Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • „Lagerbestellung“ bedeutet dann (Händler-)Vorlaufbestellung?? =O

    Das wäre mal ziemlich mies…

    Mein Händler hat auch gesagt, dass 15.000 "Lagerbestellungen" storniert worden und die Kundenbestellungen werden erst beabeitet

  • „Lagerbestellung“ bedeutet dann (Händler-)Vorlaufbestellung?? =O

    Das wäre mal ziemlich mies…

    Nein, davon gehe ich nicht aus, weil das Fahrzeug dann ja von einer „Lagerbestellung“ zu einer im Kundenauftrag getätigten Bestellung wird - das Fahrzeug wird Dir dann ja zugeordnet.

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Nein, davon gehe ich nicht aus, weil das Fahrzeug dann ja von einer „Lagerbestellung“ zu einer im Kundenauftrag getätigten Bestellung wird - das Fahrzeug wird Dir dann ja zugeordnet.

    Dann ist eine so umgewandelte Lagerbestellung/Vorlauf nichts anderes als eine normale Kundenbestellung zu dem Zeitpunkt der "Umwandlung".

    Sprich, es ist kein Vorteil für den Kunden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war gestern nochmal beim Händler um alles Final fertig zu machen, Fahrzeug wird jetzt bestellt.

    Der Freundliche meinte Lieferzeit ist vom Hersteller mit 12 Monaten angegeben, er geht aber davon aus das es Mai/Juni da ist weil die Kundenbestellungen vorgezogen werden... Naja warten wir mal ab. Wäre natürlich toll wenns klappt.

  • Dass die Bestellungen von echten Endkunden vorgezogen werden, hat mein Händler auch erzählt. Aber nicht, dass sich dadurch die Lieferzeit ggf. halbiert. Es bleibt spannend...

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Dann ist eine so umgewandelte Lagerbestellung/Vorlauf nichts anderes als eine normale Kundenbestellung zu dem Zeitpunkt der "Umwandlung".

    Sprich, es ist kein Vorteil für den Kunden.

    Mein Freundlicher meinte (sehr vorsichtig), dass die Position des Vorläufers durch die nachträgliche Kundenbestellung gehalten wird. Hat er wenigstens so gehört, garantieren kann er es aber nicht.


    In meinem Fall hatte er ca. Ende Juli im System und rutscht jetzt durch meine Bestellung angeblich nicht nach hinten.

    Ob jetzt eine komplett neue Kundebestellung auf ungefähr die gleiche Wartezeit kommt, bzw. vielleicht sogar früher eingeschoben wird, konnte er mir nicht sagen, bzw. konnte er nicht ausschließen.


    Meine Erfahrung deckt sich ein wenig mit seiner Aussage, dass enorm viele Vorläufer mit Kundenbestellungen hinterlegt worden sind und hier den Kunden bereits ein recht solides Lieferdatum genannt worden ist.

    Anscheinend so viele Kunden, dass man die nicht alle enttäuschen will.

    Ich hatte Anfang Januar ca. 80 Kia-Händler angefragt und nach Vorläufern gefragt. (GT-Line, RWD, Farbe alles außer Rot, sonst für alles offen) Von 80 Händlern konnten mir nur 4 ein Angebot machen. Bei knapp 30 sind alle Vorläufer bereits weg. Ca. 10 hatten nur noch die Standard-Variante im Vorlauf oder AWD, Rest hat nicht geantwortet)

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Genau so habe ich es auch gehört!

    Die Vorläufer wurden fast alle mit konkreten Kundenbestellungen belegt und werden von KIA ganz normal abgearbeitet.

    Mein Händler hatte 64 Vorbestellungen (alle Modelle) getätigt. Ohne nachträgliche Kundenverkäufe wäre er ja sonst bei Lieferung pleite!

  • Genau so habe ich es auch gehört!

    Die Vorläufer wurden fast alle mit konkreten Kundenbestellungen belegt und werden von KIA ganz normal abgearbeitet.

    Eben, ganz normal abgearbeitet. D.h., es ist mit einer neuen Bestellung gleichzusetzen und hat keinerlei Vorlaufsvorteil. So hat mir mein Händler erklärt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.