Fernklimatisierung funktioniert nur teilweise

• Guten Abend,

bisher hat die Fernklimatisierung immer sehr gut funktioniert, habe sie auch oft benutzt. Heute morgen stand ich jedoch vor einem zugefrorenen Auto, nur die Heckscheibe war frei. Habe die Klimatisierung nochmal gestartet, der Befehl kam auch definitiv am Auto an, da die Lüftung deutlich von außen zu hören war. Offensichtlich wurde die Luft aber nicht erwärmt, da es anschließend noch eiskalt war im Auto. Als ich den Wagen dann gestartet habe, kam innerhalb weniger Sekunden angenehm warme Luft aus den Düsen.

Jetzt frage ich mich, warum die Heizung vorher über die Fernklima nicht ansprang. Gibt es da bekannte Probleme oder hab ich etwas in der App nicht beachtet? War es vielleicht zu kalt?

Am Abend davor ging auf jeden Fall noch alles einwandfrei.

Ansonsten ist der Wagen übrigens einfach spitze und macht mir sogar mehr Spaß als der alte F-Type R.

Vielen Dank schonmal

• Ich hatte diesen Winter auch schon 2 mal das Vergnügen gehabt, mit den selben Symptomen. Meine Frau meinte dann "ich drück immer die Sonne und funktioniert 1A". Seit dem drück ich auch nur noch die Sonne in der App und hatte seit dem auch keine Probleme mehr

Mal sehen ob es so bleibt

KIA EV6 GT FL MY25 mit Schiebedach in White (seit 08/25)

• Hm, ich habe bisher immer dieses Lüftersymbol benutzt. Hat ja sonst auch immer geklappt. Was genau wird denn bei der Sonne alles eingeschaltet?

• Ich denke, dass der Unterschied zwischen "Sonne" und Lüftersymbol so zu erklären ist:

- "Sonne" steuert die Innentemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch

- Lüftersymbol stellt die Innentemperatur entsprechend der Voreinstellung in der App ein, also manuell

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Kannst Du das Probieren?

Ich hatte immer nur 20°C bis 20min eingestellt .... und hat immer funktioniert.

Letzte Woche beim großen Schnee einmal geändert: 22°, 20min, Frontscheibe und Heckscheibe aktiviert und es kam nur kalte Luft! Könnte die Heizung damit überfordert sein?

Als ich es wieder auf 20° und 20min zurück gestellt hatte war alles wieder gut beim einsteigen. 😏

• Lass mal das Frontscheibe weg, stelle nur die Temperatur und Zeit ein, sowie Heckscheiben/Spiegelheizung.

Dann ist so nach 15 min alles abgetaut.

Hatte es auch einmal auf Frontscheibe mit eingestellt, da ist auch nichts abgetaut, es ist nur kalte Luft aus den Düsen gekommen. Seit dem lasse ich diese Einstellung aus, und es funktioniert wunderbar.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Lass mal das Frontscheibe weg, stelle nur die Temperatur und Zeit ein, sowie Heckscheiben/Spiegelheizung.

Gilt das auch bei Vorklimatisierung per App?

Ich habe manchmal den Eindruck, daß aktuell gerade bei dem auf "Frontscheibe" gesetzten Häkchen ausgerechnet diese vernachlässigt wird :/

Ich meine aber das hat auch schon mal funktioniert, bin wegen seltener Nutzung aber nicht sicher.

Ach, Du hast das Facelift, da ist dann auch wieder nichts sicher zu beantworten...

• Vorklimatisiere immer nur per App.

Meine Einstellungen: Zieltemperatur 22 Grad, Klimatisierungsdauer 20 Min, Frontscheibe beheizen AUS, Außenspiegel und Heckscheibe EIN, Lenkrad AUS, Sitzheizung AUS

Ab ca 15 Min sind die Frontscheibe, die vorderen Seitenscheiben, die Heckscheibe und die Außenspiegel frei von Schnee und Eis, und der Innenraum ist angenehm warm. Die hinteren Seitenscheiben sind noch nicht 100% frei - ist aber irrelevant für mich.

Stelle ich Frontscheibe beheizen auf EIN, alle anderen Einstellungen bleiben so wie oben erwähnt, dann sind die Scheiben nicht abgetaut, der Innenraum ist auch nicht richtig warm, und es kommt nur leicht erwärmte Luft aus den Düsen.

Das habe ich 2x getestet - seit dem bleibt das Frontscheibe beheizen auf AUS - dann ist das Auto warm und die Scheiben sind frei (genau so wie ich es haben möchte).

Diese Art der Vorklimatisierung kostet pro Vorgang ca 1kW an Strom - was ich völlig ok finde.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)