Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Noch habe ich meinen Kia noch nicht und fahre noch Plug in Hybrid C 350e, an sich kein Schlechtes Auto,von der Leistung mit 600nm und Luftfederung,Hengerkupplung usw. hat hat nur einen Nachteil, die Elektrische Reichweite bei einer 6kw Batterie betrægt gerade mal so im Sommer 17,im Winter 14 km, ansonsten zieht er sich 7,2 liter Benzin durch den Motor und das hier bei einen Preis von rund 24 NOK(umgerechnet ueber 2 Euro), der Benz ist eine ideale Reisemaschine,von der Luftfederung war ich ueberzeugt,nachdem ich ein Model 3 Probegefahren hatte, da ging mir zum ersten mal ein Stern auf.

    Nun kommt er der 100k km Marke doch recht nahe und sieben Jahre auf dem Buckel,da kommen dann die ersten wehwehchen, versuchte ihn Privat zu verkaufen,hier in Norwegen inzwischen fast unmøglich,nur ueber den Preis und ich wollte ihn ja nicht verschenken, da kam gerade das Angebot von Kia hier recht,gebe ihn dort fuer einen fuer mich guten Preis in Zahlung und nehme einen EV6 77kw RwD Exklusive Ausstattung mit allen Klimbim mit,ist ein Lagerfahrzeug,der steht schon auf dem Hof,die hatten als Generalimporteur 500 bestellt ,sind im Februar angekommen und werden jetzt abverkauft, wer will sind noch genug da,Tesla hat im April hier 7500 Model Y neu verkauft,im Mai waren es nochmal 2500,Kia ist hier nicht in der Top ten vertreten,mein Fahrzeug kostet rund 575k NOK das sind rund 48k Euro,also wesendlich guenstiger wie in Schland laut Konfigurator, als Zugabe gibs noch drei Jahre Service und einen Satz gute Nokian Winterdekk mit Felge obendrauf.


    Trotzdem trauer ich meiner C Klasse doch ein wenig hinterher,hat uns nie im Stich gelassen,urbequem usw.,nur wenn man im Jahr rund 3000 Euro mit Benzin und Versicherung/Service,Zinsen usw.sparen kann,ist das hier eine Hausnummer, wohlgemerkt der Strompreis liegt hier Zuhause bei nicht mal einen Eurocent,im Jahresschnitt letztes Jahr bezahlte ich gut 6 Cent die kwh,wir heizen ja auch mit Strom und Wærmepumpe,da sind letztes Jahr schon mal 19000 kwh verballert worden.


    Nun bricht die letzte Woche mit meinen Benz an, meine Frau hat ihn ja meist gefahren,sie ist schon dabei die Grabesrede zu entwerfen. Ich fahre seit 2 Jahren ja schon Nissan Leaf,fuer meine 40km am Tag reicht das aus,geladen wird er an der Steckdose mit 10 ampere, aber fuer den Kia werde ich mir einen 7,4 kw Lader zulegen, reicht vøllig aus,ueber Nacht ist er dann auch damit geladen.

  • Servus zusammen, hier Mal meine Wegbegleiter:

    Audi 80 1,8 B3

    Audi Coupe GT

    Opel Calibra

    Alfa Romeo 75 TS

    Audi 100 2.3E

    Astra H Caravan 1.6,

    ab dann Firmenwagen

    Opel Insignia GS 2.0 Diesel


    Anfang 2022 gab es bei Opel nur Corsa und Mokka als EV, die mir bei den Probefahrten zwar gut gefallen, aber einfach zu wenig Kofferraum und Reichweite für meine beruflichen Zwecke haben.


    Da bei Skoda, Audi und BMW nichts mehr bestellbar war, bzw. 2 Jahre Lieferzeit, blieben nur noch der EV6 und der Ioniq5 übrig.

    Beide sind optisch ungewöhnlich, wobei mich der EV6 dann mehr angesprochen hat.

    Im Innenraum ist er sogar größer als der Insignia, allerdings deutlich knapper beim Kofferraum.

    Auch die Verarbeitung passt bei KIA mittlerweile, wenn ich da nur an die E-Kadett Kopie denke, Junge, Junge... das waren noch ganz andere Zeiten.


    Geladen wird über die Firmen PV an meinen Bürotagen.

    Bis jetzt bin ich nach knapp 1200 km total begeistert, bin Mal gespannt auf den Winterbetrieb.

    EV6 AWD Stahlgrau, P1+P4,

    bestellt am 07.04.2022,

    Abholung am 05.06.2023 8) :thumbup:

  • Die E-Kadett-Kopie war der Daewoo Nexia, der hatte aber nur die Maschine vom Kadett E ;) War ein äußerst unkompliziertes Auto, das ich damals ein paar Jahre gefahren hab. Dann fraß ihn ein Mardertier 😭 Daewoo hat seine Auto-Sparte dann verkauft, heute ist das Chevrolet, viele Jahre fuhren hier Daewoo Matiz und Chevrolet Matiz herum :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Guten Morgen zusammen,


    mein letztes Schätzchen war ein Audi RS 3 8VA Sportback vor Facelift,davor einige VW und Honda Modele.Der RS 3 war/ist ein geiles Auto,was richtig Spaß gemacht hat aber nach 7 Jahren musste was neues her.Habe dann mal eine Probefahrt mit einem Tesla Model 3 Performance und Model Y und dem KIA EV6 GT-Line gemacht,da mich das rein elektrische Fahren sehr gereizt.Überzeugt hat vollkommen der KIA,da es für uns das bessere Auto ist.Eigentlich sollte es der GT-Line mit 325 PS werden aber da wir direkt einen GT haben konnte und die Differenz nicht so groß war,wurde es der GT.

    Ein absolut beeindruckendes Auto,was richtig Spaß macht aber dennoch normal gefahren werden kann.Ich liebe mein neues Schätzchen.

  • Hallo Bummelralle


    Was das hat Dir am EV6 besser gefallen als an den beiden Teslas?

    Was löste den Kaufentscheid aus?

    EV6 GT 430 kW mit Schiebedach und AHK Moonscape Matt
    fahre den GT seit 16.06.23, DE-Import, Aargau, Schweiz

    PVA 22.5 kWp Kostal WR / Enector Wallbox / BYD 19.3 kWh Speicher

  • Hi MarEV6,


    in erster Line Design,sowie eine"normale"Tachoanzeige und eine gewohnte Bedienung.Tesla find ich persönlich zu langweilig,auch wenn die Technik ganz gut sein soll.Die Verarbeitung war bei den beiden die ich gefahren bin echt gut aber auch die negative Berichte zu den andern Komponenten,hat mich bei dem Preis doch abgeschreckt.Es gibt auch paar Sachen die ich beim Kia vermisse aber die Kaufentscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.Ein klarer Pluspunkt ist auch die Garantie.


    Beste Grüße

  • Ja genau.Fahrwerk und Bremsen sollen ja dermaßen schlecht sein was man so liest oder mitbekommt.Beim Kia war die Entscheidung auch leichter,wegen der 800 Volt Technik.Schließlich war das Schnellladen auch ein Kaufgrund wenn es mal sein muss.Der Ioniq 5 war auch im Rennen aber der Innenraum hat uns nicht gefallen

  • Habe mich auch mal über die N Version des Ioniq 5 erkundigt aber das was man bis dahin sehen konnte und jetzt auch YouTube ist😝😖Da spiel ich lieber Gran Tourismo,absolut nicht meins.