Batterie schonen beim Laden

  • Ich suche nach Brutto Angaben des 77kw/h Akkus….hat die jemand zur Hand?



    Der letzte Eintrag hier ist etwas her….aber ich kenne das so, das dass lange Zeit auf 100% stehen lassen das schlechteste ist was man einem Akku antun kann. Als nächstes gilt dann, je höher der Ladestrom desto schlechter….am besten ist über Nacht bei 6ampere ganz gemütlich laden, und immer nur so viel wie man wirklich braucht.


    Kennt noch jemand Weisheiten zur akkupflege?

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.

  • Das bei Post #5 gesagte ist weiterhin gültig.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also anstatt mit den maximal möglichen 180kw würde ich lieber mit ~50-80 kw laden. Kann man die Ladeleistung per Software begrenzen?

    Beim DC laden nicht bzw. Fahrzeug-seitig wohl nur mit dem Schuko-Lader - das brauchts aber nicht um den Akku zu schonen, da gehen ja eh nur 3,7 kW.


    Wallboxen lassen sich oft Systemseitig in der Leistung begrenzen, macht aber auch nicht wirklich Sinn, weil der EV6 da ja auch mit maximal 11 kW lädt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Eben wurde auf dem YOuTube Kanal eines, sagen wir mal, durchaus kontrovers diskutierten E-Mobility Influenza ;), ein neuartiges System zur Akku-Beurteilung vorgestellt - quasi der heilige Grahl der Batterie-Diagnostik ;)


    Hört sich interessant an! Sehr interessant sogar, wie ich finde!!


    ...leider noch nicht für den EV6 erhältlich, aber ich denke das wird bald kommen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Eben wurde auf dem YOuTube Kanal eines, sagen wir mal, durchaus kontrovers diskutierten E-Mobility Influenza ;), ein neuartiges System zur Akku-Beurteilung vorgestellt - quasi der heilige Grahl der Batterie-Diagnostik ;)


    Hört sich interessant an! Sehr interessant sogar, wie ich finde!!


    ...leider noch nicht für den EV6 erhältlich, aber ich denke das wird bald kommen...

    Zu dem System gibt es auch ein Video von einem bekannten norwegischen EV YouTube Kanal. Der macht ja auch hin und wieder selber Akku-Tests bei älteren EVs und vergleicht seine Methode mit dem vorgestellten System.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Also ich würde die 99 Euro opfern, aber für den EV6 gibt es wohl noch keinen Adapter. Vielleicht ließ sich so klären, ob die 58kw Brutto oder Netto sind.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also ich würde die 99 Euro opfern, aber für den EV6 gibt es wohl noch keinen Adapter.

    Adapter ? Das läuft doch über OBD !?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP