Aktuell habe ich bei meinem Versicherer noch keinen Telematik-Tarif gebucht. Allerdings lässt mich die Höhe meiner Versicherungskosten darüber nachdenken. Dazu beobachte ich immer wieder die Fahrverhaltensbewertung in meiner KOA-App, aber deren Ergebnisse nötigen mir eher ein Kopfkratzen ab als dass sie mir Erleuchtung bescheren. Da gibt es zunächst eine Punktbewertung zum Fahrverhalten. Wie korreliert die mit den Prozentwerten, über die bei den Ergebnissen der Telematikboxen der Versicherer berichtet wird? Verwirrend bei der Punktbewertung ist auch, dass die aufgeführten Punkte nicht der Summe der Einzelkriterien "geschätzte jährliche Fahrleistung", "Starkes Bremsen", "Durchschnittstempo, "maximales Tempo" und "Tageszeit" (s.u.) entsprechen. Wo also nimmt die App die Gesamt-Punktezahl her? Dann gibt es die Angabe "Top 70%" - was bedeutet die im Detail? Der nächste Punkt ist die Angabe "bis Top 60%" - geht es hier um Duchschnitts- oder Medianwerte? Die wortreichen Erläuterungen in der KOA-App führen da leider nicht weiter. Aber auch die einzelnen Kriterien der Fahrverhaltensbewertung werfen Fragen auf: Geschätzte jährliche Fahrleistung wird für jeden einzelnen Monat errechnet. Was soll das? In meinem Versicherungsvertrag habe ich dafür einen Wert festgesetzt, und den überprüfe ich natürlich per Hochrechnung alle 3 Monate, weil das einen großen Einfluss auf die Versicherungsprämie (wieso sagt man dazu Prämie und nicht Kosten?) hat. Diese Info hat aber ohne Kenntnis meines im Vertrag angegebenen Wertes keine Relevanz. Starkes Bremsen finde ich besonders irritierend. Ich fahre eher defensiv und kann mich kaum an irgendwelche Notbremsungen erinnern. Woher bezieht die App diese Daten, und was bedeuten sie? Durchschnittstempo - wie bewertet die App diesen Wert? Nutzt sie dazu Infos, wo ich mich bewege? Klar ist doch, dass ich mich auf Landstraßen oder Autobahnen schneller bewege als im Stadtverkehr; das aber hat doch keinen direkten Einfluss auf mein Unfallrisiko, oder? Dazu müsste die App doch viel eher meinen Fahrstil untersuchen. Maximales Tempo - wiederum, greift die App hier auf Navi- bzw. Kartendaten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu, oder erfasst sie einfach das durchschnittliche Fahrtempo und bewertet das anhand eines nicht offengelegten Referenzwertes? Tageszeit - ich verstehe, dass bei Fahrten spät nachts evtl. das Unfallrisiko steigt, weil dann mehr alkoholisierte Fahrer unterwegs sind. Wenn ich allerdings (was ich regelmäßig tue) um 20:30h vom Ftitnesscenter stocknüchtern nachhause fahre, warum wird das offensichtlich bereits als riskante Nachtfahrt gewertet? Hat jemand von Euch irgendwo im Netz eine eingehendere Erläuterung gefunden, wie die App zu den Werten für diese Kriterien gelangt? Gibt es unter den Lesern im Forum User, die sich mit Details der Telematiktarife und deren Bewertungskriterien auskennen?