Spurverbreiterung

  • Angaben immer in mm, korrekt erkannt

    Sehr gut - schön, dass hier ein paar Weise in Bezug zu Felgen/Reifen/Platten im Forum sind ;)

    Der Hinweis mit der Prüferlaune ist sehr wichtig .... Danke!

  • Der Hinweis mit der Prüferlaune ist sehr wichtig .... Danke!

    Daher entweder VOR der ganzen Umrüstung mit dem Prüfer sprechen...oder erst Räder eintragen und dabei mit dem Prüfer über die Spurverbreiterung sprechen (mitnehmen), letztere danach montieren und erneut zum Prüfer. Kostet vllt was mehr, aber kann manchmal helfen damit der Prüfer nicht "überfordert" wird...also nicht das er keine Ahnung hat, sondern...weißt was ich meine. Bock und Laune eben ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Gibts mittlerweile jemanden, der seinen GT hat umrüsten lassen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, wüsste dann gern welche das waren und wie das ausschaut und ob es Probleme mit ABE etc. gab? Wäre ganz cool zu wissen!

    Kia EV6 GT - Schiebedach / Schwarz - Bestellung 02/2022 - Seitdem Stille

  • Die ABE ist eeh egal wenn du mehr als eine Sache am Fahrwerk änderst, sprich du machst Distanz-Scheiben drauf und dann noch Rad/Reifen-Kombination oder Federn... musst eeh abnehmen lassen. Nur als Hintergedanke. Dann ist ein Gutachten genau so viel Wert. DIe ABE hilft dir nur wenn du sonst nichts ändern willst.

  • Parappo Spacer gibt es nicht mir ABE, nur mit Teile-Gutachten...daher Änderungsabnahme nach §19.2 unter Beachtung der Auflagen. Erst wenn Du mehrere Dinge änderst, die aufeinander Einfluss haben (zB. Räder, Fahrwerk etc), dann kommt eine Einzelabnahme nach §19.2 zum tragen.


    Für den GT sind übrigens nur max. 15mm/Seite nach 19.2 möglich.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Timo888 Die Einzelabnahme §19.3 wird nach (Zeit-)Aufwand berechnet, der im Ermessen des Prüfers liegt. Gleiches gilt für die Eintragungsfähigkeit...wenn er nicht will, dann will er nicht. In Summe KANN das dann auch alles weitaus teurer werden. Änderungsabnahmen §19.3 liegen beim PKW idR. zwischen 40-60€/Änderung, je nach Bundesland und Prüforganisation.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008

    Ich weiß.... schließlich habe ich schon einige machen lassen ;)

    Bei mir lagen die Einzelabnahmen immer zwischen 90-120€.

    Für eine normale Eintragung habe ich auch immer 70-90€ bezahlt, also nur unwesentlich weniger.

    Wenn man alles beachtet und die Umbauten mit Verstand durchführt, dann muss man auch nur einmal vorstellig werden.

    Ich musste jedenfalls noch nie ein zweites Mal hin. Wir reden hier ja nur über Platten + Rad-/Reifenkombi + Fahrwerksänderung.

    Das ist ja noch ziemlich basic und nicht wirklich anspruchsvoll.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023