Spurverbreiterung

  • Hi ich interessiere mich auch für SV für meinen GT.


    Schön zu sehen dass ihr schon diverse Infos dazu geteilt habt. :)


    Der erwartete Liefertermin ist 03/23 obwohl ich ihn schon im Dezember 2021 bestellt habe. :(


    Inzwischen hat mir mein Händler bestätigt, dass man den GT im Moment nicht mehr bestellen oder konfigurieren kann.


    Er hat mir heute 2.000 Euro fuer meinen Vertrag geboten.


    Die Kaufentscheidung war also richtig. :D



    Grease in die Runde

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Spurplatten musst du immer eintragen lassen.

    Ich werde die Federn und die 30/36 Spurplatten kommendes Wochenende einbauen.

    Dann mal sehen, wie es sich anfühlt.

    Ui, ich bitte um Bilder :P :P


    Benötigst du wegen der Spurplatten noch Radverkleidungen?

    Kia EV6 AWD GT-Line in schwarz

    P5, P6, P7, WP, Anhängerkupplung

    bestellt am 19.05.2022

    gefertigt Anfang April 2023

    Auslieferung 16.06.2023

  • Ja bitte - bin auch sehr interessiert. :thumbup:
    Bitte dann genaue Infos zu Platten und Federn hier hinterlegen - am besten Hersteller/Art-Nummer usw. - das reduziert die Nachfragen sicherlich erheblich ^^


    Eine Erweiterung der Radverkleidung ist glaub ich nicht nötig, wenn ich mich an meine Probefahrt erinnere.

    Die Radhäuser waren ca. 4-5 cm über dem Reifen - somit sollte das mit den 30/36er Platten locker gehen.

  • Gibt es auch ein vorher/nachher-Bild von der Seite?

    Wobei ein nachher-Bild ausreichend wäre. Den Vergleich habe ich ja quasi vor der Tür :S

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Es sieht gut aus. 30/36 mm sind aber echt nicht wenig. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten und dem Wendekreis aus?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Am Wendekreis sollte es keinen nennenswerten Einfluss haben. Bzgl. Fahrverhalten hier mal ein Zitat von https://www.autoteileprofi.de/ - was ich so auch bestätigen würde.

    Habe sowohl am Z4, A5 als auch am 5er immer eine Spurverbreiterung gehabt und das Fahrverhalten empfand ich dadurch immer merkbar verbessert.


    Und die Nachteile bitte nicht so drastisch sehen, wie das Zitat sie darstellt. Mein 5er hat jetzt 320tkm gelaufen - Antriebswelle hat keine Probleme gemacht.

    Ja, die Stabis und Spurstangen leiden etwas - aber eben auch nur etwas. Lt. meinem Mechaniker hat es nicht mal 20% der Lebensdauer eingebüsst.
    Wenn ich also von einer norm. Lebensdauer eines Stabis von ca. 80.000km ausgehe, geht er mit Spurplatten halt nach ca. 65-70tkm kaputt - so what?! ;)
    BTW: Die Spurstangen an meinem 5er habe ich bei ca. 250tkm wechseln müssen... mit Spurverbreiterung... 8o


  • Bei Spurverbreiterungen durch Distanzplatten - vorallem bei der Breite - kommt es auch oft zu unangenehmen Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.

    Das hatte ich bei meinem 5er vorne, wesshalb ich diese gleich wieder ausgebaut hatte.

    Wie ist es beim EV6 wo man doch fast nur rekuperiert?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe auf fast jedem meiner Autos Spurplatten gehabt, auch BMW darunter. Ich hatte noch nie mit irgendetwas Probleme. Außerdem wirkt sich eine niedrigere ET oder eine breitere Felge genauso aus.

    Die höhere Belastung an den von Madden aufgezählten Komponenten ist klar. Mir ist aber selbst bei 150tkm nie einer dieser Teile verschlissen.

    Die 30/36 sind bestimmt pro Achse und somit im normalen Mittelfeld.

    Sieht auf jeden Fall deutlich besser und stämmiger aus :thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023