NG eCall ab 2026 bzw. 2027

  • Ich habe letztens etwas recherchiert, weil ich rausfinden wollte, welcher Stecker für den Akku verwendet wird (Stichwort Verlegung) - leider ohne Erfolg.

    Was ich aber dabei festgestellt habe ist, dass HMG offenbar in quasi allen Modellen mit eCall im Konzern dasselbe Modul benutzt, nur mit geänderten Blechrahmen zur Montage.

    Beim Akkutausch wird das ganze Modul rausgeholt, weil der im Gehäuse des Moduls sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass HMG für ein neues 4G-Modul an der Schnittstelle und dem Formfaktor festhält, damit das in die bestehenden Modelle Plug and Play eingesetzt werden kann.

    Damit wäre dann auch ein Upgrade bei Bestandsfahrzeugen denkbar, wenn es regulatorische hart auf hart kommt (was ich nicht so ganz glaube).

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • Ich mache mir da keine Gedanken. Der Gesetzgeber muss rechtzeitig handeln und die Funktion bei älteren Fahrzeugen als nicht TÜV relevant einordnen, da die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Typengenehmigung alle Anforderungen erfüllt haben.

    Wird hier also meiner Meinung nach zu heiß gekocht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn es interessiert: https://www.kia.com/se/aga/dig…nedstangning-2g-3g-naten/

    Hintergrund

    Die EU hat beschlossen, die 2G- und 3G-Mobilfunknetze abzuschalten, um Platz für schnellere Kommunikationstechnologien (4G/5G) zu schaffen. Die Abschaltung erfolgt schrittweise und wird von den nationalen Telekommunikationsanbietern in jedem Land individuell durchgeführt.


    Situation in Schweden

    In Schweden hat die Netzabschaltung bereits begonnen. Das 3G-Netz soll Ende 2025 vollständig abgeschaltet sein. Die meisten Anbieter haben auch mit der Abschaltung ihrer 2G-Netze begonnen, nur Telia plant, sein 2G-Netz mit voller Abdeckung bis Ende Dezember 2027 aufrechtzuerhalten.


    Auswirkungen auf Kia-Fahrzeuge

    Die Funktion, die in Kia-Fahrzeugen über 2G/3G kommuniziert, ist eCall (automatisches Notrufsystem). Diese Funktion wird durch die Netzabschaltung nicht mehr funktionieren.


    Betroffene Modelle

    eSoul (ab 2019)

    Niro (ab 2023)

    Sportage (ab 2022)

    Sorento (ab 2021)

    EV3 (ab 2025)

    EV6 (ab 2022)

    EV9 (ab 2024)

    EV4 (ab 2026)

    EV5 (ab 2026)

    PV5 (ab 2026)


    Wichtige Hinweise

    Bei der Fahrzeuginspektion wird die eCall-Funktion geprüft. Wenn das System nicht funktioniert, führt dies zu einer Anmerkung gemäß den geltenden Vorschriften Die Netzabschaltung ist ein EU-Beschluss außerhalb der Kontrolle von Kia. In anderen EU-Ländern, wo 2G/3G-Netze noch funktionieren, gilt die eCall-Pflicht weiterhin - dies sollte bei Auslandsfahrten beachtet werden.

  • Könnte auch bei uns ein Vorteil sein, wenn der Batteriewechsel nicht mehr notwendig wäre ^^

    Naja, ob ich die Abschaltung eines solchen Sicherheitsfeatures als "Vorteil" sehen soll weiß ich nun wirklich nicht.....okay, die Kosten für den Akkuwechsel

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Naja, ob ich die Abschaltung eines solchen Sicherheitsfeatures als "Vorteil" sehen soll weiß ich nun wirklich nicht.....okay, die Kosten für den Akkuwechsel

    Früher ist es auch ohne gegangen. Und wie oft hat man so einen schweren Unfall, dass es nötig wäre? Klar, im Ernstfall kann es helfen, aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering

  • Für einen selbst ja, aber auf die Masse gesehen ist es schon mehr. Ja, Du hast vielleicht in sofern recht, dass in unseren Breiten meistens jemand anders das mitbekommt und anruft. Aber sehr häufig kommen gerade auf Autobahnen Notrufmeldungen rein die die falsche Fahrtrichtung oder auch einen um mehrere Kilometer daneben liegende Ortsangabe angeben. Vor Abfahrt XY wird oftmals mit hinter Abfahrt XY verwechselt. Das ksotet mitunter richtig viel wertvolle Zeit. Das passiert mit eCall nicht. Es meldet FR, BAB-KM wie viele Menschen sind im Fahrzeug, ist Sprechkontakt möglich. E-Call macht wegen Nervösität keine falschen Angaben...

    Ich fände es einen sehr großen Rückschritt wenn es nicht mehr aktiv wäre....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24