Lässt sich die originale AHK bei Facelift (GT) leicht abnehmen und anbringen?

• Servus zusammen,

ich bin ja drauf und dran mir einen EV6 zu kaufen. Wenn, dann wird es ein neuer GT, und die AHK bestelle ich dann gleich mit.

Die AHK brauche ich etwa 5-6x im Jahr. Leider hat der Kia ja leider keine schwenkbare AHK wie mein jetziger Wagen. Das ist zwar auch nicht zwinged nötig, aber doch sehr angenehm.

Meine Wägen davor hatten auch einfach nur eine abnehmbare AHK, die von unten "einfach" rein gesteckt wurde und dann verriegelte. Das war leider oft recht mit ziemlich viel Kraftaufwand und Gefluche verbunden, bis die da endlich richtig einrastete, oder nach dem Gebrauch auch wieder raus ging.

Ist das beim der AHK des aktuellen Kia auch so? Oder flutscht die einigermaßen?

Danke schon mal. Grüße,

Oli.

• Wenn du den Trick einmal raus hast, geht es einfach. Mein erster Versuch war auch mit Fluchen verbunden. Das Drehrad zum Entriegeln musst du nur etwas herausziehen. Dann flutscht sie sehr einfach in die Halterung.

Also ja, es geht einfach.

• So unterschiedlich die Empfindungen... ich bspw. empfinde die Kia Stecklösung als... "eher ungünstig".
    Der GT ist doch relativ tief, der Einschub der AHK ziemlich weit unterm Auto und nicht ohne weiteres zu sehen und mit Rumstochern ist da auch keine Lösung.

Heißt für mich: hinknien und schauen, dann stecken.
    Geht in der sauberen Garage, ist aber blöd auf nassem und schmutzigem Boden anderswo.

Mein GL hat auch nur eine gesteckte Variante, aber der ist erheblich höher und der Einschub ist näher an der Stoßstange - dort geht es einfacher.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Gerade das mit dem "tief" muss ich mir noch mal genauer anschauen. So tief kam mir der GT gar nicht vor. Nicht das die Kugel der AHK dann unverhältnismäßig weit unten ist. Ich habe einen größeren Anhänger mit Zwillingsachse. Wenn da das Auto zu tief ist (wie früher bei meinem 3er), dann wird die Hintere Achse zu stark entlastet, wodurch die dann beim Bremsen fast immer blockiert wenn der Hänger nicht beladen ist. Das geht ziemlich auf die Reifen....

• So unterschiedlich die Empfindungen... ich bspw. empfinde die Kia Stecklösung als... "eher ungünstig".

Schließe ich mich an. Es ist schon sehr unkomfortabel und die Kupplung ist schwer. Meiner Frau würde ich es nicht zumuten wollen.

Hat man den Dreh raus klappt der An- oder Abbau binnen 2 Minuten.

Aber ich muss mich halt jedes mal hinlegen auf den Rücken. Habe mir da jetzt schon eine Pappe für in die Garage gestellt.

Mit "hinknien" kriege ich es nicht hin.

Der kleine Rote Schlüssel ist zudem sehr zickig und schwergängig bei mir.

Und AHK dran lassen ist beim GT keine Option. Das Teil ist so hässlich, das es sofort wieder abkommen, wenn nichts transportiert wird.

Ich nutze die AHK zum Biketransport. Also 2-3x die Woche. Das nervt schon ein bischen.

Bei 5x im Jahr, ist es ja überschaubar.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)