Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Dann schließe ich mich dem Topic doch auch einmal an 😃

    In Deutschland waren es bei mir hauptsächlich Geschäftswagen (Golf/RS3). Privat war mein letzter der Proceed GT und jetzt der EV6 (voll als GT Line).


    Wollte unbedingt mal ein EAuto ausprobieren, und durch die hohen Gebrauchtwagen Preise der letzten Jahre, war die Versuchung einfach zu stark 😅

    Geht es allerdings mit den Strompreisen so weiter, dann ab nächsten Jahr wahrscheinlich wieder Verbrenner. Überlegung geht dabei Richtung BMW oder Audi etwa A6 Größe.

  • Dann schließe ich mich dem Topic doch auch einmal an 😃

    In Deutschland waren es bei mir hauptsächlich Geschäftswagen (Golf/RS3). Privat war mein letzter der Proceed GT und jetzt der EV6 (voll als GT Line).


    Wollte unbedingt mal ein EAuto ausprobieren, und durch die hohen Gebrauchtwagen Preise der letzten Jahre, war die Versuchung einfach zu stark 😅

    Geht es allerdings mit den Strompreisen so weiter, dann ab nächsten Jahr wahrscheinlich wieder Verbrenner. Überlegung geht dabei Richtung BMW oder Audi etwa A6 Größe.

    Die Strompreise normalisieren sich doch wieder voll 8| Würde bei Eon 29ct zahlen, E wie Einfach 30ct, mit Tibber hab ich am Wochenende sogar fürs Laden 28ct bekommen (Preis war negativ)

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Servus Beinand,

    da ich heute vom Händler Info erhalten habe das der im Oktober bestellte Kia EV6 GT heute bei Ihm auf den Hof gestellt wurde kann ich ja nun doch im Forum etwas aktiv werden.


    Fahre seit ca. 5 Jahren einen C43 AMG mit vollster Zufriedenheit. Eigentlich sollte schon vor 2 jahren getauscht werden. Jedoch keine Alternative.

    Grundvoraussetzung ist ein Kofferraum mit ca. 500Litern.

    Daran scheitert schon fast jedes Auto was mir gefallen würde.

    Oder es hat nur noch 4 Zylinder mit abgrundhäßlichem Sound.

    SUV mag ich nicht.

    Preise jenseits der 100.000 € inkl. der Arroganz der Verkäufer.

    Nach einem Jahr Überlegung bin ich losgezogen um mir nun doch E-Autos anzusehen.

    Dabei viel mir auf das ich eines nicht mag - ein ipad in der Mittelkonsole - und keine Anzeigen vor dem Gesicht.

    Als ich dann bei Kia den EV6 anschauen konnte war ich schon beim ersten mal reinsetzen baff. Echt gut gemacht und in meinen Augen wertig.

    Als dann ein EV6 vor der Tür grade von der Probefahrt zurückgekommen war den ich dann auch sofort Probefahren konnte, wars eigentlich schon klar - den will ich mit max Motorisierung.

    Sofort klargekommen mit dem Fahrzeug. Der Preis (und Leistung) ist im Vergleich zu den deutschen Mitbewerbern ein Witz.

    Dem Mercedes heule ich sicherlich nach - jeden Tag ein Lachen auf dem Gesicht wenn der Zündschlüssel rumgedreht wird - aber die Zeiten ändern sich und selbst ändert sich auch einiges wenn man älter wird.


    Ich probiere es mit dem Stromer - ob das was wird werden wir sehen. Wenn er nicht zu meinem Fahrprofil passt muss er im schlimmsten Fall wieder gehen und es wird wieder ein Verbrenner.


    Den Versuch ist es auf alle Fälle wert.

  • Wir haben uns für einen EV6 entschieden, weil wir mit der PV–Anlage gratis Strom tanken können, unser Honda CRV eine lahme Ente war und wir noch 7.000 Franken für den Wagen bekommen haben.

    Zudem finde ich den EV6 einfach der schönste bezahlbare Elektroschlitten.

    EV6 GT 430 kW mit Schiebedach und AHK Moonscape Matt
    fahre den GT seit 16.06.23, DE-Import, Aargau, Schweiz

    PVA 22.5 kWp Kostal WR / Enector Wallbox / BYD 19.3 kWh Speicher

  • Wir haben uns für einen EV6 entschieden, weil wir mit der PV–Anlage gratis Strom tanken können, unser Honda CRV eine lahme Ente war und wir noch 7.000 Franken für den Wagen bekommen haben.

    Zudem finde ich den EV6 einfach der schönste bezahlbare Elektroschlitten.

