SOH und KM Stände

• Und noch dazu ein SOC BMS von 97.0 also nochmal 0,5 höher als die Standardanzeige bei den meisten hier.

Du meinst jetzt aber eine höhere Differenz, also einen niedrigeren Wert beim BMS-SoC, oder?

• Ich hatte 73478 Wh (nach ca. 1000 km).

Noch eine Frage zu deinen Ladungen.

11xAC und 2xDC erscheint mir bei ca. 1.000Km sehr hoch. Sind die für dich plausibel (PV- Überschussladungen?).

Ich glaube meinen angezeigten Werten der Anzahl kein bisschen.

• Du meinst jetzt aber eine höhere Differenz, also einen niedrigeren Wert beim BMS-SoC, oder?

Fast alle, mich eingeschlossen, haben einen SOC BMS von 96,5% bei 100% SOC.

• Dann gaukelt aber Carscanner recht lange eine SoH Angabe von 100% vor, wenn man mal diverse Remaining Energy Angaben hier anschaut und runterrechnet. (Wenn 100% scheinbar um die 73500Wh sind)

Bei Post #52 von eisol80 auch schön zu sehen.

• 11xAC und 2xDC erscheint mir bei ca. 1.000Km sehr hoch. Sind die für dich plausibel (PV- Überschussladungen?).

Ich denke, da war am Anfang viel Spieltrieb mit dabei - mal eine DC Säule hier, mal eine AC Säule da ausprobieren, ohne jedes mal 20-80% zu laden. Die 2 DC Ladungen passen denke ich (es wurde aber laut Carscanner auch nur 17 kWh DC geladen - deckt sich grob mit meiner Erinnerung). Aber ob es wirklich 11 AC Ladevorgänge waren... zu lange her :D Aber wie gesagt: Könnte mir schon vorstellen, dass es sogar stimmen könnte.

EV6 RWD, moonscape matt, GT-Line, Assist+, Sound, WP - seit März 2024.

• Es wird ja hoffentlich auch im Werk mal eingestöpselt zum Ausgangstest, und beim Händler vor der Auslieferung.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• am Anfang viel Spieltrieb

Ausgangstest, und beim Händler vor der Auslieferung.

Wird beides wohl stimmen. :thumbup:

• Fast alle, mich eingeschlossen, haben einen SOC BMS von 96,5% bei 100% SOC.

Mal schauen ob ich es nächstes Wochenende mal wieder gebacken bekomme den hoffentlich dann fast leeren Akku auf 100% zu laden und meine Werte auszulesen, ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, beobachte aber bislang auch keine Zellspannungsdifferenzen. Der SoH steht unverändert bei 100% nach jetzt 27 Monaten und gefahrenen 17000km.

3,5% zwischen den beiden SoC sind aber auch eine nette Reserve für alle die wie ich an einer längeren Haltedauer des Fahrzeugs interessiert sind.

Zur Zeit schwankt die (hochgerechnete) remaining energy bei mir um die 69kWh, das Fahrzeug wird aber schon länger nur zwischen 40 und maximal 70% SoC betrieben und ich vermute, daß das BMS jetzt mal wieder eine "Kalibrierfahrt" vertragen könnte.

• ich finde die SOH, die ich hier lese grandios. 45k mit 97,6% oder auch 52k mit 97% - das sind doch super Werte, wenn ich das mit Autos aus dem PSA Konzern vergleich (53k und 92%).

PSA startet halt sehr unterschiedlich mit 99-105% SOH, was ich so gelesen habe. Kia schummelt die ersten Schwankungen weg, indem sie sehr lang die 100% vorgaukeln. PSA ist da ehrlicher. Kia könnte man sagen hat ne Reserve drin am Anfang oder man muss von den derzeitigen SOHs unter 100% noch 3-5% abziehen. Am Ende finde ich altern sie alle halbwegs gleich die NMC Teile. Die LFP bestimmt auch. Einfluss haben lediglich das Alter und die Nutzung. Aber auch da ist ja jeder anders. Generell passt das schon mit der Alterung. Haben die ganz gut im Griff. Alle Hersteller. Ist ja auch fast überall das gleiche drin. Der eine kühlt besser, der andere heizt besser. Der eine quält mit größerer C-Rate (schönen gruß an die GT-Fahrer) der andere fährt nur sparsam und lädt nur AC. Die Akkus können schon gut und viel. Stand der Technik ist nicht schlecht. Defekte Zellen können immer mal passieren, sind aber nicht die Regel.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer