Batterie Konditionierung im Sommer

• Ich plane im Sommer eine Reise mit meinem neuen EV6 nach Italien. Aufgrund der nervigen Ladeplanung (schickt mich mit vollem Akku nach 100 km an die Ladestation) habe diese deaktiviert, damit habe ich jetzt auch keine automatische Batterie-Konditionierung mehr, es sei denn, ich gebe als Ziel immer eine Ladesäule an - korrekt? Ich habe jetzt gelesen, dass mit dem Update 2/2026 eine Möglichkeit zur manuellen Konditionierung gekommen sein soll - stimmt das, wenn ja wie? Als zweites eine generelle Frage dazu:

Muss man im Sommer die Batterie überhaupt konditionieren? Was passiert bei hohen Temperaturen, wird sie da gekühlt?

Sollte man die Vorkonditionierung in den Wintereinstellungen im Sommer explizit abschalten?

KIA EV6 GT AWD 77,4 kWh Modell 2022-2024 in Metallic Rot

• dass mit dem Update 2/2026 eine Möglichkeit zur manuellen Konditionierung gekommen sein soll - stimmt das, wenn ja wie?

Nein, gibt's nur beim Facelift.

Ansonsten im Sommer einfach drauflos fahren passt eigentlich immer. Hab's aber bisher nur bis 36 Grad Außentemperatur getestet.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Nein, gibt's nur beim Facelift.

Ansonsten im Sommer einfach drauflos fahren passt eigentlich immer. Hab's aber bisher nur bis 36 Grad Außentemperatur getestet.

...danke - und schaltest du dann die Vorkonditionierung im Sommer dann ab?

• schaltest du dann die Vorkonditionierung im Sommer dann ab?

Da die Akkukühlung auch darüber läuft würde ich das anlassen.

• Moin WolfMex,

wie fährst Du um das hinzubekommen?

Ich gehe mal davon aus das Du mit min 80% SoC startest, oder?

Ich war in Frankreich Nähe Dijon mit 100%SOC auf eine 420 km Reise Richtung Karlsruhe gestartet. Die EV6 Routenplanung wollte mich dann gleich nach 100 km und dann bei 220 km zum laden schicken. Unterwegs lade ich dann auf 80-90% nach. Das blöde ist insbesondere in Frankreich mit KIA-Charge., dass es eine 6€ Startgebühr beim laden gibt, man will a also möglichst wenig laden. Mit EWE Go soll diese Gebühr nicht auftreten, dass muss ich noch in der Praxis testen.

• Die Akkukühlung kann man nicht abschalten.

Damit hat Du ganz sicher recht. Nur könnte es nicht so sein, daß mit aktiver Routenplanung die Kühlung auf den Ladestopp optimiert wird? Der Gegenpart zur winterlichen Vorheizung sozusagen?

Ich habe das selbst auf Langstrecke nie bewusst beobachtet, nur ein Gedanke.

• Das wäre im Hochsommer sicherlich eine logische Sache.

Vielleicht kommt Kia darauf? ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW