Motor wird immer lauter

• Servus,

bei meinem EV6 ist in letzter Teit der hintere Motor ziemlich laut geworden.

Beim Beschleunigen aus niedrigen Tempo hört man von hinten ein lautes Surren, welches vermutlich vom Motor kommt. Bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg.

Anfangs habe ich gedacht, ich bilde es mir nur ein, weil ich es nur gehört habe, wenn das Radio stumm war.

Mittlerweile höre ich es aber auch, wenn das Radio läuft.

Was könnte das sein? Hatte das schon einmal jemand von euch?

VG Sepp

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Ich hatte die Ölpumpe am hinteren Motor kapput ohne dass es irgendwelche Fehlermeldungen gab. Nach ca. 300km hat der Motor dann wegen überhizung abgeschaltet. Fahler wurde auch von der Werkstatt erst nicht gefunden sondern erst als ich ihnen das Protokoll vom Carscanner gezeigt habe.

Die fehlende Schmierung hätte vielleicht zu sowas führen können.

• Wie viel KM habt ihr alle auf Euren EV6 drauf, nachdem das Problem mit der Ölpumpe aufgetaucht ist ... und ich hoffe, dass Euch allen geholfen werden kann.

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• Ich hatte die Ölpumpe am hinteren Motor kapput ohne dass es irgendwelche Fehlermeldungen gab. Nach ca. 300km hat der Motor dann wegen überhizung abgeschaltet. Fahler wurde auch von der Werkstatt erst nicht gefunden sondern erst als ich ihnen das Protokoll vom Carscanner gezeigt habe.

Die fehlende Schmierung hätte vielleicht zu sowas führen können.

Das wäre eine Erklärung, aber das Geräusch ist nicht temperaturabhängig. Es ist schon ab Fahrtbeginn zu hören.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Bei mir war hinten ein Radlager defekt; die Werkstatt hatte erst auf den Motor getippt, hat sich dann aber, Gott sei Dank, nur als Radlager herausgestellt.

Vom Geräuschempfinden könnte das deiner Beschreibung entsprechen.

Und wenn's gefühlt lauter wird: ab in die Werkstatt. Sollte es sich tatsächlich bei Dir auch um das Radlager handeln und es sich z. B. während der Fahrt auf der Autobahn verabschieden....

War bei etwa 100.000 km.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft