Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Auch wir drücken euch in der Eidgenossenschaft alle Daumen, ich hätte fast geschrieben, dass bald auch mal bei euch ein Schiff mit vielen Kias anlegt, aber das geht ja leider geografisch nicht🤭.

    Das hatte ich auch immer beim Nachbarn Österreich gedacht. Aber hier im Forum habe ich gelernt das Koper ein österreichischer Hafen ist. ;-))

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Mal noch ne andere Frage in die Runde, wie ist das eigentlich wenn man aus dem 24 Monatsleasing 4-5 Wochen früher raus geht bzw. das Auto abgibt (Händler und Bank/leasinggeber ist einverstanden). Muss dann die BAFA teilerstattet werden oder wie läuft das?! Oder lässt man das Auto dann einfach zur Sicherheit einfach die restliche Zeit angemeldet? Ist ja auch doof, vor allem was Haftung etc. angeht..... Bei mir ist z.B. die Rückgabe meines aktuellen schwer, da ich genau zum Ablauf der 24 Monate im Ausland bin.

    Soweit ich weiß, ist die aktuelle Haltefrist 12 Monate, darunter muss die BAFA zurückerstattet werden, darüber nicht.

  • Auch wir drücken euch in der Eidgenossenschaft alle Daumen, ich hätte fast geschrieben, dass bald auch mal bei euch ein Schiff mit vielen Kias anlegt, aber das geht ja leider geografisch nicht🤭.

    Ach, die könnten ja gemütlich bei Rotterdam auf den Rhein und dann hier runterschippern :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Soweit ich weiß, ist die aktuelle Haltefrist 12 Monate, darunter muss die BAFA zurückerstattet werden, darüber nicht.

    Nope, bei den von mir eingestrichenen 6k€ .... >23 Monate Haltefrist im Leasing!

  • Nope, bei den von mir eingestrichenen 6k€ .... >23 Monate Haltefrist im Leasing!

    Dann würde ich vermuten muss das komplett zurückgezahlt werden? Aber nur meine Vermutung. Ich würde das Auto vmtl einfach noch den einen Monat halten/zahlen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich hab eben ein relativ gutes Gespräch mit dem Verkaufsleiter meines Autohauses gehabt. Ich habe ihn auf diese ganze Geschichte zum Update am 05./15. gesprochen und co.

    Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Ebenen. Der Verkaufsleiter sieht die Angaben zum Fahrzeug etwa 4 Tage früher als der Verkäufer, wenn er das will. Das Internet ist "voller Bullshit".

    Die ehrliche Antwort ist: sie wissen es halt auch nicht und was passiert ist nicht absehbar.


    Oder war das, was er mir erzählt hat jetzt wieder Bullshit? Ich glaube am Ende warten wir so oder so und da es derzeit halt ein Verkäufermarkt ist, kann sich KIA das erlauben.

    warte auf einen EV6, RWD, 168kW, 77,4kWh Batterie, P1 - Air Paket und WP in Yacht Blau

  • gruß an alle.

    ich reihe mich auch mal ein. hab das forum hier gerade erst gefunden und die letzten ~50 seiten mal überflogen. schon interessant :)..

    bestellt habe ich anfang mai. bei uns ist es im endeffekt je früher desto besser, da wir bei uns in der familie teilweise wieder aus dem homeoffice raus müssen und wieder 2 autos benötigen. zur zeit pendel ich mit dem motorrad.. oder einer von uns bleibt daheim. noch geht es aber im winter wird es dann eng. mal schauen ob ich dann übergangsweise mieten muss

  • gruß an alle.

    ich reihe mich auch mal ein. hab das forum hier gerade erst gefunden und die letzten ~50 seiten mal überflogen. schon interessant :)..

    bestellt habe ich anfang mai. bei uns ist es im endeffekt je früher desto besser, da wir bei uns in der familie teilweise wieder aus dem homeoffice raus müssen und wieder 2 autos benötigen. zur zeit pendel ich mit dem motorrad.. oder einer von uns bleibt daheim. noch geht es aber im winter wird es dann eng. mal schauen ob ich dann übergangsweise mieten muss

    Willkommen aus Franken!

  • Echt? Mit welcher Begründung?! Also dann werde ich wohl auch definitiv und aller spätestens 12 Monate nach Bestellung raus gehen. Dann fahre ich eben Fahrrad und verzichte auf den Luxus des Autos. Weil ohne die 6.000€ Prämie tu ich mir das nicht an - ja auch wenn alles teurer wird und man überall länhger wartet......

    Zitat

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 475 Anwendbare Vorschriften

    (1) Ist eine Zeit für die nach § 433 zu erbringenden Leistungen weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger diese Leistungen abweichend von § 271 Absatz 1 nur unverzüglich verlangen. Der Unternehmer muss die Ware in diesem Fall spätestens 30 Tage nach Vertragsschluss übergeben. Die Vertragsparteien können die Leistungen sofort bewirken.

    Bedeutet: ist weder ein Liefertermin angegeben noch die Umstände lassen vermuten, dass es zu einer verzögerten Lieferung kommt, ist sofort zu Liefern.

    Bei einem Auto geht man in dem Umständen davon aus, dass es noch gebaut und Verschifft werden muss. Somit ist ein Zeitraum von 6 Monaten in Ordnung.

    Was interessant währe ob die aktuelle Wirtschaftssituation auch zu den Umständen zählt und somit die Frist verlängert. Hier würde ich aber sagen das 12 Monate das Limit währen sollte es reinzählen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen