NG eCall ab 2026 bzw. 2027

• Kann nicht einfach mal jemand in die Schweiz fahren, und schauen, was angezeigt wird? Da ist 2G und 3G doch schon abgeschaltet.

Sind die Schweizer EV6 denn nicht baugleich mit den deutschen? Dann könnten doch die Schweizer-Forumsmitglieder mal berichten....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Auf dem Steuergerät steht "EU". Kann Europa heißen, oder Europäische Union... Keine Ahnung.

Oder hatten die Schweizer hier ihre Autos sogar aus Deutschland importiert?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Zumindest einen hatten wir hier, soweit ich mich entsinnen mag.

• Kann nicht einfach mal jemand in die Schweiz fahren, und schauen, was angezeigt wird? Da ist 2G und 3G doch schon abgeschaltet.

Ab wann ist es abgeschaltet?

Ich bin im April durch die Schweiz gefahren, keine SOS-Lampe ist angegangen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Bei mir leuchtet keine Fehler- oder Ausfallmeldung.

Vor ca 2 Monaten habe ich aus Neugier einen Notruf gestartet.

Nach etwa 5 Minuten klingeln (der Notruf lässt sich nicht aktiv beenden/abbrechen) wurde der Notruf automatisch abgebrochen.

Klingeln tut es, gemeldet hat sich allerdings niemand.

Laut meinem Händler soll es funktionieren, er weiss von keinem Problem.

Er hat mir aber davon abgeraten es zu testen da ausgelöste Notrufe nicht kostenlos seien 🤷🏻‍♂️

Edit: In der Schweiz.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von enginedriver () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Vor ca. 3 Jahren habe ich den Notruf getestet. Es meldete sich jemand von der Notrufzentrale und ich sagte, dass es ein Versehen war => kein Notfall liegt vor. Damit war die Sache beendet.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Zumindest einen hatten wir hier, soweit ich mich entsinnen mag.

Guten Morgen, Deutschland!

Möglicherweise meint Pacoloco mich, ich habe meinen EV6 FL im April 2025 in DE gekauft und in die CH importiert.

Die SWISSCOM hat 2G im April 2021 und 3G am 7.4.2026 abgeschaltet.

Weil ich zu faul bin, das Handbuch zur Hand zu nehmen, habe ich Gemini gefragt (siehe Beilage.pdf).

• Ich weiß ja nicht, aber das alles überzeugt mich überhaupt nicht (KI Antworten schon gar nicht).

Ist es denn tatsächlich so, dass das ECall System immer beim Fahrzeugstart auch die dafür nötige Netzabdeckung checkt? Ich starte zb das Fahrzeug häufig in der tiefsten Ecke einer Tiefgarage - ohne Fehlermeldung oder Leuchten der SOS Taste. Oder wie sieht es in langen Tunneln aus? Noch lese ich auch von keinem erfolgreichen Fall eines vFL, der in der Schweiz (ab 2026) per ECall einen Notruf abgesetzt hat.

Wenn Kia selbst in deren BDA schreibt, dass es nicht mehr klappt wenn „2G/3G Netz“ abgeschaltet ist, dann glaube ich zunächst dieser Information.