Ladestecker Entriegelung?

• Heute wollte der Ladestecker, nach abgeschlossenem Laden (AC zu Hause), nicht mehr raus. Erst im Setup Menu, durch hin und her wechseln "Automatic lock" und "Always lock", wurde der Stecker entriegelt. Das ist das erste Mal dass mir das passiert ist. Vielleicht liegt es im Zusammenhang mit dem letzten Systemupdate der Werkstatt, letzte Woche?

Ist der Bug bekannt? Noch jemand? :/

• Öffnen-Knopf an der Fernbedienung drücken, dann hast du 30 Sekunden Zeit den Stecker zu ziehen bevor er wieder verriegelt wird. Hört man auch ganz gut klacken.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Notentriegelung braucht man nicht, wenn man den Schlüssel hat. Wie die Vor-Redner schon sagten:
    - an die Ladebuchse stellen

- abschliessen

- aufschliessen

- Kabel ziehen

funktioniert beim AC Laden 100%.

Denn das ab/aufschließen signalisiert dem Auto dass es den Ladestrom reduzieren und die Ladebuchse entriegeln soll. Selbst wenn die Wallbox noch Strom liefern will oder kann und das Auto noch nicht den eingestellten Max-SoC erreicht hat.

Beim DC Laden funktioniert das wiederum nicht, da muss die Säule den Strom reduzieren und das geht nur wenn das Auto sagt, ich mag nicht mehr (eingestellter Max Soc unter aktuellen Soc gestellt via App oder Infotainment) oder man hat per Lade App o.ä. der Säule gesagt, sie soll das Laden beenden.

• Hm - ich hatte das Problem schon bei AC- genauso wie bei DC-Ladevorgängen, jeweils nach Abschluss des Ladevorgangs.

Bei AC half meistens Ab- und danach wieder Aufschließen, aber nicht immer. Womöglich macht es nach Ende des AC-Ladevorgangs einen Unterschied, welchen Stecker man zuerst zieht - den am Auto oder den an der Ladesäule.

Bei DC half das nicht, auch nicht das Stoppen des Ladevorgangs über die App - da half nur die mechanische Not-Entriegelung. Leider konnte ich kein systematisches Verhalten dabei entdecken.

Das einzig Tröstliche dabei ist, dass das Problem eher selten auftritt.

Wenn jemand eine Systematik bei diesem Problem kennt, würde ich mich freuen, wenn er das hier mal beschreibt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Das hilft jetzt nicht weiter, aber die Problematik ist mir gänzlich unbekannt.

Ich weiß nur, daß man nach einer AC-Ladung nicht zu lange herumdödeln sollte nach dem Öffnen des Fahrzeugs wenn man das Ladekabel herausziehen will.

Ansonsten muss man halt nochmal die Öffnungstaste entweder der Fernbedienung oder in der Fahrertür innen bemühen um die ablaufende Zeit der dann wieder offenen Verriegelung neu zu starten.

• Für DC: abschließen (evtl nicht notwendig?), aufschließen, Knopf neben der Ladebuchse gedrückt halten, warten bis es Klick macht, Stecker ziehen

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red