Warntöne - Sound Ausgabe Assistenzsysteme Kia EV6

  • Guten Tag,

    die einfachste Lösung: EV6 ausschalten und mit Mobiltelefon und Schlüssel zur Packstation gehen.

    Grüße aus dem Naheland

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Guten Tag,

    die einfachste Lösung: EV6 ausschalten und mit Mobiltelefon und Schlüssel zur Packstation gehen.

    Grüße aus dem Naheland

    Die Herausforderung ist ja den Wagen anzulassen, weil gerade im Sommer die Klimaanlage (und Radio) weiterlaufen soll. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, immer das System ausschalten zu müssen, wenn man aussteigt um an den Kofferraum zu gehen.


    Für mich ist es unschön, da ich den Schlüssel nie lose im Wagen lassen möchte. Wenn ich mich z.B. 20 Meter entferne, könnte theoretisch jemand ins Auto springen und losfahren, richtig?.

    Habe ich den Schlüssel bei mir, sollte das doch wohl ausgeschlossen sein.


    Mich nervt es irgendwie, mich der Technik beugen zu müssen.


    Aber Danke für die Ratschläge.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Warum so eine gereizte Reaktion?

    Mein Skoda und VW geben auch Warntöne von sich, wenn der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt wird wenn diese noch in Betrieb ist - also z.B. Motor läuft. Hat mit der Wegfahrsperre zu tun und ist ganz normal.

  • Warum so eine gereizte Reaktion?

    Mein Skoda und VW geben auch Warntöne von sich, wenn der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt wird wenn diese noch in Betrieb ist - also z.B. Motor läuft. Hat mit der Wegfahrsperre zu tun und ist ganz normal.

    Nicht gereizt. Sorry, wenn es so rüber kommt.

    Ich hinterfrage nur eine für mich sinnlose und nervige Kleinigkeit.

    Wenn es "normal" ist und alle damit leben können, muss ich mich wohl auch dran gewöhnen.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Für mich ist es unschön, da ich den Schlüssel nie lose im Wagen lassen möchte. Wenn ich mich z.B. 20 Meter entferne, könnte theoretisch jemand ins Auto springen und losfahren, richtig?.

    Ich weiss jetzt nicht sicher wie es beim EV6 ist... aber bei den meisten Fahrzeugen kann auch jemand Deine Karre in diesem Szenario klauen wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist. WFS wird erst aktiv wenn Du die Karre ausschaltest.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also, mit einem "mal eben schnell" auf P gestellten EV6 kann jedermann einfach so wegfahren. Den Schlüssel brauchts dafür nicht, der dient nur zur Legitimation während des "Startvorgangs". Fahren kann man danach auch ganz ohne Schlüssel, bis man den Wagen ausschaltet.


    Weiterhin gibt es ja noch das Problem, das man nicht mehr wahrnimmt, das das Auto noch läuft. Da ist ja kein lärmender Verbrenner mehr, der einen schon drauf aufmerksam macht.


    Dafür ist dieser Piepser (der übrigens 3 Sekunden lang ist) gedacht und ja, auch mich nervt das massiv 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es sind schon wieder einige Monde ins Land gegangen, evtl. hat hier jemand bereits eine Möglichkeit zum abschalten des Rückwärts-Gebimmel gefunden?

    Noch ist unser EV6 nicht da, somit kann ich noch nicht selber im System schauen.

    Evtl. gab es ein Update der Software, mit der dies nun möglich ist?

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Es sind schon wieder einige Monde ins Land gegangen, evtl. hat hier jemand bereits eine Möglichkeit zum abschalten des Rückwärts-Gebimmel gefunden?

    Noch ist unser EV6 nicht da, somit kann ich noch nicht selber im System schauen.

    Evtl. gab es ein Update der Software, mit der dies nun möglich ist?

    Bitte Suche nutzen: