Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich verabschiede mich nach 11 Monaten Wartezeit. Reservierung und Mai Bestellung hatten keine Wirkung.

    Die ersten rund 1kkm sind gefahren und ich bin vom Fahrzeug wirklich begeistert. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

    Punkte die mich quälen sind eine völlig verwirrte Klimasteuerung (war schon im Niro so) mit dauerhaft anlaufenden Scheiben bei Nässe, das Meridian könnte viel mehr (Update glaube ich in Sicht) und etwas höherer Verbrauch als ich erwartet hätte und dass ich mit den Einstellungen etwas überfordert bin - aber da kann das Fahrzeug wohl am wenigsten dafür.

    Die Touch Tasten auf der Mittelkonsole eine Fehlkonstruktion und dass er kein kapazitives Lenkrad hat nimmt dem HDA2 doch einiges an Sinnhaftigkeit.


    Super sind die Ruhe im Fahrzeug (Vibrationen in bestimmten, höheren Geschwindigkeitsbereichen, aber erträglich) , die Verarbeitung (auch wenn die Materialien teilweise etwas fragwürdig sind). Die Optik und das Schiebedach (Zwangsausstattung in AT mit dem Paket) sind mMn hervorragend.


    Wenn die Softwareupdates für Klima/Merdian/Batterievorkonditionierung kommen bin ich wirklich zufrieden betreffend das PLV.


    Freut euch auf ein tolles Fahrzeug. Ich hätte nicht damit gerechnet dass das Teil so gut ist wie es ist, Fahrkomfort straff aber von der Sattheit her 120k€ BMW 5er Territorium.

    Weiteres sobald ich das Teil zur Gänze verstanden habe :)

  • Ist mir etwas suspekt. Das bedeutet Listenpreise trotz Tageszulassung, normalerweise sollte es doch da Preisvorteile geben ? Hab einen Sportage aus Tageszulassung, den musste aber der Händler 3 Monate halten, dann durfte ich den übernehmen. Und wie ist das mit der Bafa-Prämie - wenn der die selbst beantragt muss der Wagen ja ein halbes Jahr auf den zugelassen sein - oder bekommst Du den dann mit dessen Zulassung für ein halbes Jahr ?

    Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut geht.

    Gruss Bernd

    Ja leider treffen Deine Vermutungen zu. Er muss 1/2 Jahr auf den Händler laufen, dann wird umgemeldet. Die BAFA muss der Händler beantragen. 2 Sachen sind mir jetzt im Angebot aufgefallen:

    1. Man zugeriert das man 19% spart! In Wirklichkeit gibt der Händler aber nur die 3570 EURO zu denen er ja auch verpflichtet ist. Wie Du schon richtig bemerkt hast, zusätzlich gibt es keinen Rabatt, die 3570 sind dann nur ein vom Händler/Hersteller gegebener Rabatt von knapp 7%. Nicht mal ein Ladekabel konnte ich dem AH abhandeln

    2. Der angegebene Stromverbrauch des 58kw Models wird mit 11,3 kw/100 km angegeben. Dies ist eine Mixangabe in der Stadt, hier sollte der Händler den gewichteten Wert von 16,6 kw/100km angeben, das wäre sicher ein realistischer Verbrauch!!!! Hoffen wir mal, das der Händler vor der Übergabe alle Software/Firmware-Updates und des Kartenmaterials durchführt, er nimmt ja schließlich auch 1000 Euro dafür, der Akku sollte auch zu 80% voll sein. Was habt Ihr hier für Erfahrung gemacht? Link zur aktuellsten Firmware wäre toll....


    Wo ist eigentlich der Unterschied: Neufahrzeug / Tageszulassung, sind nicht beide NEU?

    LG und allzeit gute Fahrt

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Verbrauch!!!! Hoffen wir mal, das der Händler vor der Übergabe alle Software/Firmware-Updates und des Kartenmaterials durchführt, er nimmt ja schließlich auch 1000 Euro dafür, der Akku sollte

    Hallo Bernd,

    Wie verstehe ich das, er nimmt 1000 € dafür, soll das bedeuten die Updates kosten Geld ? Das gehört ja wohl bei der Übergabe dazu, daß der Wagen auf dem neuesten Stand ist und natürlich auch, daß folgende Updates o.B. eingespielt werden.

    Ob bei der Übergabe 60 oder 80 % geladen ist wäre mir egal, das finde ich nicht entscheidend. Mir erschließt sich nur der Sinn der Tageszulassung nicht so richtig, da geht es ja normalerweise darum, daß die Händler dafür sorgen, daß eine Menge x von einem Modell innerhalb eines Zeitraumes zugelassen werden, dann bekommen die einen Bonus vom Hersteller und geben den, bzw. einen Teil davon, an den Endkunden weiter.

    Wie ist das mit der Versicherung wenn der 6 Monate auf den Händler zugelassen ist, kost das dann auch extra ?

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • der Akku sollte auch zu 80% voll sein. Was habt Ihr hier für Erfahrung gemacht? Link zur aktuellsten Firmware wäre toll....

    Mir wurden die bisherigen beiden e-Niros immer fast vollgeladen vom Händler übergeben.

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M

  • Wo ist eigentlich der Unterschied: Neufahrzeug / Tageszulassung, sind nicht beide NEU?

    Rein theoretisch sind tatsächlich beides Neufahrzeuge, praktisch kann (nicht muss) es sich negativ im Wiederverkauf bemerkbar machen, da es dann schon ein "2. Hand" Fahrzeug ist.

  • Vor kurzem hab ich darüber berichtet, dass man unter Global Service Way - Technical Information (hyundai-motor.com) mit seiner VIN etliche Infos zum Fahrzeug einsehen kann. Scheinbar ist es so, dass man diese Infos nicht mehr einsehen darf, sobald das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung steht. Laut meinem Händler wird das Fahrzeug am 02.05 eintreffen.


    Eventuell für den ein oder anderen interessant :)




    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich glaube ganz fest daran, dass mein EV6 morgen in die Produktion eingeplant wird, mich nächste Woche mein Händler anruft und sagt: "Hey, ich habe tolle Neuigkeiten für Dich, dein EV6 geht jetzt in die Produktion und in 8 Wochen ist er da..."!

    Warum ich daran glaube, naja der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

  • Ich glaube ganz fest daran, dass mein EV6 morgen in die Produktion eingeplant wird, mich nächste Woche mein Händler anruft und sagt: "Hey, ich habe tolle Neuigkeiten für Dich, dein EV6 geht jetzt in die Produktion und in 8 Wochen ist er da..."!

    Warum ich daran glaube, naja der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

    Wenn der Glaube Autos versetzen könnte, wäre dies aktuell aber besser ^^

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Gibt es für deine Erwartung, dass für das Meridian Soundsystem ein Software-Update kommt, eine Quelle?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Naja, mein Händler sagte letzte Woche nochmals, dass sich eigentlich immer am 5. Werktag eines Monats und dann noch mal nach weiteren 15 Werktagen die Daten spürbar verändern, sprich sich die Status der Bestellungen somit 2x monatlich in einem festen Turnus aktualisieren.

    Er sagte, dass in den Tagen dazwischen sehr wenig passiert. Dies hätten die Händler so auch mitgeteilt bekommen.

    Die Dispo macht sich quasi nur 2x im Monat die Arbeit, und aktualisiert die Tabellen.


    Ergo? Wenn du, lieber FaceOfIngo, bis heute nichts gehört hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass es erst wieder um den 6.Mai/9.Mai was zu erwarten gibt.

    Aber lass man, mir geht es ja genauso.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022