Hoffnung für GT-Bremsen von ATE

• Ich bin mir aber sicher, dass Kia keine Bremsenteile von ATE usw. ab Werk

verbaut.

Immerhin geht es hier um die Behauptung, dass ATE den freien Ersatzteilmarkt nicht beliefern DARF.

Das hat grundsätzlich erst einmal gar nichts miteinander zu tun. Kia lässt sich, wie jeder andere Autohersteller von Zulieferern mit allen möglichen Teilen beliefern. Die Vergabe dieser Aufträge schreiben sie aus und die Entwicklung geschieht in enger Zusammenarbeit mit den gewählten OEM. Daß dieser dann unter eigenem Label auch als Drittanbieter fungiert und die (meist baugleichen) Teile auch selbst vertreiben darf erfordert die Freigabe des Fahrzeugherstellers.

• Ich habe schon viele Ate Bremsscheiben und Beläge eingebaut, das Logo auf dem EV6 GT Bremssattel ist ziemlich eindeutig das von Ate.

Wenn man dann dieses und weitere Merkmale wie zb die Art der Alu-Legierung-Prägung etc mit anderen Ate Satteln vergleicht, kann man sich schon recht sicher sein, ja.

• Höre ich da jemanden mit den Füßen aufstampfen? 8o

• Mir sind eure Füße egal. 🤭

Und ich würde Teile von jedem Drittanbieter nehmen, der die Mondpreise von Kia unterbietet. Es ging mir nur um die haltlose Behauptung, dass ATE nicht liefern DARF. Weil das eben gesichert Dumfug ist!

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• torty

Ok, und du weisst also, welche Verträge KIA mit seinen Zulieferern hat?

Es wurde jetzt zwar schon mehrfach gesagt (was du aber offensichtlich ignorierst), aber ich versuch es nochmal.

Es geht jetzt gar nicht um den Zulieferer ansich, sondern dass grundsätzlich ein OEM mit bestimmten Zulieferern sogenannte Sperrverträge haben KANN.

Dann ist es dem jeweiligen Zulieferer eben nicht gestattet, diese Teile am freien Markt anzubieten.

Das ist eine völlig gängige Vorgehensweise und hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.