Auch bei aktiviertem Plug&Charge kann man mit einem anderen Anbieter laden. Man muss nur die Freischaltung (Karte oder App) selbst durchführen, bevor man das Ladekabel einsteckt.
Schließt sich also nicht gegenseitig aus.
Auch bei aktiviertem Plug&Charge kann man mit einem anderen Anbieter laden. Man muss nur die Freischaltung (Karte oder App) selbst durchführen, bevor man das Ladekabel einsteckt.
Schließt sich also nicht gegenseitig aus.
Vorsicht bei Anbietern, die sowohl Plug&Charge als auch Autocharge anbieten (z. B. Electra, Fastned): Ich habe vergessen, Plug&Charge zu deaktivieren. Statt des aktiven Electra+-Tarifs über Autocharge hat mein Auto den Kia-Charge-Vertrag per Plug&Charge genutzt – wie ich nachgelesen habe, hat Plug&Charge immer Vorrang.
Das ist richtig, aber man verliert dabei den Komfort vom Autocharge.
Ich habe deshalb auch das aktivierte Plug&Charge manuell deaktiviert und das Autocharge bei EnBW und Electra aktiv gelassen.
Das hat soweit gut funktioniert.
Funfact: bei EnBW funktioniert das Autocharge nicht länderübergreifend (bei Smatrics in Italien nicht, da musste ich entweder mit Ladekarte oder App freischalten).
Bei Electra geht aber Autocharge länderübergreifend.
Funfact: bei EnBW funktioniert das Autocharge nicht länderübergreifend (bei Smatrics in Italien nicht, da musste ich entweder mit Ladekarte oder App freischalten).
Das liegt vermutlich daran dass smatrics ein eigenes Backend hat. Und die Autocharge Informationen nicht synchronisiert werden.
Alles anzeigenDas ist richtig, aber man verliert dabei den Komfort vom Autocharge.
Ich habe deshalb auch das aktivierte Plug&Charge manuell deaktiviert und das Autocharge bei EnBW und Electra aktiv gelassen.
Das hat soweit gut funktioniert.
Ist leider so. Besser wäre es, wenn Autocharge Priorität hätte (das könnte man je Ladeanbieter aktivieren oder deaktivieren) oder man Plug&Charge je nach Anbieter direkt im Auto konfigurieren könnte.
Auto-Charge ist eine Funktion des CPO Backend. Da wird quasi nur nach der Mac Adresse des Powerline Modems des Autos geguckt und abgeglichen ob sie im System hinterlegt ist.
Plug&Charge ist ein ISO Standard. Dort reden Auto und Ladesäule miteinander und das Auto authentifiziert sich mittels des Kia Charge Zertifikats für die Abrechnung.
KI Erklärung... weil ich dafür einfach keine Zeit habe das selber zu tippen. ![]()
Bei beiden Systemen läuft das Laden nach dem gleichen Prinzip ab: Einstecken und das Laden startet automatisch – ganz ohne App oder Ladekarte. Der feine, aber entscheidende Unterschied liegt jedoch in der Technik, der Sicherheit und den Verträgen dahinter.
1. EnBW AutoCharge
AutoCharge ist eine proprietäre Lösung des Ladenetzanbieters EnBW (auch von Anbietern wie Fastned genutzt).
- Funktionsweise: Wenn das Kabel eingesteckt wird, übermittelt das Fahrzeug seine eindeutige Hardware-Adresse (die sogenannte MAC-Adresse des Lade-Controllers) an die Ladesäule. EnBW erkennt diese Adresse und ordnet den Ladevorgang dem EnBW-Konto zu.
- Einrichtung bei Kia: Einmalig an einer EnBW-Ladesäule per EnBW-mobility+-App den Ladevorgang starten und „AutoCharge aktivieren“ wählen. Fortan läuft jeder Ladevorgang an EnBW-Säulen automatisch.
- Besonderheit: Es ist eine Lösung für ein einzelnes Ladenetz. Du rechnest damit ausschließlich über deinen EnBW-Tarif ab.
2. Plug & Charge (z. B. via Kia Charge)
Plug & Charge ist ein weltweiter, herstellerübergreifender Standard nach der Norm ISO 15118.
- Funktionsweise: Beim Einstecken tauschen Auto und Ladesäule verschlüsselte digitale Zertifikate aus. Die Ladesäule prüft das Zertifikat sicher im Hintergrund mit deinem Vertragspartner (z. B. Kia Charge).
- Einrichtung bei Kia: Du hinterlegst im Kia-Charge-Konto die Vehicle ID (PCID) deines Fahrzeugs. Über die Cloud/das Infotainment wird ein digitales Zertifikat im Fahrzeug installiert.
- Besonderheit: Es ist anbieterübergreifend. Es funktioniert an allen Ladesäulen, die ISO 15118 unterstützen und Partner von Kia Charge sind (z. B. IONITY, Aral Pulse u. a.).
Der direkte Vergleich am Beispiel Kia
| Eigenschaft | EnBW AutoCharge | Plug & Charge (Kia Charge) |
| Technischer Standard | MAC-Adresse des Fahrzeugs (kein offizieller Standard) | ISO 15118 mit verschlüsselten Zertifikaten |
| Abrechnung über | Deinen EnBW mobility+ Tarif | Deinen Kia Charge Tarif |
| Wo nutzbar? | Fast nur an EnBW-eigenen Schnellladesäulen | An allen kompatiblen Säulen im Kia-Ladenetz (z. B. IONITY) |
| Modellkompatibilität | Funktioniert mit fast allen Kia-Modellen (z. B. EV6, e-Niro, EV9) | Erfordert Hardware-Support im Auto (z. B. neuere EV6 / EV9 mit ISO 15118-Unterstützung) |
| Sicherheitsniveau | Mittel (MAC-Adressen können theoretically ausgelesen werden) | Sehr hoch (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) |
Was bedeutet das für die Praxis?
An der EnBW-Säule:
- Wenn du AutoCharge in der EnBW-App aktiviert hast und ansteckst, wird der Strom über deinen EnBW-Tarif abgerechnet.
- Unterstützt die EnBW-Säule auch Plug & Charge und du hast das Zertifikat von Kia Charge im Auto hinterlegt, kann es zu einem Konflikt kommen. Meist greift der Mechanismus, der als erstes die Verbindung herstellt (oder Plug & Charge wird vorrangig behandelt).
An der IONITY- oder Aral Pulse-Säule:
- EnBW AutoCharge funktioniert hier nicht.
- Plug & Charge startet die Ladung automatisch und rechnet über Kia Charge ab.
Mir wäre nicht bekannt dass man pro CPO sowas in irgendeinem Auto konfigurieren könnte.