Verhalten an der Ladesäule EV 6 vFL

• Hallo zusammen,

ich hab ein "Problem" bzw. wollte mal das Verhalten an AC Ladesäulen eures vFL abfragen. Folgender Hintergrund:

Auf der Reise von Prag nach Hause letzte Woche habe ich bei Ionity geladen und das Auto hat nach ca. 3 Minuten aufgehört zu laden. Auf der Säule stand sinngemäß "Kommunikation zum Auto verloren". Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Ladekabel abgezogen, zurück in die Säule, Säule sagte ich kann eine neue Ladung beginnen. Alles gemacht wie immer und das Auto hat bis 80% geladen. Alles schick.

Dann kamen wir daheim an und ich bin an die Ladesäule gefahren, an der ich seit 3 Jahren nahezu wöchentlich lade. Diese war die letzten 2 Wochen defekt. Nun läuft sie wieder. Ich schloss also das Auto an und jetzt wird es interessant und ihr kommt ins Spiel. Das Verhalten meines EV 6 an einer AC Ladesäule ist seit entweder dem Wechsel der ICCU im April letzten Jahres oder seit dem ICCU Update für das sogar der Brief des KBA kam, wie folgt:

Ich schließe das Kabel an mein Auto, dann an die Ladesäule, Karte dran, dann verriegelt es, Ladesäule springt von grün (Bereitschaft) auf blau (lädt), zählt kurz bis 11 KW hoch und dann wird die Ladung nochmal kurz unterbrochen, die Verriegelung des Kabels wird freigegen, Ladesäule springt nochmal von blau auf grün, nur um 3 Sekunden später wieder zu verriegeln, von grün auf blau zu springen und mit dem Laden anzufangen.

Am Sonntag funktionierte das aber nicht. Das Auto fing an zu laden hörte dann aber auf und begann nicht wieder. 3-4 mal versucht, keine Chance. An der Ladesäule sind 2 Anschlüsse. An dem zweiten Anschluss lief es wie oben beschrieben und verhielt sich ganz normal.

Am Montag bin ich dann mit meinem Motorrad an die Ladesäule. Das hat wunderbar geladen (da es nur mit 3,3 KW lädt, lädt es nur mit einer Phase).

Heute bin ich dann wieder mit dem Kia an die Ladesäule gefahren und das selbe Spiel wie letzten Sonntag begann. Er verriegelt, fängt an zu laden und hört wieder auf und macht einfach nicht weiter.#

Ich bin dann heute zu einer anderen Ladesäule gefahren, da der zweite Anschluss belegt war und dort verhält sich der EV6 wieder ganz normal und lädt wie oben beschrieben.

Ich würde das jetzt mit einem "defekten Anschluss" abtun aber mich würde interessieren, ob sich euere EV6 (vFL) an AC Ladesäulen genauso verhält oder ob ich hier etwas "unternehmen" sollte.

Danke fürs lesen

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Aus unseren AC-Zeiten mit unserem damaligen Twingo habe ich eines an Erfahrung mitgenommen, irgendwie verhalten sich öffentliche Säulen immer wieder anders.

Den EV6 habe ich noch nie öffentlich AC geladen, da fällt mir kein Grund ein warum ich das tun sollte.

Ich würde vielleicht aber doch mal drüberschaun lassen von der Werkstatt, auch wenn die AC-Lader mir aus meiner Sicht grundsätzlich immer verdächtig erscheinen. :/

• Hmmm...komisches Verhalten

Sowohl an öffentlichen als auch den AC-Säulen am Büro: Anstecken, Karte dran, Verriegelung, Laden .... ohne Abbruch zwischendurch.

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Den EV6 habe ich noch nie öffentlich AC geladen, da fällt mir kein Grund ein warum ich das tun sollte.

Ich nutze das zb immer wieder mal, wenn ich sehr zentral „kostenlos“ am Straßenrand parken will und dann beim Shoppen etc. einige kWh reinpumpen kann.

(Sry für OT)

• Ich lade nur selten AC öffentlich, kenne die geschilderten Probleme aber so nicht. Würde das Verhalten einem Softwareupdate der Ladesäule (oder ähnlichem) zuschreiben.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021