Ladebbrüche bei Ionity

• So, meine Odyssee geht weiter. Heute an zwei DC-Ladern (nicht von Ionity) versucht: immer Abbruch! Ob ich die Karte erst dran halte oder nicht, spielt keine Rolle. Im Auto keine Fehlermeldung.

Also mit 10% an einem AC-Lader angekommen, jetzt lädt er erstmal. Kann es auch die ICCU sein?

Die 1-2 DC-Ladungen vor der jetzigen Reise haben einwandfrei funktioniert, sonst wären wir nicht mit dem EV6 gefahren.

Wir sind aber in Italien, 90 km vom Hotel weg und die Frage kommt auf, wie man den Weg zurück nach Hause macht, sind immerhin 830 km.

Von Kia-Assistance erwarte ich nichts und das Auto in Italien zu lassen ist auch keine wirkliche Option.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Kann es auch die ICCU sein?

Theoretisch glaube ich schon, denn sie steuert doch auch die DC Ladung, oder irre ich mich? Auch wenn sie nur steuernd drin steckt, kann sie ja zu den Abbrüchen führen.

Schon mal mit dem Carscanner und OBD Dongle Fehler ausgelesen oder nach den Temperatursensoren am DC Inlet geschaut?

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Nein, noch nicht. Kann ich heute Abend versuchen.

Das ändert aber an der aktuellen Situation nichts grundsätzlich.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Auf der letzten Reise von meinen Eltern im Harz nach Hause hatte ich auch Ladeabbrüche bei Ionity. Einmal Harz/West und Reinhardshain. Beides alte Ionitysäulen gewesen. Dagegen hatten die neueren In Nörten-Hardenberg und Rosbach problemlos funktioniert. Der Support brachte da auch keine Erkenntnisse zu Tage.

Auf der Hinreise hatte ich in Harz/Ost einen Abbruch, der aber neu gestartet durch gelaufen ist. Ich meine das an den Säulen etwas von Kommunikationsfehler stand und die Stecker verdächtig leicht gingen, ist aber subjektiv.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Die Abbrüche sind nicht mehr auf Ionity beschränkt. Auch nicht auf einen bestimmten Säulentyp.

Es scheint ein Problem mit meinem Auto zu sein.

• Gab es da nicht mal eine Problematik mit einem defekten Temperatur Sensor im CCS DC Pin der Ladebuchse?

Ich fürchte aber, dass Car Scanner die Werte nicht anzeigt, weil Facelift. Sonst könnte man das relativ einfach überwachen beim DC Ladevorgang.

• Gerade bei Tesla eingesteckt und der EV6 hat direkt mit 127 kW geladen.

Jetzt ist die Rückreise etwas entspannter, macht das Problem noch fieser...

• Hatte heute auch tatsächlich das Vergnügen am Ionity gehabt (Nahetal Richtung Süden). War ein richtiges Wackelkabel, musste es dauerhaft auf den Poller legen, dann zog er durch. An der Nachbarsäule stand allerdings ein hilfloser Holländer mit einem Leih-EV6, bei ihm ging es leider auch nicht, nachdem ich ihm siegessicher vom Trick mit dem Stecker-Anheben erzählt hatte.

KIA EV6 GT MY22

2 Mal editiert, zuletzt von Facom ()

• Nein, noch nicht. Kann ich heute Abend versuchen.

Das ändert aber an der aktuellen Situation nichts grundsätzlich.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler gespeichert.

Wie heißt der Sensor für den DC-Temperaturfühler im Ladeport?