Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bei 2000 Euro würde ich mich noch darauf einlassen. Das wären ca. 40 Euro mehr im Monat. Ohne Förderung kostet er mich 57000 Euro. Ein Sportage mit ähnlicher Ausstattung bekäme ich für 42000 Euro. Für die Differenz kann ich viel Sprit kaufen. Da brauche ich dann nicht lange zu überlegen, was ich die nächsten 4 Jahre fahre.

    Man muss aber auch klar sagen, dass der Sportage das deutlich schlechtere Auto, unabhängig vom Antrieb, ist. Die Verarbeitung war erschreckenderweise deutlich schlechter als beim EV6. Die Materialen weniger wertig und der 260ps Hybrid träge...und sportlicher fahren kann der EV6 bei Bedarf auch schneller um Kurven.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe den EV6 Bestellt und wenn er dieses Jahr nicht mehr kommt und die Förderung wegfällt wird er mir schlichtweg zu teuer.

    Sorry, aber aufgrund deiner Bestellung im April (lt. Signatur) sehe ich kaum eine Chance, dieses Jahr noch zum Zuge zu kommen. Wie gesagt, ich denke man muss bis spätestens 20.12. sein Auto zugelassen haben und die Dokumente hochgeladen haben, Ende Dezember fehlen einfach die 10 Kalendertage.

    8 Monate für Produktion und Lieferung halte ich für sehr ambitioniert, ins besondere mit den Werksferien jetzt etc.


    Allgemein sehe ich es absolut genau so wie du - ohne Förderung zu teuer und deswegen trete ich auch ggf zurück (siehe meine Signatur)

  • Langsam nervt es mich, dass man immer noch nicht weiß, wie es nächstes Jahr in Sachen Förderung weitergeht. So kann man überhaupt nicht plan. Typisch Regierung. Nur bei ihren Diäten sind sie schnell.


    Ich habe den EV6 Bestellt und wenn er dieses Jahr nicht mehr kommt und die Förderung wegfällt wird er mir schlichtweg zu teuer.


    Bei 2000 Euro würde ich mich noch darauf einlassen. Das wären ca. 40 Euro mehr im Monat. Ohne Förderung kostet er mich 57000 Euro. Ein Sportage mit ähnlicher Ausstattung bekäme ich für 42000 Euro. Für die Differenz kann ich viel Sprit kaufen. Da brauche ich dann nicht lange zu überlegen, was ich die nächsten 4 Jahre fahre. Wäre schade um den EV6 aber ich muss auch an meinen Geldbeutel denken, ins besondere, wo alles teurer wird. Und ich sage das, obwohl ich eine PV Anlage mit Wallbox habe. Nur sind die e Wagen im Moment einfach viel zu teuer.

    Ich werde meinen GT mit oder ohne Förderung annehmen. Allerdings könnte es passieren das ich ihn ohne, direkt gewinnbringend weiter verkaufe. Ohne kostet er mich 57K und für einen sofort verfügbaren GT der voraussichtlich Anfang 2023 75K kosten wird, kann man schon ein paar Euro machen :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Man muss aber auch klar sagen, dass der Sportage das deutlich schlechtere Auto, unabhängig vom Antrieb, ist. Die Verarbeitung war erschreckenderweise deutlich schlechter als beim EV6. Die Materialen weniger wertig und der 260ps Hybrid träge...und sportlicher fahren kann der EV6 bei Bedarf auch schneller um Kurven.


    Sprichst Du von dem letzten Sportage?

    Ich bin den zwar nicht gefahren, aber recht ausgiebig probegesessen.

    Einen minderwertigen Eindruck gegenüber dem EV6 macht der Sportage definitiv nicht. Die Armaturen-Displays scheinen sogar die gleichen zu sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...ich denke man muss bis spätestens 20.12. sein Auto zugelassen haben und die Dokumente hochgeladen haben...

