich noch erinnern, als meine Eltern sich einen Ford Scorpio kaufen wollten. Da wurde zwischen den im Autohaus ausgestellten Autos ausgesucht. Bei uns wurde es dann ein Sierra für 17.000 DM, weil der Scorpio nur in so nem öden blau da war. Und ich war am quängeln, weil der irgendwas tolles hatte, elektrische Fensterhebenr vorne oder sowas...


    Ein Auto zu bestellen war für meine Eltern bis zuletzt überhaupt nie eine Option. Es wurde gekauft was da war. Und wenn nix da war, wurde in 4 Wochen wieder geguckt, was *dann* da war. In Bezug auf Neuwagen wohlgemerkt, nicht Gebrauchtwagen.


    (Wobei es mal eine lustige Idee wäre, sich einen Gebrauchten zu konfigurieren und zu bestellen. Die Läden würden sogar hierfür Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten veranschlagen... "Tut uns leid, Rost ist momentan knapp, und Zündspulen mit Wackelkontakt sowie ausgeschlagene Radlager sind derzeit aufgrund von Lieferengpässen und Coronaausfällen ebenfalls kaum lieferbar"... LOL!

  • Meine Ausbildung habe ich 1976 bei einem Mercedes Händler begonnen. In der Zeit, als ich in der Verkaufsabteilung war kamen genau die W 123 Modelle auf den Markt, also die Vorgänger von den E-Klassen ,damals hießen die 200, 220 D, 250, 280 E usw. Da waren die Lieferzeiten auch auf ein Jahr bestätigt. Am 01.08. Ist das 46 Jahre her !

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Solange es keine 16j wie zuletzt bei Wartburg ist, ist doch alles ok 😆

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup: