Warntöne - Sound Ausgabe Assistenzsysteme Kia EV6

  • Ich würde mich übers Piepsen freuen, das würde nämlich heissen ich hätte schon einen EV6 8)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?

    Sonst einfach ausstecken...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?

    Sonst einfach ausstecken...

    wenn man das so einfach ausstecken könnte, würden wohl viel weniger EV6 mit Rückwärtsgepiepse rumfahren :D wenn es am AVAS hängt, dann kann man den nicht ausknipsen, sonst wäre das rechtlich ziemlich unangenehm.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Im Motor Talk gefunden 11.04.2021 (allgemeine Info)
    KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator

    Das Modul ist nicht einfach ein Lautsprecher, der Zentral angesteuert wird. Nein es ist ein eigenständiges Modul, das mit 12V Strom versorgt wird und einen Can-Bus Anschluss und weitere Anschlüsse hat.


    Es gab viele Wünsche und Fragen, ob man denn nicht diesen space-igen Sound durch was anderes ersetzen könnte bzw. die Abschaltung wieder per Software-Update einbauen könnte. Bezüglich Sound Update wird es schwierig. Hier müsste das Modul per Can-Bus umprogrammiert werden. Das kann zwar möglich sein, aber so einfach ist das nicht. Es sieht eher so aus, als ob der Sound in diesem Modul bei der Fertigung einprogrammiert wurde, und niemals Zentral vom Bordcomputer übergeben wurde. Fürchte ein Protokoll zum Umprogrammieren wurde gar nicht vorgesehen.

    Das Ausschalten war früher (vor 2019) per Taste unten links realisiert. Interessanterweise liegt das zugehörige Kabel noch, wird aber wohl nicht mehr angesteuert. Das ist tatsächlich neben dem Can-Bus Anschluss noch eine weitere dedizierte Leitung zum Modul. Nachdem dies auch früher nicht über den Bordcomputer ging, habe ich hier auch wenig Hoffnung, dass dies jemals per Softwareupdate steuerbar wird.

    Auch ein lauter/leiser machen per Software / Can-Bus ist nicht vorgesehen.

    Mir kommt es so vor, als ob dieses Modul einfach zusätzlich am Can-Bus hängt und der zentrale Bordcomputer überhaupt nichts davon weiß. Dieses Modul greift selbstständig die Geschwindigkeitsinformationen vom Can-Bus ab (ähnlich wie das Radio, das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht) und erzeugt den Fahrton. Leider hat dieses Modul im Unterschied zum Radio keine Bedieneinheit ;-)"

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also wenn es am CAN hängt sollte es auch länderspezifisch codierbar sein, Lautstärke, Geschwindigkeitsschwelle etc. oder gelten die Fußgänger Schutzvorschriften weltweit gleich?

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Und vom Verbrenner hat der Nachbar nichts gehört? 😉

    Das Dieselknattern sind die eben schon gewöhnt.

    Ich persönlich fände es aber auch besser 10 sek. das Piepsen zu ertragen als 10 Min. Dieselrattern im Winter bis die Scheibe frei is.

  • Moinsen,


    bevor ich gesteinigt werde: Ich habe wirklich versucht alle möglichen Schlagwörter hier im Forum und in google zu nutzen, habe aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden,

    Also mache ich hier nochmal auf:


    Wenn ich den EV6 kurz stoppe und ihn nicht ausschalten möchte, aktiviere ich das "P" und gehe z.B. kurz zur Packstation.

    Sobald die Fahrertür zufällt, ertönt ein langer durchdringender Piepton für gefühlte 10 Sekunden. Vermutlich weil ich den Schlüssel dabei habe und der EV6 noch eingeschaltet ist.

    Die Beifahrer nervt das, mich auch. Und Passanten motiviert das Gefiepe immer zu unqualifizierten Äusserungen.


    Liebe Profis hier: Gibt es irgendeine Variante den Pfeifton zu vermeiden?


    Bei einigen Elektrofahrzeugen anderer Hersteller soll lediglich die Parkbremse aktiviert sein, damit kein Warnton ertönt. Das scheint bei unserem EV6 nicht der Fall zu sein, oder aber ich mache was falsch.


    Danke für Eure Tipps!

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Den Schlüssel der Beifahrerin geben, bzw. im Auto lassen ;)

    Alternativ die Beifahrerin zur Packstation gehen lassen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja lustig, Danke.


    Aber im Ernst: Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche und denke nicht da dran, den umständlich rauszufummeln, nur weil ich mal kurz aussteigen und z.B. an den Kofferraum will.

    Das muss mir als mündigen Autofahren doch selbst überlassen bleiben.


    Gut, wenn ich der einzige bin, der dieses "Problem" hat, dann muss ich mich wohl umstellen.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022