Warum ich keinen KIA EV6 kaufe (Es liegt nicht am Auto !!!)

  • Liebe Community,

    kurz zu unserer Bedarfssituation: Eine vierköpfige Familie + Kalb (in Hundeform) möchte gerne auf ein Elektroauto umsteigen (einziges Auto der gesamten Familie). Da fallen einem sehr schnell Kia und Konzernbruder Hyundai auf. Schnelle Ladung, gute Akkuhaltbarkeit, solide Verarbeitung und eine mit sechs Jahren unglaublich lange Garantie sprechen für die Fahrzeuge.


    Nach der Probefahrt waren alle begeistert – selbst Sitzheizung für die Kids im Heck ist möglich. Es wurde sogar noch besser: Über CB gab es 23 % Rabatt, und man konnte eine Serviceflatrate buchen. Das stach alles heraus, jetzt mussten also nur noch die Händler in der Nähe besucht werden, um ein bisschen auf den Busch zu klopfen.


    Und genau hier fing es an: Beim Durchblättern der Garantiebedingungen wurde klar, wie restriktiv die Überschreitung der km/Zeit-Grenze bei der Wartung gehandhabt wird – #KeineGarantie. Eine Frage (direkt in der Werkstatt), ob dann ggf. kurzfristig gestempelt werden kann, um nach einem Termin (kann ja auch Tage/Wochen später sein) die Wartung erfolgen zu lassen, wurde generell abgelehnt. Das Zitat „Das ist Ihr Problem, nicht unseres" war der erste kleine Dämpfer.


    Der zweite Dämpfer folgte wenige Tage später, denn die Versicherung war ungewöhnlich hoch (Typenklasse Haftpflicht 21 [+1 im Vergleich zu 2025] | Teilkasko 28 | Vollkasko 27). Ein nach unseren Kriterien (das kann bei anderen anders sein) ähnlicher Enyaq (Typenklasse HP 14 | TK 21 | VK 19) kostet für uns nur die Hälfte pro Jahr. Auf der Suche nach dem Grund tauchte bei der hohen Vollkaskoversicherung plötzlich das Thema „Gameboy" auf – ein Gerät, mit dem jeder einen Kia binnen Sekunden öffnen kann. Ursächlich scheint hier eine nicht korrekt durchgeführte Verschlüsselung zu sein. Eigentlich ein handhabbares Problem für den Hersteller, aber Kia lässt hier wieder alle Kunden im Regen stehen – es passiert NICHTS. Die Kisten wurden/werden geklaut wie Lollies von Kleinkindern, angeblich läuft der Hack auch beim aktuellen Facelift.


    Der dritte Dämpfer: Die ursprüngliche Kia-Flatrate ist aktuell nicht buchbar, der Nachfolger ist unbekannt. Das ist für mich ganz schlechte Kommunikation.


    Gefühlt kann ich diese Liste permanent weiterführen (ICCU habe ich gar nicht erwähnt), und es ist so schade. Dieses Auto ist so toll – warum beseitigt der Hersteller diese offensichtlichen großen Fehler nicht?


    Bei uns sind Termine für Garantiereparaturen von Kia teils mit sechs Wochen Vorlaufzeit angegeben. Auch hier wurden uns – trotzdem wir bei dem Händler auch kaufen wollten – (nicht schriftlich) bessere Servicezeiten oder ein kostenloser Mietwagen als Überbrückung in Aussicht gestellt.


    Es mag sein, dass das bei Familien mit Zugriff auf eine kleine Flotte funktioniert, zumindest bei uns ist das so nicht umsetzbar.

    Vielen Dank an die vielen Forenmitglieder, die meine vielen Fragen mit Geduld und Zuversicht beantwortet haben.


    Eure Klara

  • Schade das es für dich nicht passt trotz tollem Auto! Ich habe mir einen neuen bestellt, weil es bei mir in der Region nicht ganz so schlecht aussieht, wie bei dir. Auf einen Kundendiensttermin muss ich nur 2-3 Wochen warten. Wenn man weiß, dass man beim Kundendienst nicht überziehen darf, finde ich es ok. Wenn man rechtzeitig einen Termin macht, sollte dieser Aspekt egal sein. Sollten Garantiereparaturen nicht zeitnah erfolgen? 6 Wochen Wartezeit hab ich noch nie gehört. Auch hier bei den letzten ICCU Ausfällen wurde bei fast allen innerhalb einer Woche repariert.