    Ja klar, dass macht Sinn. Ich wohne allerdings in einem gemieteten Haus, aber mein Vermieter hätte auch den PV Anlage draufgepackt und wir haben uns das auch anbieten lassen, aber für unseren Lebensrhythmus passt es irgendwie nicht. Ich fahre täglich ca. 105 KM zur Arbeit und lade dort auch PV Strom der im Regelfall für die Pendelstrecke reichen sollte. Mein Auto steht also tagsüber nicht zu Hause und der meiner Frau wird seid Corona kaum bewegt...und braucht relativ wenig Strom so als Caddy tdi. ;) Ich finde aber regional Emissionsfrei mit regional Strom besonders sinnvoll!!!


    Optisch finde ich den GT ok und ich wollte einen halbwegs brauchbaren Kofferaum und kein zu fettes SUV oder nen fahrendes Tablet. Ich mag aber auch gerne etwas schnellere Autos und das Preisleistungsverhältnis wäre aktuell nur beim Model 3 Performance besser...von daher: 1000 gute Gründe für einen EV6 GT!!!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Meine Historie:

    Erst natürlich Verbrenner:

    - Mitsubishi L300

    - Opel Corsa

    - Smart (war einer der aller ersten Fahrer in Deutschland)

    - Renault Megane Kombi

    - Ford S-Max

    - Mercedes E Kombi


    Dann 1x Hybrid:

    - Mercedes E Kombi


    Und dann Elektrisch:

    - Tesla Model S

    - Audi e-tron Sportback


    Das Tesla Model S war ein Traumauto - das habe ich vom ersten bis zum letzten Tag geliebt. Nach 4 Jahren war aber das Leasing zu Ende und ich war nicht mehr bereit so viel Geld auszugeben… der Nachfolger e-tron war Kompromiss, da mir das Model 3 zu reduziert und zu laut war. Der e-torn fährt schön, aber ich bin wirklich froh, ihn in Kürze gegen den EV6 einzutauschen. Auch der ist ein Kompromiss, da es mein Traumauto aktuell nicht gibt - alle hatten irgendwelche Vor- und Nachteile, aber in der Summe scheint der EV6 meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen…

    Jetzt hoffe ich, dass es rechtzeitig vor dem September mit der Übergabe klappt und freue mich darauf…

    Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

  • Auch der ist ein Kompromiss, da es mein Traumauto aktuell nicht gibt - alle hatten irgendwelche Vor- und Nachteile

    Du wirst ganz schnell merken, dass der EV6 auch nur ein Kompromiss ist, insbesondere bei der Bedienung und der Software.

    Trotzdem viel Spass :).

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Wenn ich so an mein bisheriges Autofahrerleben zurückdenke, hätte ich nie gedacht, mal auf ein Elektroauto zu warten. Nachdem ich meinen Führerschein für 450 DM in der Tasche hatte, hab ich mir als erstes Auto einen gebrauchten Fiat 850 gekauft. Danach ein zweiter. Danach ging es dann bergauf :

    Ford Taunus 1300 (der mit der „Knudsen-Nase“)

    Datsun Bluebird Coupe,

    Toyota Corolla,

    Toyota Carina,

    Opel Calibra :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Ford Explorer,

    Toyota MR2 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mitsubishi Outlander

    Mercedes E 300 Cabrio


    Außer dem Taunus und dem Mercedes waren alle neu. Ich habe mir nie ein Leasing-Fahrzeug geholt, weil ich frei in meiner Entscheidung sein wollte, wann ich es wieder verkaufe. Dabei erwischt wohl jeder mal ein Montagsauto. Bei mir war’s der Calibra - obwohl - eigentlich hatte die Werkstatt schuld:

    Auto lief bis zur 10000er Inspektion hervorragend. Danach hob er nach Autobahnfahrten immer die Drehzahl auf 4000 U an und blieb für ca. 10 Minuten dabei. Ausschalten und wieder Einschalten ging auch. Erst nach 100 000 km! wurde der Fehler gefunden. Bei der ersten Inspektion hat irgend ein Dummi den Vorratsbehälter der Servolenkung von halbvoll auf voll aufgefüllt. Bei jeder Autobahnabfahrt entstand nun ein Überdruck in dem Behälter und das Servoöl spritzte in Richtung Zündanlage. Das Motorsteuergerät versuchte nun dagegen anzuarbeiten und erhöhte die Drehzahl. ||

    Wie soll man als Laie darauf kommen?


    Der Toyota MR2 war um die Jahrtausendwende ein herrliches Auto! Wir waren damit sogar bis nach Spanien im Urlaub.


    So, Schluss mit Sentimentalitäten. Ich freue mich riesig auf den EV6! 8)

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.