NG eCall ab 2026 bzw. 2027

• Hinweis, für alle, die ab 2026 ihrem Kia bekommen.

Kurzbeschreibung:

Der neue eCall wird ab 2026 zur Pflicht in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 2027 für alle Neuzulassungen in der EU

Neues Notruf-System Next Generation eCall ab 2026: Was bedeutet das für uns Autofahrer
    Ab dem Jahr 2026 müssen neue Autos in der EU mit einem überarbeiteten Notrufsystem ausgestattet sein. Der sogenannte "Next Generation eCall" (NG…
    www.auto-motor-und-sport.de

Der aktuelle eCall funktioniert dann nicht mehr, somit ist ein Batteriewechsel nicht mehr notwendig. 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• "Ein praktisches Problem könnte sich in einigen Jahren dennoch ergeben. Mit dem Ende der 2G-Netze funktioniert der alte eCall nicht mehr zuverlässig. In Deutschland haben Telekom und Vodafone angekündigt, ihre 2G-Netze bis 2028 abzuschalten. Teilweise sollen einzelne Anwendungen noch bis 2030 unterstützt werden, doch spätestens dann verliert das alte System seine Funktion."

Bis dahin werden noch einige hier für den Austausch der Batterie zahlen dürfen.

Ich bin da zum Glück raus. ^^

• Die Frage ist ja, ob der EV6 tatsächlich noch 2G nutzt oder evtl. schon 3G, welches meines Wissens noch nicht abgekündigt ist, oder gar schon 4G oder 5G...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• In der heutigen Zeit einen reinen 2G-LTE-Chip zu bekommen, ist (fast) unmöglich. 3G (UMTS) ist abgeschaltet. Und 4G sollte jeder Chip unterstützen.

Mit 5G würde ich zumindest momentan nicht rechnen.

Die Mobilfunkprovider haben aber auch angekündigt, überall dort zumindest 4G anzubieten, wo heute nur 2G funktioniert. Also 2G soll nicht einfach abgeschaltet werden. Mal schauen, was aus diesen Versprechen wird.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• amalfi

Du hast recht, ich meine, bzw. ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, daß unser e-Call mit 4G funktioniert. Was neue Fragen aufwerfen würde... ^^

Edit: und schon bin ich mir doch gar nicht mehr sicher, da ging es glaube ich tatsächlich nur um die Konnektivität...verdammt. :sleeping:

• Nein, hier hast Du Pacoloco geschrieben dass wir uns keine Sorgen machen müssen:

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ja eben, die Connectivity und e-Call sind aber zweierlei Paar Schuhe :)

Edit: falls das nicht genügend deutlich war, der Aufbau des e-Call-Moduls ist vermutlich (!) eigenen Standards unterworfen, ich halte es sogar für höchst wahrscheinlich, daß die in der Presse genannte 2G/3G-Technik tatsächlich auch in unseren Autos bei dem Ding zur Anwendung kommt.

Die Verbindung App/Server/Fahrzeug ist davon nicht betroffen, da sind wir (eine Weile zumindest) safe.

• Ich denke, dass Pacoloco sich auf die übliche Online-Anbindung bezogen hat, also für Navi etc.

E-Call könnte eigene Antennen etc. nutzen, aber da bin ich gerade überfragt.

Da mein neuer EV6 in 2026 kommt, interessiert mich das Thema schon und ich habe eine Anfrage an meine Verkäuferin geschickt, sie soll sich bei Kia schlau machen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Der Hinweis im Handbuch spricht dafür, dass Kia selbst beim Facelift noch auf 2G/3G setzt.pasted-from-clipboard.png

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME