Fahrverhaltensbewertung in KOA App - Korrelation zu Kriterien von Telematik-Tarifen?

• Ich bin da ganz bei BitBender, habe weder einen Telematiktarif, noch die Fahrverhaltensbewertung in der App aktiviert.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass die Daten dennoch im Hintergrund erhoben werden können (aber innerhalb der Normen der DSGVO nicht erhoben werden dürfen, wenn ich nicht ausdrücklich zustimme).

Wenn ich immer darüber nachdenken muss, ob ich für mein Fahrverhalten gerade einen Malus bekomme, dann führt das nicht dazu, dass ich besser fahre.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Es hat auch nichts mit „Gängelung“ zu tun.

Ich falle auch regelmäßig in den Punkten, ... Mein Fahrverhalten richtet sich nicht nach dem Telematiksensor, sondern dem Straßenverkehr bzw. dem im Rahmen erlaubten.

Irgendwie widersprichst du dir selber.

Wenn du im Rahmen des erlaubten unterwegs bist, also so wie es gesetzlich vorgegeben ist, dann darf es dafür keinen Punktabzug geben. Alles andere ist Gängelung durch die Versicherung!!!

Warum muß man so sachte beschleunigen und so langsam abbiegen, daß man jedem nachfolgenden Fahrer auf den Sack geht?

Oder warum soll man einen Fußgänger überfahren, der unvermittelt auf die Straße tritt, weil man sonst Punktabzug wegen zu starkem Bremsen bekommt?

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Oder warum soll man einen Fußgänger überfahren, der unvermittelt auf die Straße tritt, weil man sonst Punktabzug wegen zu starkem Bremsen bekommt?

Man kann natürlich absolut unsinnige Argumente bringen, um seinen Standpunkt zu vertreten. 👏🏻

Beschleunigen und Kurvenverhalten sind halt Punkte, welche etwas zu stark bewertet werden. Ich lebe mit diesen Abzügen, da widerspricht sich nichts in meiner Aussage.

Dabei sollten wir es belassen. Ich bleibe aber gerne bei meiner Aussage, das das vorsätzliche Manipulieren oder zu Hause lassen des Sensors ein NoGo ist und er damit die Gebühren anderer erhöht.

Dabei sollten wir es jetzt auch belassen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Ich glaube alle haben es kapiert :sleeping:

• Sagte der größte "Sünder" , als das Thema für ihn unbequem wurde... ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW