Fahrverhaltensbewertung in KOA App - Korrelation zu Kriterien von Telematik-Tarifen?

• Das funktioniert bei der HUK24-Box nicht, schon ausprobiert. Vermutlich hat das Ding Beschleunigungssensoren.

Daheim lassen ist da wirklich die einzige Lösung.

Da wir nur im Inland unterwegs sind und mein Reisetempo zwischen 140 und 170 liegt habe ich keine andere Möglichkeit.

• Ehrlich gesagt finde ich so ein Verhalten grenzwertig bzw. zum …..!

Wer bewusst seine Versicherung betrügt, indem er den Telematiksensor manipuliert oder zeitweise zu Hause lässt, schädigt damit alle Versicherungsnehmer.

Kauf dir ein kleines und in der Versicherung günstigeres Auto, dann musst du niemanden betrügen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Okay...

• Ehrlich gesagt finde ich so ein Verhalten grenzwertig bzw. zum …..!

Wer bewusst seine Versicherung betrügt, indem er den Telematiksensor manipuliert oder zeitweise zu Hause lässt, schädigt damit alle Versicherungsnehmer.

Die Spielregeln gibt die Versicherung vor.

Bei der Allianz z.B. reicht es, an zehn Tagen im Monat jeweils eine Fahrt mit mindestens 1km Länge aufzuzeichnen.

Warum sollte man sich diese Gängelung also länger antun als gefordert?

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Die Spielregeln gibt die Versicherung vor.

Bei der Allianz z.B. reicht es, an zehn Tagen im Monat jeweils eine Fahrt mit mindestens 1km Länge aufzuzeichnen.

Warum sollte man sich diese Gängelung also länger antun als gefordert?

Es geht aber um die HUK24 und diese hat andere Verträge.

Es hat auch nichts mit „Gängelung“ zu tun.

Mit den Telematiktarifen erkauft man sich einen möglichen finanziellen Rabatt. Dies bewusst zu umgehen oder zu manipulieren ist, für mein Verständnis, Betrug an anderen Versicherungsnehmern.

Ich falle auch regelmäßig in den Punkten, diese gleichen sich aber im Laufe eines Monats annähernd an. Mein Fahrverhalten richtet sich nicht nach dem Telematiksensor, sondern dem Straßenverkehr bzw. dem im Rahmen erlaubten.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Warum sollte man sich diese Gängelung also länger antun als gefordert?

Erstens das, ich übererfülle die von meiner Versicherung geforderten Tage, Strecken und Zeiten eh schon, dazu werde ich auch noch unnötigerweise hier und da durch falsche Geschwindigkeitsdaten mit Punktabzügen bestraft, einfach ist das jetzt nach einiger Zeit Erfahrung insgesamt nicht, schon gar nicht die volle Punktzahl zu erreichen.

Da mein Fahrstil generell noch deutlich bewusster geworden ist, auch wenn Big Brother mal schmollend daheim bleiben muss, kann ich derlei Kritik aber auch guten Gewissens an mir abprallen lassen, irgendwer weiß halt immer was und muss es auch unbedingt sagen...

• Verrückter Gedanke.... Einfach keinen Telematik Tarif buchen? Nur so als Idee?

Verstehe ich nicht - durch Telematik verlierst du doch kein Geld. Da kannst du nur gewinnen. Es geht da ja nicht darum, dass du mehr zahlst, wenn du schlimm fährst, sondern darum, dass du Geld zurück bekommst, wenn du halbwegs vernünftig fährst.

Ich bekomme seit Jahren den maximalen Bonus, obwohl ich meinen Diesel regelmäßig an die Grenzen fahre - ob das mit dem EV6 genauso wird, das werden wir sehen.

Klar ist, wenn man die Box der Versicherung nicht verwenden will und immer Zuhause lässt, dann braucht man den Tarif nicht.

Mindestens die Allianz (und dann vermutlich auch der ADAC) erlauben aber offiziell, dass man die Box einfach mal für bis zu 14 Tage schlafen legt und keine Strecken aufgezeichnet werden. Die schreiben auch, dass ihnen bewusst ist, dass nur 80% der Strecken korrekt aufgezeichnet werden.

• Das Problem, das ich mit der Telematik habe: je mehr Leute das wegen dem Rabatt machen, umso stärker wird das normalisiert, dass man sich beim Fahren völlig von der Versicherung überwachen lässt. Und die gewährten Rabatte müssen dann durch die Leute gegenfinanziert werden, die keine Wanze der Versicherung im Auto haben wollen.

Ich persönlich möchte nicht überwacht werden, selbst wenn ich anständig fahre. Auch in der Kia-App habe ich die Bewertung nicht aktiviert. Vor allem möchte ich nicht, dass es irgendwann zur Norm wird, eine Telematikbox oder -app zu haben.

Noch erlauben die Telematiktarife Fahrten ohne Box, aber sollte das in Zukunft normalisiert werden, werden da sicher die Zügel angezogen.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Verrückter Gedanke.... Einfach keinen Telematik Tarif buchen? Nur so als Idee?

Klingt nur auf den ersten Blick schlau 😁