Klack-klack, was hat gerade noch gefehlt?

• Vllt sollte hier noch ein Disclaimer hin, dass diese Reparaturen alle nur vorübergehend zulässig sind?

Ich hatte selber erst eine Schraube im reifen und hier müsste der Reifen direkt ausgetauscht werden. (Wer verliert auch eine M6 🤦) Wenn man das selber macht und nicht in die Fachwerkstatt geht erlischt in Deutschland praktisch der Versicherungsschutz. Grund hierfür sind die geltenden Reparaturrichtlinien die man privat nicht einhalten kann. Bei einer M8 im Reifen kann dieser auch gar nicht mehr zulässig repariert werden.

VG

SB

• Ich habe mir um das Thema bisher aufgrund von Runflat Reifen keine Gedanken gemacht. Klingt so, als müsse ich mir jetzt darüber Gedanken machen.

Eine kurze Suche über Google hat mich zur R+V Versicherung geführt, die scheibt, dass eine eigene Reifenreparatur nicht durchgeführt werden sollte: https://www.ruv.de/kfz-versich…-ums-auto/reifenreparatur

Auch der Reifenhändler führt wohl keine Reparaturen durch, wenn das Loch größer ist als 6mm oder nicht in der Lauffläche liegt.

Andrei und rudiratlos1 wie geht ihr mit dem daraus folgenden Risiko um? Akzeptieren oder ignorieren? 8o

• Ich nutze diese Reparaturmethode schon seit langem und die Reifen wurden bis zum Schluß gefahren. Genug eigene positive Erfahrung also vorhanden.

Heute bin ich 180 km/h bei 30°C Aussentemperatur und 3,3 bar Druck im Reifen gefahren.

Der Druck wird perfekt gehalten.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich nutze diese Reparaturmethode schon seit langem und die Reifen wurden bis zum Schluß gefahren. Genug eigene positive Erfahrung also vorhanden.

Heute bin ich 180 km/h bei 30°C Aussentemperatur und 3,3 bar Druck im Reifen gefahren.

Der Druck wird perfekt gehalten.

Hat es einen Grund, wieso du mit so viel Druck fährst, oder ist das beim EV6 so angegeben?

• Der GT hat 2,7 bar im kalten Zustand auf der HA. Nun war in Deutschland vor einer Woche noch relativ kalt. Heute waren es 30°C, so dass der kalte Druck schon bei 2,9 bar lag und durch das Fahren hat er sich auf bis zu 3,3 bar erhöht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Bei voller Beladung : ja

normal: 2,5 und 2,5

voll beladen: 2,6 vorne und 2,9 hinten

(Werte vom vFL GT-Line RWD)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Andrei und rudiratlos1 wie geht ihr mit dem daraus folgenden Risiko um? Akzeptieren oder ignorieren? 8o

…ich gehe damit völlig relaxt um. Lebenserfahrung. Fahre auch Motorrad, das ist per se viel gefährlicher😜

Und die Vollkasko-mentalität habe ich mir noch nie zu eigen gemacht. Das ist so ne typisch deutsche Eigenschaft.

Man könnte auch argumentieren: jede Sekunde weniger, die du ggf. an ungünstigster Stelle am Straßenrand bastelst, sichert dein überleben. Die gaaaanz Besorgten rufen halt den ADAC, lassen sich einschleppen und zwei - oder besser 4 neue Reifen montieren. Am Wochenende..😙

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Auf der Hinterachse? Ist für die VA ein anderer Reifendruck angegeben?

Beim GT 2,3 bar VA und 2,7 bar HA. Bei halber Beladung