Spurverbreiterung

  • Bzgl des komischen Verhalten beim Bremsen—> weiß jetzt nicht ob du auch einen E60/61 hast, aber das Verhalten hatten einige. Jedoch lag es bei „allen“ an der fast zeitgleichen Montage schlechter Beläge bzw Scheiben und nicht an den Platten. 🤷‍♀️

  • Bzgl des komischen Verhalten beim Bremsen—> weiß jetzt nicht ob du auch einen E60/61 hast, aber das Verhalten hatten einige. Jedoch lag es bei „allen“ an der fast zeitgleichen Montage schlechter Beläge bzw Scheiben und nicht an den Platten. 🤷‍♀️

    Leider nein.

    Habe jedenfalls viel Geld und noch mehr Zeit damit verbracht den Fehler zu finden.

    Mit den Winterfelgen selbiges Spiel wie mit den Sommerfelgen. Hat auch nichts gebracht die hinteren Reifen nach vorne zu wechseln.

    Reifenwechsel hat keine Abhilfe geschafft, mehrmals auswuchten bei verschiedenen Werkstätten hat nichts gebracht und auch keine Original-Bremsscheiben und Klötze.

    Selbst die Passgenauigkeit der Nabe habe ich mit einem Messschieber überprüft.


    Ende vom Lied: Distanzscheiben runter und Felgen mit ordentlicher Einpresstiefe besorgt.


    Haben das selbige Problem gerade auch beim X6 vom Schwiegervater. Da machen die Winterfelgen aber keine Probleme, obwohl es die selben wie im Sommer sind.

    Mal schauen was daraus wird.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ohhh - das ist ärgerlich.

    Oder die Platten sind murks bzw. nicht auf die Felgen abgestimmt!?
    Ich habe an meinem (noch :) ) aktuellen e61 sowohl die Felgen als auch die Platten von Breyton. Keine Probleme - rennt ruhig und ohne Vibrationen ...

  • Nein, wenn sie eine ABE haben nicht...Dann muss nur die ABE mit den Papieren mitgeführt werden.

    Solange NUR Spurplatten mit ABE, die regelmäßig auf den "ansonsten im Serienzustand" verweist, montiert werden ist das richtig. Sobald aber noch zB andere Federn oder Felgen ins Spiel kommen ist eine Abnahme nach 19.2 nötig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Timo888 - hattest du mir in einem anderen Thread nicht beim Verständnis bzgl. ET geholfen ;)


    Weißt du ggf. auch, welche ET die originale 8x20 EV6 Felge hat? Ich finde dazu im Netz leider keine Info.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nach einer anderen Felgen gucken möchte. Ich will aber mit der Breite (also von Felgenaussenkante links nach Felgenaussenkante rechts) genauso hinkommen, wie die User hier mit der originalen 20" + Spurplatten.


    Und gemäß deiner Erklärung (sofern du es warst und ich es richtig verstanden habe) gibt es ja dann zwei Optionen

    1. Ich suche eine Felge mit einer (fast) identischen ET - nutze die 30/36er Platten --> Fein
    2. Ich suche eine Felge, die eine so niedrige ET hat, wie die originale Felge + Platte (falls es sowas überhaupt gibt ;) ) Wobei dann die Frage bleibt, wie ich den Unterschied zwischen 30 und 36 Platten mit einer Felge "abdecken" kann. Geht vermutlich gar nicht, oder?


    BTW - habe dieses Bild gefunden - Quelle: Firststop.de - was ggf. dem einen oder anderen helfen kann. Wobei ich das Wording "negative ET" etwas ungünstig finde, da ich noch nie eine Felge mit negativer ET gesehen habe.

    Aber die generelle Info bleibt und ist richtig.

    • Hohe ET = Rad mehr im Radkasten (das möchte niemand!)
    • Niedrige ET = Rad steht mehr raus (das ist das, was wir möchten!)
  • Die 20" hat ET57. Mit dieser ET hast Du immer noch "etwas" Platz bei Verwendung von 15 bzw. 18mm Distanz pro Seite. Ein User hat hier zB 8.5x21 mit ET49 und v15/h18mm pro Seite. Diese Kombi ich ebenfalls schon zu Hause liegen. Zudem noch eine 8x19 mit ET45 für den Winter...wird auch mit Distanz passen.


    Zur Berechnung von Änderung Aussen-/Innenkante usw. empfehle ich Dir den Reifenrechner.


    Übrigens gibt es negative ET zB beim Smart 450, bis zu -15. Weiß ich weil wir mehrere hatten ;) Und ja...höhere ET heißt weiter rein, niedrigere ET heißt weiter raus.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Super - dank dir!!! Den Rechner gucke ich mir mal an und spiele was rum :)


    Halten wir also folgendes fest


    ET57 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET49 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET45 + 15/18 (30/36) Platten = passt


    Sind denn ET und die Maßen der Platte beides in Millimetern? Also das ich mir errechnen kann, welche Felgen die gleiche Optik erreichen, aber ohne Platten?

    Mal am Beispiel ... ET57 MINUS 18mm Platte = ET39 = "bündig" mit Karosserie auch ohne Platte?


    Ron3008

    P.S Gerade mal den Rechner bemüht -- schon interessant, dass er bei den Standardangaben (felge/Reifen) direkt sagt "Entspricht NICHT der Norm" - ist das wirklich so? Die Standard-Auslieferungsfelge des EV6 ist also nicht "normal"? :)

    Bild 125.png


    Update 2

    ok - meine o.a Frage konnte ich mir mit dem Rechner gerade (so glaube ich jedenfalls) selber beantworten. :) Es geht genau so - siehe Screen... ET um die Millimeter der Spurplatte reduziert = FAST identische Dimensionen ...



    Bild 126.png

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    5 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • (1) ET57 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    (2) ET49 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    (3) ET45 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    (1) mit 8x20 Serienfelge definitv

    (2) passt mit 8,5x21 (demnach auch mit 8x20 mit minimal mehr Platz zur Aussenkante), ist aber schon knapp und auch von der Laune des Prüfers abhängig

    (3) passt nach Konfigurator mit 8x19 und hat minimal mehr Platz zur Aussenkante wie (2), auch hier wieder abhängig von des Prüfers Laune


    Angaben immer in mm, korrekt erkannt ;)


    "Entspricht NICHT der Norm" - ist das wirklich so? Die Standard-Auslieferungsfelge des EV6 ist also nicht "normal"? :)

    Ja, weil 8" Breite bei 20" Durchmesser eigentlich zu schmal ist...ungewöhnlich. Normalerweise wäre man da bei 8,5 bis 9".

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...