Kia EV6 Anhängelast

  • Aus dem Artikel...
    Kia EV6 (2021): Maße, Vorstellung, Bilder, Kofferraum, PS, Anhängelast
    Kias neues Elektroauto EV6 ist als sportlicher GT bis zu 585 PS stark


    "Im Bereich neben dem Kofferraumdeckel finden sich nach außen größer werdende Striche. Blinker und Rückfahrlicht könnten sich in einem Element darunter befinden. Das wiederum geht in eine Chromspange über. Für die nötige Portion Sportlichkeit sorgen ein Dachkantenspoiler und eine Lippe auf dem Heckdeckel. Bislang verrät Kia in puncto Abmessungen nur Daten zu Radstand und Kofferraumvolumen des EV6 (siehe unten). Und: Das Auto soll bis zu 1,6 Tonnen ziehen können, wenn der Akku mehr als 35 Prozent geladen ist.


    ● Länge: 4700 mm
    ● Radstand: 2900 mm
    ● Kofferraum: 520 l / ca. 1300 l
    ● Frunk: 52 l (Hinterradantrieb) / 20 l (Allradantrieb)
    ● Anhängelast: 1,6 t


    (...)".


    Weiter unter:

    https://www.autobild.de/artike…hweite-akku-18715731.html

  • In einem anderen Forum habe ich eine Preisliste gefunden, da ich die Quelle nicht kenne und somit weder gegen die Forenrichtlinien verstoßen noch die Forenbetreiber in Schwierigkeiten bringen will, verzichte ich auf das Anfügen des Dokuments.

    Danach soll die Anhängelast bei der 58 kWh-Variante 750 kg und bei den 77,4 kWh-Varianten (RWD und AWD) 1.600 kg betragen.

    Finde ich persönlich etwas schade, da uns der kleinere Akku gereicht hätte. Mal sehen, wo die Straßenpreise so liegen werden, ansonsten sind wir beim EV6 wohl leider doch raus.

  • Die Daten vom vorhergehenden Post kann ich bestätigen, die Preisliste vom 29.04.2021 besagt, dass die 58 kWh-Variante bis 750kg ziehen darf, die 77,4 kWh-Variante RWD und AWD bis 1.600 kg. Dort steht allerdings auch, dass die GT-Version keine AHK bekommen wird (n.a. in der Spalte).

  • Die Frage ist aber, wie die AHK in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Für den Hyundai Ioniq 5 gibt es darüber einen recht langen und ausführlichen Thread bei Going Electric

    -> Quintessenz: Es gibt für den Ioniq 5 zwei Hersteller. Original von Hyundai in Deutschland wird die AHK von der Fa. MVG verbaut, außerhalb Deutschlands gibt es auch noch die Fa. Mobis. Das Problem: Der E-Satz von MVG greift einfach die Stromkabel zu den Rücklichtern ab, ist also nicht in die Bordelektronik integriert. Das führt dazu, dass das Auto nicht weiß, dass wenn ein Anhänger angehängt ist und somit die Assistenzsysteme oder auch z.B. die km-Berechnung sich nicht darauf einstellen.

    Der E-Satz von Mobis ist etwas intelligenter, da er sich in den CAN-Bus einklinkt und darüber die Infos zu Blinker, Bremslicht und Standlicht erhält. Außerdem weiß dann das Auto auch, wenn ein Anhänger angehängt wird und im Ioniq 5 erscheint dann ein extra Menü für den Anhängerbetrieb.

    Interessant ist jetzt die Frage, was bei Kia verwendet wird. Ich hab' hierzu noch keine Infos gefunden und mein Händler ist leider nicht allzu fit, von ihm hab' ich auch keine Infos bekommen können :(


    Ronin

  • alle ev6, also der base mit großer batterie (2wd und 4wd), der gt-line 2wd und 4wd sowie der gt haben 1600kg anhängelast für gebremste anhänger. auf der französischen webseite erschien eine zeit land für den gt sogar 1800 kg, ist aber dann in der downloadprospekten einkassiert worden durch ebenfalls 1600 kg. dazu kommen aber noch max. 100kg stützlast, womit man legal wohl 1700 kg anhänger ziehen darf, wenn man mit 100kg stützlast fährt (muß der anhänger auch hergeben), denn die stützlast zählt nicht zur anhängelast... https://www.cosmosdirekt.de/au…ung/anhaenger-stuetzlast/

    EV6 base dual motor long range, snow white, leder vegan hell (charcoal), 20 zoll, alle pakete außer wp ersetzt

    2016 mustang 5.0 v8 auto,

    2005 chrysler 300c hemi v8,

    2018 nissan navara tekna twin turbo auto (sobald man mit dem ev6 südfrankreich oder die costa blanca erreichen kann)


    mg zs ev lux dover white, ersetzt

    2006 toyota aygo automatic


    2015 chausson welcome 718 eb (ersatzloser entfall)

  • Ich habe gerade in der Zulassung nachgesehen, die Stützlast liegt bei 100kg.

    Ausreichend für einige e Bike (ohne Akku).

    Mann sollte eh alles entfernen was abfallen kann oder das Gewicht reduziert.

    Ich schließe sogar das Rad am Träger an, wenn es über Nacht auf dem Träger bleibt.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe gerade in der Zulassung nachgesehen, die Stützlast liegt bei 100kg.

    Ausreichend für einige e Bike (ohne Akku).

    Mann sollte eh alles entfernen was abfallen kann oder das Gewicht reduziert.

    Ich schließe sogar das Rad am Träger an, wenn es über Nacht auf dem Träger bleibt.

    Achtung, mit der "originalen" AHK von Kia reduziert sich die Stützlast auf 75 kg mit einem Fahrradträger!


    Es gibt auf dem Markt zwei Anbieter, die höhere Stützlasten von 115 kg und 122 kg anbieten, ohne Einschränkung mit dem Fahrradträger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe mich gestern, in Österreich, mit einem Mechaniker einer Hyundai Werkstatt unterhalten und der hatte mir erzählt, dass in Österreich für den Ioniy 5 keine AHK zugelassen ist.

    Darum fahren viele nach Deutschland und lassen sich dort eine montieren.

    Seltsam, in D ist er wohl auch für 1600kg zugelassen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.