Leasing-Rückgabe KIA Finance

• Moin, also bei mir ist es die Kia Finance.

KIA-Finance ist tatsächlich nur der Oberbegriff:

2022 wurden unter dem Dach der KIA-Finance die Leasingverträge von ALD (jetzt Ayvenz) aus Hamburg abgewickelt, aktuell vertreibt die KIA-Finance die Verträge von ALLANE, die jedoch eine Tochter der Hyundai-Bank sind.

Insofern wäre es interessant, wer der tatsächliche Leasinggeber ist; ergibt sich in der Regel aus dem Vertrag.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Ich war verblüfft, dass an meinem bei der Rückgabe trotz zwei übler Türklatscher und mehrere Steinschläge in der Motorhaube, sowie einmal eingeklemmtem Gurt in der Türe mit entsprechendem Lackabplatzer sowie übelste Montagefehler durch den Reifenwechsel 0,00€ berechnet wurde. Ich habe die ganze Woche über gezittert was da kommen wird. Leasinggeber war ebenfalls Kia Finance / Allane.

Ich denke, es kommt auch stark auf den Prüfenden an.

Hier war ALD bei der Rückgabe des Optima bei kleineren Mängeln vor 3 Jahren bedeutend akribischer. Hier hat uns die Rückgabe ~1500€ netto gekostet. Davon die Felge mit einem kleinen Kratzer alleine 750€.

Die Rückläufer landen wohl übrigens meist bei autohaus24.de - ist ein Tochterunternehmen von Allane.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• Moin Leute,

hier die Antwort von Kia .. was sagt ihr ? Sehr unbefriedigend..

zunächst möchten wir uns für die bisher nicht erfolgte Rückäußerung in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Wie Sie unseren Details und FAQs zur Fahrzeugrückgabe bzw. unserem Schreiben, welches Sie 30 Tage vor Auslauf des Vertrages erhalten haben, entnehmen können, ist es bei einer Übergabe des Fahrzeuges erforderlich, dass Sie anwesend sind. Nur so kann im Nachhinein sicher gestellt werden, dass Sie mit der Übernahme und die durch den Dienstleister vorläufig festgestellten Mängeln tatsächlich einverstanden und die bei der Übernahme vorläufig festgestellten Mängel erst nach der Übernahme durch den Dienstleister entstanden sind.

Gemäß Seite 1 des Übernahmeprotokolls wurde bereits bei der Übernahme, Kratzer festgestellt. Mittels Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die offensichtlichen Beschädigungen am Fahrzeug. Folglich müssen wir davon ausgehen, dass Sie über die Beschädigung noch vor der tatsächlichen Übernahme in Kenntnis gesetzt worden sind und die Beschädigung nicht erst nach der Übernahme des Fahrzeuges entstanden sind.

Folglich müssen wir auf unsere Forderung bestehen.

Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu können.

Grüße

Fabian

• Was hast du denn in deiner Mail bemängelt? Dass die Kratzer nach der Übergabe entstanden sind, oder dass sie als normaler Verschleiß gewertet werden sollen?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ihwi6 siehe weiter oben, normale Gebrauchsspuren

• Gut, dann hat wohl die neue Kundensupport-KI einfach die falschen Textbausteine zurückgeworfen...

Warum?

Der Text sagt, dass bei der Übergabe Kratzer dokumentiert wurden, die auch als Beschädigungen betrachtet werden.

Wenn nun fabsen_hro89 Kia davon überzeugen wollte, dass das keine Beschädigungen sondern Gebrauchsspuren sind, dann halt das wohl nicht funktioniert,

In dem Textbaustein ist nirgendwo die Rede von Gebrauchsspuren.

Kia hätte, damit es klar ist, ggf. schreiben können: die bei der Übergabe festgestellten Kratzer werden nicht als Gebrauchsspuren betrachtet sondern als Beschädigungen. Möglicherweise verfolgt Kia aber auch die Leitlinie, dass "Falschbezeichnungen" vom Kunden nicht wiederholt werden, um die Diskussion gar nicht erst zu starten...

• Nochmal zur Klarstellung für Alle:

KIA bedient sich beim Leasing, wie auch bei der Ladekarte, externer Anbieter (ALD Automotive, Allane u. a.), die ihre eigenen Regeln machen. ALD ist angeblich von KIA rausgeschmissen worden, wickelt aber natürlich noch die Altverträge ab, zu denen ich leider gehöre.

Wie die Anbieter bewertet werden, kann man Iin den einschlägigen Portalen nachlesen.

Genau so wie man in seinem Vertrag nachlesen kann, wie der Vertragspartner die Rücknahme regelt.

Wenn also die Bewertung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem man keine Kontrolle mehr darüber hat, sollte man sich vorher überlegen, wie man gegensteuern kann.

Ich für meinen Teil werde wohl bei Übergabe die 200€ für ein eigenes Gutachten in die Hand nehmen, um dann bei Streitigkeiten in einer gesicherten Rechtsposition zu sein.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft