Keine Erholung aus der koreanischen Gedenkpause

• Hi,

Noch eine Beobachtung an einer anderen Säule, eine 150kW von eranovum https://maps.app.goo.gl/M6kpQnFNz2riuLaU6?g_st=ac

Hier haben wir glücklich geladen, bis wir zur koreanischen Gedenkpause bei 80% kamen. Danach lag die Leistung bei 1kW und hatte sich auch nach zehn Minuten nicht erholt. Während des Hunde Spazierganges konnte ich das nur remote beobachten, und das laden nicht unterbrechen und neu starten.

War ein einmaliges Erlebnis (sowohl diese Säule, als auch das Problembild).

Gruß, Pixie.

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Ich denke das Problem mit dem Leistungsabfall bei 80% SoC ist kein rein koreanisches, sondern betrifft die meisten Hersteller.

Deshalb macht m. E. auch keinen Sinn über 80% am Schnelllader zu laden; abgesehen davon, dass der Schnelllader auf diese Weise nicht unnötig blockiert wird.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Also den Einbruch bei 80%, also dieses kurze Tal, hat man beim FL ja beseitigt, aber es wird natürlich langsam weniger.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Ich hab vFL und hab nicht immer den Leistungsabfall bei 80%. Ist von der Temperatur der Zellen abhängig.

Bei diesen Ladevorgang hab ich es einfach weiter laden lassen bis 89%. Bei 85% hat er noch mit 100kW geladen.

Batt. min. 35°C

Batt. max. 45°C

Outdoor 18,5°C

Ladekurve_80+.jpg

KIA EV6 vFL 77,4kWh, RWD, GT-Line, full House inkl. Glasdach

EZ 01/22

ICCU ausgetauscht bei 41000km

• Naja, also nur noch 1kW nach 80% ist sicher nicht normal und hat nix mit normalem Runterfahren der Ladeleistung bei höherem SoC zu tun. Also entweder Ladesäule defekt oder Auto. Es sei denn, die Hitze war so massiv und hat sich so aufgestaut, dass er quasi "Not-Abschalten" musste.

• Ich hab vFL und hab nicht immer den Leistungsabfall bei 80%. Ist von der Temperatur der Zellen abhängig.

Genau das. Die 80% sind keine feste Grenze.
    Auf der letztes Langstrecke bei (hohen) sommerlichen Temperaturen erst wieder beobachtet. Da fällt dann die Leistung für 2-3 Minuten auf 4-6kW und das wird zum Kühlen der Batterie verballert. Danach geht die Ladeleistung wieder auf hohe zweistellige Werte, um im weiteren Verlauf dann wieder langsam abzufallen.

Ja, mit Wohnwagen lädt man auch noch weiter, wenn die Ladeleistung nur noch zweistellig ist. 8o

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Naja, also nur noch 1kW nach 80% ist sicher nicht normal und hat nix mit normalem Runterfahren der Ladeleistung bei höherem SoC zu tun. Also entweder Ladesäule defekt oder Auto. Es sei denn, die Hitze war so massiv und hat sich so aufgestaut, dass er quasi "Not-Abschalten" musste.

Da ist nichts defekt. So eine kurzzeitige Reduzierung der Ladeleistung bei um ca. 80% SOC hatten einige in der Anfangszeit der ersten EV6 berichtet.

Es gab jemanden, der parallel per Carscanner die Daten verfolgt hat und zum Schluß kam, dass irgendein Steuergerät zu warm wurde und diese 2-3 Minuten zum abkühlen brauchte.

Die Batterie bekommt man in 2-3 Minuten nicht signifikant kühler, sie kann es also nicht sein.

Später hörte man immer weniger von dieser "koreanischen" Pause => da hat wohl Kia/Hyundai an der Software etwas verändert.

Ich würde also das Auto auf den neuesten Softwarestand beim Händler bringen lassen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Naja, also nur noch 1kW nach 80% ist sicher nicht normal ... Also entweder Ladesäule defekt oder Auto. Es sei denn, die Hitze ..

Genau, das war nicht normal weil es zu lange zu wenig Leistung war. Die normalen 1-3 Minuten mit 5-7 kW kenne ich als vFL, aber diese Säule konnte auch danach mit dem Auto nicht wieder auf "normal weiter" einigen. Scheint aber nicht häufig zu passieren, wenn ich da der einzige bin.

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Das ist der Punkt. Wenn er nach ein paar Minuten mit akzeptabler Geschwindigkeit weiter lädt, dann ist das OK und er (oder die Säule) brauchte die Zeit zum Abkühlen. Aber wenn er danach gar nicht mehr hochfährt, stimmt etwas nicht.

Ob das dann "kaputt" bedeutet oder irgendein Steuergerät sich eine Auszeit genommen hat, kommt aufs gleiche heraus. Also entweder HW oder SW-mäßig fehlerhaft.