    Sofern die Zulassungsstelle zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet haben ist eine Anmeldung bis zum 30.12. möglich. Die Antragstellung kann bis max. 1 Jahr nach Erstzulassung erfolgen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe gerade mal wieder bei meinem Händler nachgefragt ob es etwas Neues gibt. Tadaaaa! Der Auftrag hat eine FIN und ich könne mit der Lieferung des Fahrzeugs wohl Anfang September rechnen. Okay, er hat kein Jahr dazu gesagt;) aber ich denke er meinte damit in rund 8 Wochen. Bin gespannt und hoffe mal es klappt zumindest in diesem Jahr.

    Meine Bestellung ist von Anfang Januar und es war kein Fahrzeug aus dem Vorlauf.

    EV6, RWD LR, GT–Line, P5, WP, AHK, Red, bestellt 01/22

  • Hört sich exakt nach den Daten aus dem Kia Service Way Portal an. Habe gerade noch mal in die Daten geschaut die ich mir damals für meinen EV6 daraus kopiert habe - inklusive dem selben MERDIAN System.

    ...da ich ja ein altes Spielkind bin hab ich mir vorhin das System selbst für nen 5er freigeschalten - gibts halt an paar Semmel weniger ;) - und meine VIN reingeworfen.


    Ja, Deine Vermutung ist korrekt - den Ausdruck den ich erhalten habe ist 1:1 sogar das gleiche wie von meinem Händler :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • gibts halt an paar Semmel weniger

    Viele werden´s nicht. Ich hatte heute morgen, nach laaaanger Zeit, mal wieder beim Bäcker angehalten, mir war nach einer Brez´n. Wirf lässig einen Euro auf den Tresen und sage noch: "Der Rest ist für die Kaffeekasse!"

    Sie lächelt zuerst, dann: "Da fehlen aber noch 15 Cent...!" 8|

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Langsam nervt es mich, dass man immer noch nicht weiß, wie es nächstes Jahr in Sachen Förderung weitergeht. So kann man überhaupt nicht plan. Typisch Regierung. Nur bei ihren Diäten sind sie schnell.


    Ich habe den EV6 Bestellt und wenn er dieses Jahr nicht mehr kommt und die Förderung wegfällt wird er mir schlichtweg zu teuer.

    Ja die Politiker könnten sich mal schneller äußern und alle würden sich darüber Freuen.

    Aber du hast deinen zu einer Zeit bestellt, wo es schon lange von Kia hieß 12 Monate Lieferzeit und die Förderung nur bis Ende 22 gesichert war.

    Wer unter diesen Bedingungen bestellt muss meiner Meinung nach davon Ausgehen, dass er die Förderung nicht bekommt und den ausgehandelten Preis zahlen muss.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Sorry, aber aufgrund deiner Bestellung im April (lt. Signatur) sehe ich kaum eine Chance, dieses Jahr noch zum Zuge zu kommen. Wie gesagt, ich denke man muss bis spätestens 20.12. sein Auto zugelassen haben und die Dokumente hochgeladen haben, Ende Dezember fehlen einfach die 10 Kalendertage.

    8 Monate für Produktion und Lieferung halte ich für sehr ambitioniert, ins besondere mit den Werksferien jetzt etc.


    Allgemein sehe ich es absolut genau so wie du - ohne Förderung zu teuer und deswegen trete ich auch ggf zurück (siehe meine Signatur)

    Wäre mir ja sogar egal, wenn ich dann noch eine Förderung bekomme. Leider weiß ich das nicht. Wenn sie komplett wegfällt müsste ich mir einen anderen Wagen suchen und ich habe nur bis 11/23 Zeit dafür. Bei den aktuellen Lieferzeiten könnte es dann eng werden. Je eher ich weiß, wie es weiter geht um so besser. Am liebsten hätte ich natürlich den EV6. Kann zur Zeit nur Hoffen und das nervt. Klarheit, egal in welcher Form auch immer wäre schon toll. Und noch mal ein Wagen kaufen der 12 Monate Lieferzeit und länger hat, das ist nichts für mich. Unerträglich diese warterei. Vielleicht mache ich es dann wie mein Schwager. Zum Autohaus hingefahren, da stand ein Qashqai in seiner Ausstattung, aber in der falschen Farbe, dennoch den Wagen mitgenommen und keine ätzende warterei. Vielleicht geht es nicht anders in der heutigen Zeit. Beim Gebrauchten muss man auch abstriche machen.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau