Verlängerung ? Sehr enge Parkplätze, nur vorwärts einparken, Kabel zu kurz

• Aloha,

gestern waren wir mal bei dem gelben M ... unglaublich voll und alles unfassbar eng, es war (Einbahnstr)
    NICHT möglich rückwärts auf den LadeParkplatz zu kommen.

Vorwärts probiert, ca 5 cm davor mit Einweisung.... so weit wie es ging nach vorne ... Schnellladekabel ca 30 cm zu kurz.

Gibt es eigentlich (z.B. 1m) Schnelllade - "Verlängerungskabel" ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Gibt es eigentlich (z.B. 1m) Schnelllade - "Verlängerungskabel" ?

Nein.

• Spricht da denn etwas elektrisch / Markenrecht ...oder was anderes dagegen ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube eine Verlängerung ist technisch bzw. sicherheitsrechnisch nicht erlaubt.

• Das ist bei Typ2 schon aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Bei CCS braucht man gar nicht erst dran zu denken:

• Eine Trennung unter Last muss ausgeschlossen werden. Die Stecker müssen deshalb im Betrieb verriegelt werden.
    • Die Buchse im Auto ist temperaturüberwacht, weil Steckkontakte heiß werden können.
    • CCS-Kabel können unter Umständen sogar flüssigkeitsgekühlt sein.
    • Das Kabel ist Teil der eichrechtlichen Freigabe der Säule (zumindest bisher noch).

Das sind nur die Punkte, die mir spontan dazu einfallen, die ganz grundsätzlich gegen eine Verlängerung sprechen.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", HUD, Pilot XL

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Schade, danke ... dann sind viele freie Schnellladesäulen (mit den kurzen Kabeln)
    für uns mit der Buchse hinten dann einfach wohl nicht nutzbar auf diesen engen Schrägplätzen.

• Verstehe ich jetzt nicht ganz so richtig, positionier den doch richtig vor dem Parkplatz, steige aus und lass den mit der Fernbedienung einfach rückwärts an die Säule ran fahren. Sollte doch evtl. funktionieren. :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Eine Trennung unter Last muss ausgeschlossen werden. Die Stecker müssen deshalb im Betrieb verriegelt werden.

Dafür sorgen hauptsächlich die etwas kürzeren CP-Pins, nicht die Verriegelung.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Verstehe ich jetzt nicht ganz so richtig, positionier den doch richtig vor dem Parkplatz, steige aus und lass den mit der Fernbedienung einfach rückwärts an die Säule ran fahren. Sollte doch evtl. funktionieren. :/

Ich dachte ich hätte es mit "Schrägparkplatz", "gelbes M" , "sehr voll" und "Einbahnstr" bestmöglich erklärt, scheinbar nicht,
    daher hier die Draufsicht einer solcher Schrägparkplatze in einer Einbahnstr. : Habe ich schon des Öfteren so erlebt ( nicht nur beim "M")

( und es war VIEL VOLLER) Sonntag dort, als auf dem Bild )

einbahn_str.jpg

Und falls nun einer kommt : "fahr doch rückwärts um das ganze Gebäude"
    Wie gesagt fuhren um das Gebäude ca 40 Autos suchend und hupend drumherum und es war alles zugestellt, und :

---------------

Laut BGH ist es generell verboten, in Einbahnstraßen rückwärts entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu fahren. Entscheidend ist nicht die Ausrichtung des Fahrzeugs, also in welche Richtung das Fahrzeug zeigt, sondern in welche Richtung es sich bewegt.

2 Mal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()