Welche Kugelstange?

• Hallo,

ich habe dieses Jahr einen gebrauchten KIA EV6 gekauft (BJ 11/22), nach dem Kauf habe ich entdeckt das bereits eine Anhängerkupplung verbaut war, jedoch die abnehmbare Kugelstange fehlt. Somit ist die AHK gerade nicht nutzbar :S

Der freundliche KIA Händler hat mir beim letzten Kundendienst auf nachfrage gesagt es ist die Originale, es gibt die Kugelstange jedoch nicht als seperates Ersatzteil. Jetzt würde ich die AHK jedoch gerne nutzen und bin auf der Suche nach dem passenden Kugelkopf, habe irgendwo einmal gelesen das die AHK von Westfalia ist, kann das jemand bestätigen?

Habe bei Westfalia folgende Kugelstange gefunden:

Westfalia abnehmbare Anhängekupplung (vertikal) (A40V)

Teilenummer:

345181600001

Westfalia abnehmbare Anhängekupplung (vertikal) (A40V)

Kann mir jemand sagen ob das die richtige Kugelstange ist? Falls nein, weiß jemand einen Rat wie ich die passende Kugelstange zu meiner AHK finde?

Vorab vielen Dank

beste Grüße

• Kann mir jemand sagen ob das die richtige Kugelstange ist?

Genau kann ich das nicht bestätigen, meine Original AHK für Modelljahr 2023 sieht von der Aufnahme genauso aus, allerdings ist meine Stange rund, siehe Bilder.

20261005_134315.jpg20261005_134343.jpg20261005_134349.jpg

• Ramsis

Alle Staufächer des Autos schon durchgeguckt? es würde nahe liegen, dass das Ding irgendwo im Auto liegt.

- Frunk

- Kofferraum Zwischenboden.

- unter dem Zwischenboden hinter dem Heck Motor im "tiefen" Fach, wenn kein Subwoofer installiert ist ab Werk.

• Oder mal den Vorbesitzer fragen.

• Im Auto selbst habe ich schon alle Fächer durch gesucht. Vorbesitzer wollte ich auch schon kontaktieren, war aber auf eine Firma zugelassen, daher hatte ich hier auch keinen Erfolg.

Vielen Dank für die Bilder. Ebw84 hast du die AHK direkt bei KIA mitgekauft oder selbst nachrüsten lassen?? Diese sieht zumindest aus wie die Online. Wenn ich zumindest sicher wüsste das die original AHK von Westfalia stammt. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als bei einen Westfalia Händler mal die Kugelstange anzufragen und hoffen das diese passt.