Liebe Community,
kurz zu unserer Bedarfssituation: Eine vierköpfige Familie + Kalb (in Hundeform) möchte gerne auf ein Elektroauto umsteigen (einziges Auto der gesamten Familie). Da fallen einem sehr schnell Kia und Konzernbruder Hyundai auf. Schnelle Ladung, gute Akkuhaltbarkeit, solide Verarbeitung und eine mit sechs Jahren unglaublich lange Garantie sprechen für die Fahrzeuge.
Nach der Probefahrt waren alle begeistert – selbst Sitzheizung für die Kids im Heck ist möglich. Es wurde sogar noch besser: Über CB gab es 23 % Rabatt, und man konnte eine Serviceflatrate buchen. Das stach alles heraus, jetzt mussten also nur noch die Händler in der Nähe besucht werden, um ein bisschen auf den Busch zu klopfen.
Und genau hier fing es an: Beim Durchblättern der Garantiebedingungen wurde klar, wie restriktiv die Überschreitung der km/Zeit-Grenze bei der Wartung gehandhabt wird – #KeineGarantie. Eine Frage (direkt in der Werkstatt), ob dann ggf. kurzfristig gestempelt werden kann, um nach einem Termin (kann ja auch Tage/Wochen später sein) die Wartung erfolgen zu lassen, wurde generell abgelehnt. Das Zitat „Das ist Ihr Problem, nicht unseres" war der erste kleine Dämpfer.
Der zweite Dämpfer folgte wenige Tage später, denn die Versicherung war ungewöhnlich hoch (Typenklasse Haftpflicht 21 [+1 im Vergleich zu 2025] | Teilkasko 28 | Vollkasko 27). Ein nach unseren Kriterien (das kann bei anderen anders sein) ähnlicher Enyaq (Typenklasse HP 14 | TK 21 | VK 19) kostet für uns nur die Hälfte pro Jahr. Auf der Suche nach dem Grund tauchte bei der hohen Vollkaskoversicherung plötzlich das Thema „Gameboy" auf – ein Gerät, mit dem jeder einen Kia binnen Sekunden öffnen kann. Ursächlich scheint hier eine nicht korrekt durchgeführte Verschlüsselung zu sein. Eigentlich ein handhabbares Problem für den Hersteller, aber Kia lässt hier wieder alle Kunden im Regen stehen – es passiert NICHTS. Die Kisten wurden/werden geklaut wie Lollies von Kleinkindern, angeblich läuft der Hack auch beim aktuellen Facelift.
Der dritte Dämpfer: Die ursprüngliche Kia-Flatrate ist aktuell nicht buchbar, der Nachfolger ist unbekannt. Das ist für mich ganz schlechte Kommunikation.
Gefühlt kann ich diese Liste permanent weiterführen (ICCU habe ich gar nicht erwähnt), und es ist so schade. Dieses Auto ist so toll – warum beseitigt der Hersteller diese offensichtlichen großen Fehler nicht?
Bei uns sind Termine für Garantiereparaturen von Kia teils mit sechs Wochen Vorlaufzeit angegeben. Auch hier wurden uns – trotzdem wir bei dem Händler auch kaufen wollten – (nicht schriftlich) bessere Servicezeiten oder ein kostenloser Mietwagen als Überbrückung in Aussicht gestellt.
Es mag sein, dass das bei Familien mit Zugriff auf eine kleine Flotte funktioniert, zumindest bei uns ist das so nicht umsetzbar.
Vielen Dank an die vielen Forenmitglieder, die meine vielen Fragen mit Geduld und Zuversicht beantwortet haben.
Eure Klara