    Mit der Versicherung gebe ich dir recht, die ist schon deutlich höher als bei den Mitbewerbern. Aber da mir dieses Auto so sehr zusagt, beiß ich in den sauren Apfel und finde mich mit den hohen Versicherungsbeiträgen ab.

    Zur Flat: ich dachte, dir wurde mitgeteilt, dass die alte Flat bis März weiterhin gebucht werden kann?

  • klara

    Der EV6 wurde zu keinem Zeitpunkt in nennenswerter Anzahl (außer vielleicht in Berlin, aber was wird da nicht geklaut?) gestohlen.

    Wer jetzt noch Vorträge über den Gameboy hält, hat den Schuss nicht gehört.


    Die Versicherung über die HUK24 ist meinem Fall völlig okay von den Kosten her.


    Kia hat sieben (!) Jahre Garantie, die Überschreitung von Fristen und deren Folgen sind kommuniziert. Ich selber habe kein Problem damit.


    Die Unsicherheit bei der Flatrate ist kagge, das stimmt.

  • Hier die Aussage des Händlers warum er mir keine Flat mehr anbieten kann:

    Zitat

    Die Kia Service Flatrate wurde offiziell zum 31.12.2025 eingestellt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, bis spätestens zum 31.03.2026 letztmalig bereits abgeschlossene, aber noch nicht im System erfasste Verträge zu melden.

    Da Ihr Auto ja bestellt wird und wir zum 31.03.2026 noch nicht mal eine Fahrgestell Nummer haben wird eine Meldung nicht möglich sein.

  • klara


    Schade.


    Aber mit einigen Punkten bin ich, basierend auf meiner Erfahrung,nicht einverstanden.


    1) die Kia-Garantie ist 7 Jahre auf das Auto, 8 Jahre auf die Batterie, 3 Jahre auf das Entertainment-System und 2 Jahre auf 12V-Batterie.


    2) Einhaltung von Inspektionsintervallen: ja, Kia ist hier penibel. Aber es ist bekannt und normalerweise kann man sich die Termine in den Kalender eintragen. Und beim Händler auch im Voraus buchen.


    3) 6 Wochen Vorlaufzeit beim Händler ist auch ungewöhnlich lang, aber auch das lässt sich klären, siehe Punkt 2.


    4) Kostenloser Ersatzwagen für die Inspektion: das ist Verhandlungssache mit dem Händler. Wenn man beim Internet-Händler bestellt, kann der Spielraum des örtlichen Händlers natürlich eingeschränkt sein.

    Ich habe in meinem Kaufvertrag 4 Jahre für einen kostenlosen Ersatzwagen während der Inspektionen aufnehmen lassen. Und der Rabatt des örtlichen Händlers war nochmal 1,5% höher als im Internet.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Zitat

    Der EV6 wurde zu keinem Zeitpunkt in nennenswerter Anzahl (außer vielleicht in Berlin, aber was wird da nicht geklaut?) gestohlen.

    Wer jetzt noch Vorträge über den Gameboy hält, hat den Schuss nicht gehört.

    Perfekt, woher stammt die Information?

    Zitat

    Die Versicherung über die HUK24 ist meinem Fall völlig okay von den Kosten her.

    Freut mich das es für dich passt. Bei uns ist das halt anders...

  • Perfekt, woher stammt die Information?

    Vielleicht aus der aus der Statistik des Gesamtverbands der Versicherer?

    Autodiebstahl: Alle Zahlen auf einen Blick
    Nach einem Rückgang während der Coronapandemie schlugen Autodiebe wieder häufiger zu. Hotspot des Autodiebstahls ist die Hauptstadt.
    www.gdv.de

    in 2024 wurden 46 pro 10.000 EV6 in Deutschland gestohlen.