Kia EV6 Anhängelast

  • Der werfe den ersten Stein, dessen Anhänger nie überladen war, das geht bei Sand ganz schnell!

    Wenn Du in 40 Jahren Fahrpraxis mit überladen Anhängern noch nie auf die Idee gekommen bist, einen passenden Anhänger/Zugwagen zu kaufen, dann ist es nur als Vorsatz zu werten.

    Jo, Du bist echt der Größte...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sand holt manm nicht jeden Tag. Er wird mit Radlader geladen und erst auf der Waage merkt man, daß man überladen hat. Mit der Schaufel abladen damit man die Vorschriften erfüllt?,

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Dann muß man sich vorher erkundigen, welche Srafe einen erwartet wenn man erwischt wird.

    Die Verhältnissmäßigkeit abwägen

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Auf die Idee, dass sowohl Anhänger Hersteller als auch Zugmaschinen Hersteller einen GRUND haben die Zuladung bzw Anhänge/Zuglast zu begrenzen, darauf scheint hier keiner zu kommen oder? Mal gesehen was mit so einem Radlager, einer Achse oder Blattfeder passieren kann wenn man das Ding überbelastet? :/


    Ihr seid mir ein paar Profis hier. Bei 10% zu schnell drück ich noch mal ein Auge zu... aber dann Stolz wie Bolle wenn man seine Anhängelast um 25% z.b. 1600kg vs 2000kg überschreitet aber dann noch über die 2000kg des Anhängers gehen?! Helden. :rolleyes:


    Und wenn der Radlader Fahrer nicht weiß wie viel Sand in seine Schaufel geht, sollte er vielleicht vorher EIN EINZIGES MAL mit leerem Radlader und dann mit voller Schaufel über die Waage, dann weiß der Radlader Fahrer für die Zukunft nämlich wie viel so ne volle Schaufel wiegt und kann entsprechend nur eine halbe auf den Anhänger kippen. 8|

  • Zumindest kann ich solche Radladerfahrer bestätigen, die eine Tonne Kies, die er mir hinten im Steinbruch aufgeladen hat waren vorne an der Waage 1,6 Tonnen. Für den Anhänger war das kein Problem der durfte noch mehr aber für mein Auto waren das schon 20% drüber.


    Da stellt sich einfach die Frage was macht man. In meinen Fall, die Strecke war nicht sehr weit, überwiegend Landstrasse mit Tempo 70, und ich bin halt zurückhaltend gefahren, früh gebremst dann ging es. Muss aber wirklich nicht sein.


    Da ich selbst Traktor fahre kann ich aber auch sagen, dass man in den Fahrzeugen mit ab 6 Tonnen Eigengewicht keinerlei Anhaltpunkte für das Gewicht der Ladung hat. Ich merke nicht, ob der Heuballen 300 kg und der Siloballen 600 kg hat und bei den grossen Radladern ist das noch extremer.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Irgendjemand hatte nach der Anhängelast beim GT gefragt, ich weiß nicht, ob das dann schon jemand gepostet hat: beim GT gebremst 1800kg, ungebremst 750kg stehen in den Papieren.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Gibt es von kia die Möglichkeit um 200kg auf 1800kg aufzulasten, über Gutachten,habe ich bei meinem Hyundai Tucson gemacht?

    Ganz sicher durch Streichung des "-Line" Zusatzes.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.